Lewis Hamilton hat in der Formel-1-Saison 2022 einen guten Lauf hingelegt. Nach einem für Mercedes sehr enttäuschenden Saisonstart konnte Hamilton die letzten fünf Grands Prix jeweils auf dem Podium beenden. Doch mit dem Beginn der Sommerpause sorgt Hamilton auch neben der Strecke für Furore. Der Brite übernimmt nämlich Anteile an den Denver Broncos, die in der US-amerikanischen American-Football-Meisterschaft NFL spielen.

Das teilten die Broncos in einer Aussendung am Dienstag kurz nach 16 Uhr mit. In dieser Mitteilung hieß: "Wir freuen uns, den siebenfachen Formel-1-Weltmeister Sir Lewis Hamilton in unserer Eigentümergruppe begrüßen zu dürfen", wird Haupt-Eigentümer Rob Walton in der Aussendung zitiert.

Mercedes-Weltmeister kauft Football-Team

Weiter sagte Walton über Hamilton: "Er ist ein Champion und weiß, was es braucht, um ein erfolgreiches Team zu führen und ist ein leidenschaftlicher Verfechter der globalen Gleichberechtigung, auch in seinem eigenen Sport. Sein unverwüstlicher Geist und sein Anspruch an Spitzenleitungen werden eine Bereicherung für die Eigentümergruppe und die Broncos-Organisation sein."

Die Franchise aus dem US-Bundesstaat Colorado im westlichen Teil der USA befindet sich seit diesem Jahr im Besitz von Walmart-Chef Rob Walton. Der Multi-Milliardär erwarb als Vorsitzender der Walton-Penner-Gruppe die Mannschaft im Januar für 4,65 Milliarden Dollar (ca. 4,55 Mrd. Euro). Neben Walton befinden sich auch einige seiner Familienmitglieder in der Eigentümergruppe, sowie die us-amerikanische Geschäftsfrau Mellody Hobson und Condoleezza Rice, die während der Präsidentschaft von George W. Bush Teil seines Regierungsteams war.

Es ist nicht der erste Anlauf von Lewis Hamilton als Eigentümer einer Sportmannschaft. Im April wurde bekannt, dass er in einer Gruppe gemeinsam mit Tennis-Star Serena Williams den FC Chelsea aus London übernehmen wollte, der zuvor dem russischen Geschäftsmann Roman Abramovich gehört hatte und im Zuge der Sanktionen gegen den russischen Einmarsch in der Ukraine den Verein verkaufte. Den Zuschlag erhielt aber letztendlich eine andere Interessentengruppe. Hamilton besitzt seit 2021 unter dem Namen X44 ein Team in der Offroad-Elektroserie Extreme E.

Die Denver Broncos wurden 1959 gegründet und krönten sich in ihrer 63-jährigen Geschichte dreimal zum Super-Bowl-Champion. Zuletzt gelang das 2015, seitdem gab es aber eine Durststrecke für die Mannschaft ohne eine einzige Playoff-Teilnahme. 2021 beendete man die 'Gruppenphase' in der eigenen Division auf der letzten Position.