Lewis Hamilton soll laut Sky News circa 10 Millionen Pfund in die Übernahme des britischen Top-Klubs FC Chelsea investiert haben. Der Verein musste in Folge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine von Ex-Besitzer Roman Abramovich zum Verkauf gestellt werden.

Derzeit sind drei Gebote für die Übernahme des FC Chelsea im Rennen. Hamilton soll sich einem der Konsortien mit einer Investition von mehreren Millionen Pfund angeschlossen haben. Dieses wird angeführt von Sir Martin Broughton, dem ehemaligen Vorstand des FC Liverpool und von British Airways. Eine weitere prominente Unterstützerin des Vorhabens ist Tennis-Ikone Serena Williams. Sie soll eine ähnliche Summe wie Hamilton geboten haben.

Es ist nicht das erste Mal, dass Hamilton in ein Unternehmen investiert. Trotzdem sei die Beteiligung des Rekordweltmeisters an der Chelsea-Auktion überraschend. Besonders, da Hamilton als Fan des Rivalen FC Arsenal gilt. Investitionen von großen Sportpersönlichkeiten in Top-Klubs sind jedoch an sich nichts Neues. So gehört etwa dem NBA-Star LeBron James bereits seit über einem Jahrzehnt ein kleiner Teil des Fußballvereins FC Liverpool.

Hamilton könnte Diversitäts-Aushängeschild des FC Chelsea werden

Laut Sky News soll Hamilton und Williams vor allem die Diversität der globalen Investoren überzeugt haben, sich an der Auktion zu beteiligen. Sollte das Gebot erfolgreich sein, könne Hamilton auch eine formale Rolle beim FC Chelsea einnehmen, um Inklusion und Diversität zu promoten. Ein Anliegen, für das sich der Formel-1-Weltmeister immer wieder offen ausspricht.

Das Konsortium, an dem nun auch Hamilton beteiligt sein soll, gilt als beste Eigentümer-Option für den FC Chelsea. Es soll am besten auf die Komplexitäten, die mit der Übernahme des Klubs einhergehen, vorbereitet sein. Die zwei weiteren Anwärter in der Auktion sind Zusammenschlüsse angeführt von Todd Boehly, Mitinhaber des Baseballteams LA Dodgers, und Steve Pagliuca, dem ein Teil der Boston Celtics (NBA) gehört. Der Verkauf wird durchgeführt von der US-Bank Raine Group. Es wird angenommen, dass der zukünftige Eigentümer des FC Chelsea noch bis Ende des Monats bekanntgegeben wird.