+++ Hier geht es zum Live-Ticker vom Samstag+++

21:40 Uhr
Das war der Freitag
Tag 1 beim Rennwochenende in Frankreich ist erledigt. Die Ausgangslage ist unübersichtlich: Ferrari scheint auf eine Runde besser aufgestellt zu sein, aber Red Bull verlässt sich auf seine Rennpace. Beide waren jedoch auf stark unterschiedlichen Programmen unterwegs, was einen direkten Vergleich nahezu unmöglich macht. Mehr Antworten wird wohl erst der Samstag liefern. Motorsport-Magazin.com ist selbstverständlich wieder den ganzen Tag im Ticker am Start. Bis dahin, Auf Wiedersehen!

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

21:23 Uhr
Red Bull dominiert Topspeed-Messung
Auf der Geraden kann Red Bull keiner in Frankreich das Wasser reichen. An der Topspeed-Messstelle wurde der RB18 von Sergio Perez heute mit 335,5 Km/h geblitzt. Max Verstappen liegt nur unwesentlich dahinter. Dem Rest des Feldes fehlen über sechs Stundenkilometer. Leclerc brachte etwa 329 Km/h aufs Tacho, in der Zeitenliste folgen dahinter die beiden AlphaTauris. Mercedes liegt was den Topspeed angeht nur im hinteren Feld, genauso wie die meisten Mercedes-Kunden.

20:59 Uhr
So lief Vettels Freitag
Von Sebastian Vettel bekam man am Trainings-Freitag nicht viel mit. Doch obwohl beide Astons in der Zeitentabelle außerhalb der Top 10 standen, sind die Prognosen für das Team aus Silverstone nicht schlecht. Die Longruns sahen nämlich im Vergleich zur direkten Mittelfeld-Konkurrenz stark aus. Alles zu Vettels-Trainingstag.

20:45 Uhr
Red Bull voll auf Renntrim?
Im Training war Ferrari deutlich vor Max Verstappen positioniert. Hat Red Bull deshalb Grund zur Sorge. "Nein", lautete der Tenor von Dr. Helmut Marko. Im verlinkten Artikel ist die Red-Bull-Ausgangslage vor dem F1-Wochenende im Detail beschrieben.

20:33 Uhr
Chadwick schnappt sich W-Series-Pole
Für heute ist das Programm auf der Strecke beendet. Den Abschluss machte mit etwas Verspätung die W Series. Dort holte sich Seriensiegerin Jamie Chadwick im Qualifying die Pole Position. Es war bereits die vierte Pole in fünf Rennen für die Britin. Bisher gewann sie sämtliche Rennen der Saison. Platz 2 sicherte sich Beitske Visser vor der Spanierin Nerea Marti.

20:28 Uhr
Norris: Porpoising wieder da
Beim Trainings-Freitag in Frankreich sah man einige Bouncing-Probleme. Davon betroffen war vor allem der McLaren. Lando Norris ist aber der Ansicht, dass das vielleicht gar nicht so schlecht sei. "Wir hatten eine anständige Menge an Porpoising, das hatten wir aber auch schon in den letzten paar Rennen. Vielleicht ist das aber nicht so schlecht, denn es zeigt dass die Upgrades funktionieren und dadurch vielleicht etwas mehr wieder dieses Phänomen zum Vorschein bringen. Das kann bedeuten, dass wir (Downforce-mäßig) in die richtige Richtung gehen."

20:15 Uhr
Haas mit Top-10-Pace?
Einen guten Start in das Wochenende lieferte Haas. Obwohl man noch immer so gut wie keine Upgrades gebracht hat, fuhr Kevin Magnussen in FP2 auf die achte Position. Entsprechend positive war auch die Stimmung im US-Lager nach dem Freitag. Der Däne sagte: "Wir haben von FP1 zu FP2 einen ziemlichen Sprung gemacht und haben Pace gefunden. Hoffentlich können wir morgen dort weitermachen". Mick Schumacher summierte den Freitag mit gemischten Gefühlen. Denn: Trotz der guten Pace seines Teamkollegen landete er nur auf P19 und leistete sich einen Dreher. "Ich sehe keine Bereiche, die uns daran hindern würden, morgen in die Top 10 zu kommen", so Schumacher.

