Ferrari hat dem Qualifying der Formel 1 in Austin seinen Stempel aufgedrückt. Carlos Sainz ging in einem spannenden Showdown als Sieger hervor und sicherte sich vor Charles Leclerc und Max Verstappen die Pole Position. Der Spanier startet damit zum dritten Mal in dieser Saison von Startplatz eins ins Rennen. Durch die Gridstrafe von Leclerc wird Verstappen neben ihm in der ersten Reihe stehen. Sebastian Vettel kam im Zeittraining nicht über Platz zwölf hinaus. Mick Schumacher schied nach einem Dreher im Q1 aus. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in den USA gibt es hier im Liveticker.

Der Showdown im Q3 wurde von Bottas eröffnet. Ihm folgten Russell, Norris, Alonso, Verstappen, Leclerc, Perez, Sainz und Hamilton. Im Kampf um die Pole setzten Verstappen und Leclerc zunächst ihr Duell aus dem Q2 fort. Der Ferrari-Pilot schenkte dem Champion im ersten Run vier Zehntelsekunden ein. Sainz und Hamilton schoben sich ebenfalls vor Verstappen. Dahinter folgten Perez, Russell, Stroll, Alonso, Norris und Bottas.

Im Finale fuhr Verstappen zwei Vorbereitungsrunden, um seinen letzten Reifensatz optimal zu nutzen. Die erste Attacke kam von Perez, der mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor loslegte. Der Mexikaner scheiterte knapp an Leclercs Bestzeit. Leclerc legte seinerseits nach, doch Sainz hatte am Ende die beste Antwort. Er war hauchdünn schneller als der Teamkollege und sicherte sich damit die dritte Pole Position seiner Karriere.

Verstappen kam dem Ferrari-Duo mit seinem letzten Versuch gefährliche nahe, muss sich aber mit Platz drei begnügen. Perez setzte sich als Vierter deutlich gegen Hamilton und Russell durch. Im Verfolgerfeld war Stroll als Siebter der Gewinner. Die Top-10 komplettierten Norris, Alonso und Bottas. Neben Leclerc sind allerdings auch Perez, Alonso und Zhou von Startplatzstrafen betroffen. Alle Reaktionen zur Formel 1 heute in den USA gibt es im Live-Ticker.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:-
Top-5:Sainz, Leclerc, Verstappen, Perez, Hamilton

Q2 in Austin: Vettel scheitert an den Top-10

Das war Q2: Mercedes legte zu Beginn des zweiten Teils gleich mit frischen Soft-Reifen los. Die Bestzeit von Russell wurde aber gleich von Leclerc und Verstappen unterboten. Das Duo wurde von nur fünf Hundertstelsekunden getrennt. Erster Verfolger war nach dem ersten Run Sainz, der sich gegen Russell, Perez und Hamilton behauptete. Im Verfolgerfeld setzte sich Alonso als Siebter durch.

Außerhalb der Top-10 wurde die Luft für Albon, Tsunoda, Stroll, Gasly und Vettel dünn. Letzterer hatte seine fliegende Runde mit einem Fahrfehler weggeworfen. Seine Zeit wurde ihm wegen Missachtung der Track Limits gestrichen. Gasly ruinierte seinen Versuch gleich in Turn eins, als er die Vorderräder blockierte und geradeaus fuhr. Der Franzose motzte hinterher im Funk über die Bremsen seines AlphaTauri.

Leclerc, Sainz und Perez rückten für den Showdown nicht mehr aus. Im Verfolgerfeld purzelten noch einmal die Rundenzeiten. Vettel schob sich kurzzeitig als Neunter in die Top-10, wurde daraufhin aber gleich durchgereicht. In den letzten Sekunden zeigten Bottas und Zhou mit starken Runden auf. Letzterem wurde seine Zeit jedoch aberkannt, weil er in Kurve zwölf die Strecke verlassen hatte. Dadurch rutschte Norris doch noch ins Q3. Tsunoda verlor seine Rundenzeit ebenfalls wegen Track Limits.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:Albon, Vettel, Gasly, Zhou, Tsunoda
Top-5:Leclerc, Verstappen, Sainz, Russell, Perez

Q1 in Austin: Schumacher fliegt nach Dreher raus

Das war Q1: Williams und Haas eröffneten das Qualifying auf dem Circuit of The Americas. Schumacher markierte die erste Bestzeit. Die Top-Teams legten gleich darauf nach. Leclerc ließ Verstappen im ersten Schlagabtausch um sieben Hundertstelsekunden hinter sich. Der Weltmeister beklagte sich allerdings über einen bummelnden Magnussen im letzten Sektor. Die Bestzeit ging am Ende des ersten Runs an Sainz. Er unterbot seinen Ferrari-Teamkollegen um satte fünf Zehntelsekunden.

Vor der Schlussphase befanden sich Tsunoda, Albon, Ricciardo, Magnussen und Zhou auf den K.o.-Rängen. Letzterem wurde seine persönliche Bestzeit aufgrund eines Verstoßes gegen die Track Limits in Kurve zwölf gestrichen. Albon war auf seinem ersten Versuch in Turn zwei von Hamilton blockiert worden. Der Mercedes-Pilot war auf seiner In-Lap in langsamer Fahrt auf der Ideallinie unterwegs.

Ferrari und Red Bull beteiligte sich in der heißen Phase nicht mehr an der Zeitenjagd. Im Mittelfeld ging es dafür mit jeder Menge persönlichen Bestzeiten zur Sache. Tsunoda, Albon und Zhou retteten sich in die zweite Runde. Für Ricciardo reichte es trotz Verbesserung nicht. Schumacher schmiss seinen letzten Versuch weg, als er sich in Kurve eins drehte. Er verlor am Scheitelpunkt das Heck und konnte den Haas nicht mehr abfangen. Er schied als Vorletzter aus.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Dreher von Schumacher in Kurve eins
ausgeschieden: Magnussen, Ricciardo, Ocon, Schumacher, Latifi
Top-5: Sainz, Leclerc, Verstappen, Hamilton, Perez

Das Wetter: Die Bedingungen waren in Austin wie schon das gesamte Wochenende über stabil. Das Thermometer zeigte bei strahlendem Sonnenschein 30 Grad Celsius an. Der Asphalt wurde mit 32 Grad Celsius gemessen. Diese Werte deckten sich ziemlich genau mit denen aus den Trainings am Freitag, weshalb es für die Teams hier keine Überraschungen gab.