Das Formel-1-Qualifying in Singapur hätte für die Mercedes-Fahrer kaum unterschiedlicher ausgehen können. Während Lewis Hamilton um ein Haar seine erste Pole Position in der Saison 2022 eroberte, war für George Russell schon im Q2 alles vorbei. Der Brite wurde im Zeittraining vom selben Defekt gestoppt, der ihn bereits in den Trainings geplagt hatte. Mysteriöser Defekt gibt Rätsel auf.

"Es war ein wiederauftretendes Problem, das wir schon im ersten Training hatten", erklärt Russell. Am Freitag hatte er mehrfach Schwierigkeiten, enge Kurven zu nehmen und fuhr dabei in Kurve elf zwei Mal mit niedriger Geschwindigkeit vor die Wand. Ausgerechnet im Zeittraining kehrte die Auffälligkeit im Fahrverhalten seines Mercedes zurück.

"Jedes Mal wenn ich zu einer Kurve kam, fühlte es sich an, als würde das Gas anlegen. Das Auto hat komplett geschoben", so der 24-Jährige, der sich das Phänomen nicht erklären kann: "Wir sehen das Problem in den Daten. Es wurde im Verlauf des Qualifyings zunehmend schlechter. Ich konnte einfach keine langsamen Kurven mehr fahren. Es war wirklich so, als ob dich jemand von hinten anschiebt."

Russell frustriert: Pole und Sieg in Singapur möglich

Das Resultat war Platz elf im Q2 und folglich der verpasste Einzug ins Finale des Qualifyings. Dort mischte Lewis Hamilton munter im Kampf um die Pole Position mit. "Es ist wirklich frustrierend, wenn wir bedenken, wie schnell unser Auto hier ist und wie gut unsere Rennpace ist", sagt Russell, der sich viel ausgerechnet hatte. "Stattdessen stehe ich hier, obwohl ich eigentlich um die Pole hätte kämpfen sollen."

Singapur galt in der Vergangenheit nicht als Mercedes-Strecke, doch dieses Jahr könnte für die Silbernen am Sonntag etwas drin sein. "Du willst nicht als Elfter in einen Grand Prix starten, wenn du ein Auto hast, mit dem du um den Sieg fahren kannst", so Russell weiter. Er hofft am Sonntag auf seine Außenseiterchance. "Es gab hier bisher jedes Jahr eine Safety-Car-Phase. Hoffen wir, dass es ein paar Boxenstopps geben wird. Wir müssen versuchen, etwas anderes als unsere Gegner zu machen."

Hamilton fehlt für die Pole Position der Grip

Nicht allzu viel anders machen brauchte Hamilton im Qualifying. Im Q3 schrammte er knapp an seiner ersten Pole Position in dieser Saison vorbei. "Ich habe so hart gepusht und es war so eng", so der 37-Jährige, dem schlussendlich die Winzigkeit von fünf Hundertstelsekunden auf die Bestzeit von Charles Leclerc fehlte. Doch nicht nur der Ferrari-Pilot war schneller. Sergio Perez drängelte sich im Red Bull noch dazwischen, sodass es für Hamilton nur zu Platz drei reichte.

"Die Jungs sind so schnell, aber ich dachte wirklich, dass wir mit einer perfekten Runde, die sehr schwer umzusetzen war, um Platz eins kämpfen können", sagt der Rekordweltmeister. Für ihn war letztendlich einfach nicht mehr drin: "Ich hatte auf meiner letzten Runde einfach nicht den Grip. Aber ich bin trotzdem dankbar für die zweite Startreihe. Ich danke dem Team dafür, immer weiter zu pushen. Wir machen einfach weiter und hoffentlich wird morgen ein besserer Tag." Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Singapur gibt es hier im Liveticker.