20:01 Uhr
Gefährliche Kerbs
Dass die Kerbst in Frankreich ziemlich gefährlich sind, haben wir heute schon mehrmals thematisiert. Wie schnell man sich an ihnen einen Schaden einfährt, dokumentierten ebenfalls einige Fahrer heute, darunter die beiden Red-Bull-Faher. Auch Kevin Magnussen lieferte einen Ausritt und fuhr anschließend sicherheitshalber an die Box.

19:53 Uhr
Das sagt Kubica zum FP1-Einsatz
Robert Kubica absolvierte heute sein zweites Trainings-Outing für Alfa Romeo und beendete dieses auf dem 19. Platz. Der Pole erklärte seinen Arbeitstag: "Wir starteten mit ein paar Rake-Runs, um Daten zu sammeln. Das Gefühlt im Auto war nicht das einfachste, aber wir waren auf ein paar andere Sachen fokussiert, die wir lernen wollten."

19:47 Uhr
Die besten Schnappschüsse
Der Trainings-Freitag in Frankreich ist abgeschlossen. Die schönste Strecke ist der Circuit Paul Ricard zwar nicht, aber die Fotografen an der Strecke versuchten trotzdem das beste aus dem blau-roten Farbklecks in der südfranzösischen Landschaft zu machen. Hier die besten Bilder des Tages.

19:43 Uhr
Hamilton
Lewis Hamilton war nach dem Trainings-Freitag nicht zufrieden mit dem Handling des Autos: "Wir verloren einfach überall, in jeder Kurve. Wir müssen uns tief in die Daten graben, aber heute hat uns einfach Downforce gefehlt." Damit steht die Meinung von Hamilton gegenüber jener von Russell. Der zweite Mercedes-Fahrer war der Ansicht, dass der W13 zwar auf eine Runde langsam sei, aber im Rennen laut den heutigen Daten durchaus vorne mitmischen könne.

19:31 Uhr
Porsche-Chef wird VW-Boss
In der Führungsriege von VW wurde während die Formel 1 in Frankreich gastiert ein Umsturz vermeldet. Porsche-Boss Oliver Blume übernimmt das Amt des VW-Vorstandsvorsitzenden von Herbert Diess, bleibt gleichzeitig aber auch Leiter bei Porsche. Warum das für die Formel 1 relevant ist? Die beiden VW-Marken Porsche und Audi gelten als akute Einstiegskandidaten in die Königsklasse und sind zentrale Glieder bei den Verhandlungen für das neue Motoren-Reglement ab 2026. Aber bislang steht eine fixe Zusage für die Formel 1 noch aus.

19:21 Uhr
Ricciardo
McLaren ging mit einem großen Upgrade-Paket in das Wochenende. Daniel Ricciardo sagte nach FP2, dass es ein Schritt nach vorne sei, aber er könne es nicht gut vergleichen. Denn im Unterschied zu Norris nutzte Ricciardo das Paket in beiden Trainings. "Man fühlt es, aber wir haben dieses Strecke noch nicht gefahren, deshalb fehlt uns die Referenz." Jetzt liege die Priorität darauf, das Paket für morgen zu maximieren und noch Lehren daraus zu ziehen.

19:13 Uhr
Formel 2: Sargeant auf Pole
Die Formel 2 hat nun auch ihr Qualifying absolviert. In diesem setzte sich Logan Sargeant durch, dessen Erfolgslauf nach dem Sieg in Spielberg fortgesetzt wurde. Ayumu Iwasa und Frederik Vesti landeten mit wenigen Hundertstelsekunden auf den Plätzen 2 und 3. Dahinter reihte sich Meisterschafts-Leader Felipe Drugovich. Jehan Daruvala platzierte sich auf P10 und startet damit von der Pole Position im Sprintrennen. David Beckmann beendete das Qualifying auf P17.

19:08 Uhr
Wie gut sind die Mercedes-Upgrades?
Russell sagte zu den Updates der Silberpfeile: "Wir müssen es in den Daten durchrechnen. Aber während wir Updates bringen, bringt auch das komplette Grid Upgrades und alle machen Schritte nach vorne. Deshalb sieht man es nicht so, dass wir Zeit finden."

19:04 Uhr
Russell: Besser auf dem Longrun
Mercedes scheint in Frankreich im üblichen Schema unterwegs zu sein. Auf dem Short Run liegt man klar hinter den Topteams, hingegen auf dem Longrun ist man näher dran. Er erklärte: "Mit viel Benzin an Bord sahen wir besser aus als mit wenig. Morgen müssen wir sicherstellen, dass keine Mittelfeld-Autos zwischen uns und die Top 4 kommen, und dann sehen wir, wie es für Sonntag ausschaut."

18:59 Uhr
Vettel: Aston Martin mit Experiment
Sebastian Vettel zog ein positives Resümee des Trainings-Freitages und das obwohl es nur für P13 reichte. "Wir haben heute viel experimentiert und sind mit verschiedenen Ausbaustufen rausgefahren. Das Mittelfeld ist eng, ich hoffe wir sind ein bisschen mehr dabei." Er baut vor allem auf den Renntrim des Aston Martins: "Am Nachmittag war es besser. In der Rennpace sind wir allgemein normalerweise ein stärker."

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:49 Uhr
Perez unkomfortabel
Sergio Perez lieferte eine erste Erklärung, warum seine Pace im Qualifying so weit hinter Verstappen und den Ferraris lag. "Ich fühle mich derzeit nicht sehr komfortabel im Auto. Ich denke wir müssen gute Arbeit in der Nacht leisten und das Verständnis erhöhen." Die Wartezeit an der Box erklärte er folgendermaßen: "Wir hatten ein paar Verspätungen, da gab es nicht viel. Wir hatten ein kleines Problem mit dem Anti-Roll-Bar aber nichts großes.

18:43 Uhr
Verstappen
Max Verstappen teilt in seinem ersten Interview nach dem Training den Optimismus von Marko nicht ganz. Aber auch er geht davon aus, dass der Red Bull im Rennen schneller sein soll als im Qualifying. "Wir haben die Balance nicht ganz hinbekommen, wie wir gewollten hätten. Das müssen wir uns für morgen anschauen, da schauen wir dass wir näher dran sind als heute. Der Longrun war ein bisschen besser, aber auch dort wurden die Reifen sehr heiß." Sein allgemeiner Tenor blieb aber: "Es ist schwierig einzuschätzen, wo man steht".

18:38 Uhr
Unterboden-Schäden bei Red Bull
Außerdem teilte Dr. Helmut Marko mit, dass man bei beiden Bullen im Laufe des Trainings Arbeiten vornehmen musste, da der Unterboden beschädigt war. "Wir mussten den Unterboden flicken, da beide über den Kerb sind. Es ist dort sehr ruppig und zerstört massiv etwas. Bei beiden Autos gab es von nur einmal darüberfahren massive Beschädigungen."

18:31 Uhr
Marko droht: Longruns stark
Liegt Red Bull tatsächlich hinter Ferrari? Laut RB-Motorsportchef Helmut Marko täuscht der Eindruck. Auf eine Runde sei man zwar hinten, aber nicht auf die lange Distanz: "Das gravierende ist der Long Run und der war bei uns sehr vielversprechend." Er gibt allerdings zu, dass man auf eine Runde noch etwas finden muss. Im Hinblick auf die Startplatz-Strafe von Sainz sei Platz 2 aber sowieso eine auch eine gute Ausgangslage.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

18:23 Uhr
De Vries
Nyck De Vries zog in einer Medienrunde ein Fazit zu seinem zweiten Trainings-Einsatz in dieser Saison und dem ersten bei Mercedes. Er sagte: "Natürlich waren die Rahmenbedingungen andere und ich bin ein anderes Programm gefahren, deshalb kann ich es nicht ganz vergleichen. Es hat sich aber wie eine gute Session angefühlt, ich war schnell auf der Pace und der viele Grip hier gibt einem viel Vertrauen um zu pushen." Unzufrieden war er hingegen mit dem Run auf den Softs: "Auf meiner zweiten Runde machte ich mehrere Fehler und wir mussten abbrechen, aber es war dennoch eine gute Session."

18:13 Uhr
Mittelfeld-Check
Das Bild im Mittelfeld ist deutlich unklarer als an der Spitze. Lando Norris belegte in FP2 Rang 6 knapp vor Pierre Gasly und Kevin Magnussen. Im ersten Training führte noch der AlphaTauri-Pilot das Mittelfeld an. Bislang kein gutes Bild gab hingegen der zweite Red-Bull-Pilot Sergio Perez ab. P10 in FP2 folgte auf Rang 6 in FP1. Wir warten also noch immer auf eine ordentliche Runde des Mexikaners.

18:05 Uhr
Ferrari dominiert
Die Ferraris machen in den ersten beiden Trainings einen bärenstarken Eindruck. Der Zeitvergleich nach FP2 zeigt: Sainz gab der schnellsten Zeit von Verstappen 0,550 Sekunden mit. Der Red-Bull-Pilot verzichtete zwar auf einen zweiten Run, aber die Differenz zur Spitze ist dennoch massiv. Mercedes scheint sich auch in Frankreich wieder an dritter Stelle einzusortieren - zumindest auf eine Runde. Doch die Silberpfeile sind traditionell im Long Run gefährlicher als auf einen Umlauf.

18:00 Uhr
ZIEL
Die Long Runs sind nun auch beendet und das zweite Training ist damit durch. Carlos Sainz setzt sich vor Charles Leclerc und Max Verstappen durch, dahinter folgen die beiden Mercedes von Russell und Hamilton. Perez nur auf P10. Sebastian Vettel wird 13., Mick Schumacher landet auf der 19. Position.

17:53 Uhr
Stand
Die Runs auf den Sots sind inzwischen bei allen abgespult. Ferrari scheint sich mit einem 1-2 im zweiten Training durchzusetzen. Sergio Perez hat auf den Softs keine gute Runde erwischt und liegt nur auf P10.

Pos.FahrerZeit
1Sainz1:32.527
2Leclerc+ 0.101
3Verstappen+ 0.550
4Russell+ 0.764
5Hamilton+ 0.990
6Norrs+ 1.080
7Gasly+ 1.379
8Magnussen+ 1.401
9Ricciardo+ 1.457
10Perez+ 1.533

17:48 Uhr
Bump
An sich ist der Paul Ricard Circuit in Le Castellet ja eine komplett ebene Strecke ohne Verwerfungen oder harte Schläge. Dementsprechend sind die Autos auch abgestimmt. Aber einen Bump gibt es dennoch in Kurve 5 und den nehmen die Boliden aufgrund des Setups auch voll mit. Regelmäßig sind die Fahrer hier nur auf zwei oder drei Reifen unterwegs, da der Wagen leicht abhebt.

17:43 Uhr
Ferrari bastelt am Frontflügel
Warum kann Ferrari auf dem zweiten Run jeweils nochmal schneller fahren? Eine Erklärung zeigt sich an der Boxengasse: Die Ferrari-Piloten haben jeweils einen kurzen Stopp eingelegt, ehe sie ihren zweiten Run auf demselben Reifensatz abgespult haben. Dabei gab es eine kleine Anpassung am Frontflügel.

17:40 Uhr
Magnussen nimmt Kerb hart mit
Die Kerbs erweisen sich in Le Castellet heute als gefährlich. Bereits in FP1 nahmen viele Fahrer die Abweiser neben der Strecke hart mit und fuhren sich leichte Schäden ein. Gerade erwischte es Kevin Magnussen nach einem kurzen Ausritt in Kurve 2. Sicherheitshalber fährt der Däne an die Box zurück.

17:36 Uhr
Verstappen langsamer
Max Verstappen bliebt auf seinem ersten Soft-Run klar hinter der Zeit von Sainz. 0,550 Sekunden trennen ihn vom spanischen Ferrari-Piloten, das reicht immerhin für P2. Aber nur kurzzeitig: Leclerc kann sich genauso wie Sainz auf seiner zweiten fliegenden Runde verbessern und P2 zurückholen.

17:30 Uhr
Ferrari an der Spitze
Nach Sainz hat auch Leclerc seinen ersten Run auf dem Soft-Reifen absolviert und das zwei Zehntel schneller als sein Teamkollege. Interessanterweise kann Sainz auf dem angefahrenen Satz Soft-Reifen nochmal nachlegen und P1 übernehmen. Damit ist eine Ferrari-Doppelführung hergestellt. Magnussen hat sich auf P3 eingereiht. Die beiden Red Bulls haben aber noch keine schnellen Zeiten gesetzt.

17:22 Uhr
Sainz mit erstem Soft-Run
Nun werden die Softs aufgeschnallt. Sainz kann auf der ersten Runde auf dem roten Reifen schon gleich eine neue Bestzeit setzen. Acht Zehntel gibt er dem Medium-bereiften Red Bull von Verstappen mit. Wann kommen die Hotlaps von Verstappen, Perez und Leclerc? Bei beiden Ferraris ist nun übrigens der neuen Unterboden montiert, in FP1 splittete man die Herangehensweise noch.

17:19 Uhr
Verstappen schneller als Leclerc
Leclerc bringt eine 1:34.182 auf den Zeitenmonitor und übernimmt damit die Spitze. Verstappen folgt wenig später und unterbietet die Zeit des Ferrari-Piloten um 0,010 Sekunden. Im ersten und zweiten Sektor ist der Red Bull schneller, Sektor 3 scheint dem Ferrari besser zu liegen. Runden von Perez und Sainz sind noch ausständig. Aber als Zeitenattacke können auch diese Zeiten nicht einkalkuliert werden, denn alles wird derzeit auf Mediums gefahren.

17:12 Uhr
Spitzenteams legen los
Mit etwas Verspätung gehen auch Red Bull und Ferrari auf die Strecke. Zuerst einmal Leclerc und Perez, während Verstappen und Sainz noch etwas länger auf der Strecke warten. Russell hat in der Zwischenzeit P1 übernommen, hinter ihm folgt Magnussen auf der zweiten Position, dahinter reihen sich Alonso und Ocon. Mick Schumacher legt unterdessen einen Dreher hin und kann nur mit Glück einen Einschlag vermeiden.

17:08 Uhr
Alpine in der Spitze
Die Alpines legen am schnellsten los. Fernando Alonso liegt an der Spitze vor Esteban Ocon. Dahinter folgt Mick Schumacher auf P3. Aber bislang hat noch niemand die Softs aufgeschnallt. Die Ferraris und Red Bulls waren überhaupt nocht nicht auf der Strecke.

17:00 Uhr
FP2 - START
FP2 beginnt. Die grüne Flagge ist draußen und umgehend fährt auch schon Bottas auf die Strecke. Der Finne muss Fahrtzeit aufholen, nachdem er FP1 ausgesetzt hatte.

16:52 Uhr
FP2 - LIVE
Weiter geht es nun aber auf der Strecke und zwar mit dem zweiten Training. Die Temperaturen sind immer noch richtig heiß, der Himmel ist immer noch wolkenlos und die Strecke ist - unserer Meinung nach - leider immer noch der Circuit Paul Ricard in Le Castellet. Geht das Duell zwischen Red Bull und Ferrari weiter oder kann auch Mercedes nun ein Wörtchen mitsprechen.

16:48 Uhr
Täuschen und Tarnen bei McLaren
Eine kuriose Anekdote zu McLaren: Bei der heutigen Fahrzeug-Präsentation stellte man nur den alten Boliden in die Boxengasse, also jenen ohne Updates. Ricciardos Wagen, auf dem die neuen Teile angebracht sind und der eigentlich interessanter wäre, versteckte man in der Box.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:34 Uhr
Kälter als erwartet?
Die Spitzentemperatur im ersten Training betrug 29 Grad Celsius. Oder sollte man sagen NUR 29 Grad Celsius? Denn prognostiziert waren eigentlich 31 bis 32 Grad für das erste Training. FP2 beginnt nun bei ähnlichen Temperaturen von knapp unter 30 Grad. Aber dank des wolkenlosen Himmels erhitzt sich die Streckenoberfläche dennoch auf fast 60 Grad.

16:20 Uhr
McLaren-Upgrade
Das sichtbarste Upgrade des Tages hat heute McLaren geliefert. Daniel Ricciardo fuhr im ersten Training damit, Norris lieferte im zweiten Auto in alter Spezifikation Vergleichswerte. Die Änderungen am Seitenkasten scheinen umfangreich, die abfallende Rampe am Heck ist nun viel deutlicher und geht mehr in Richtung Red Bull.

Neuer McLaren-Seitenkasten in Frankreich, Foto: LAT Images
Neuer McLaren-Seitenkasten in Frankreich, Foto: LAT Images
Alter McLaren-Seitenkasten zum Vergleich, Foto: LAT Images
Alter McLaren-Seitenkasten zum Vergleich, Foto: LAT Images

16:14 Uhr
Hypnose
Paul Ricard tut den Augen nicht gut. Wir scrollen durch die Bilder-Übersicht unserer Fotografen und bald dreht sich alles. Bild um Bild um Bild um Bild mit diesen verdammten gestreiften Auslaufzonen.

Auslaufzonen auf dem Circuit Paul Ricard, Foto: LAT Images
Auslaufzonen auf dem Circuit Paul Ricard, Foto: LAT Images

16:03 Uhr
Eine Stunde bis FP2
In 60 Minuten geht die zweite Trainings-Session über die Bühne. Mit den Wetterverhältnissen ist das normalerweise an einem Wochenende die aussagekräftigste Session. Doch an diesem Wochenende ist der Zeitplan ein bisschen anders. Trotz der späten Startzeit von FP2 geht das Qualifying wie gehabt um 16 Uhr und das Rennen um 15 Uhr über die Bühne. Bei den anhaltend hohen Temperaturen ist der Wetter-Unterschied zu FP1 aber nicht sonderlich groß.

15:55 Uhr
Motor-Übersicht
Carlos Sainz zieht beim Frankreich-GP eine Motorenstrafe und startet von zehn Plätzen weiter hinten. Vermutlich folgen aber im Laufe des Wochenendes noch weitere Strafen. Wie viele Motoren haben alle Formel-1-Fahrer bislang in dieser Saison verbraucht?

15:31 Uhr
Rahmenprogramm
Natürlich ist die Formel 1 in Frankreich nicht alleine am Start. Auch das Rahmenprogramm ist dicht gestaffelt. Wie bei den Europa-Rennen beinahe standardmäßig ist natürlich die Formel 2 und der Porsche Supercup am Start. Dazu kommt noch die reine Frauen-Nachwuchssserie W Series.

15:15 Uhr
Gasly überraschend stark
In FP1 kam auch wieder das AlphaTauri des Vorjahres zum Vorschein. Pierre Gasly, der in der letzten Saison gerne mal an der Spitze des Mittelfeldes mitmischte - vor allem in den Trainings -, belegte in FP1 die fünfte Position. AlphaTauri war eines der beiden Teams, das sehr viele Upgrades zu diesem Rennwochenende brachte. Funktionieren die neuen Teile bereits so gut?

15:08 Uhr
Untersuchung gegen Norrs
Die Stewards werfen sich nach dem ersten Training einen genaueren Blick auf Lando Norris. Der McLaren-Pilot soll die Anweisungen des Renndirektors missachtet haben. Was konkret dem Briten zur Last gelegt wird, ist nicht bekannt. In der Regel werden solche Vorfälle aber im Training ohne empfindliche sportliche Strafen abgehandelt.

15:04 Uhr
Wie schnell ist Mercedes?
Hinter den Top 3 hat sich George Russell eingefunden. Viele gehen davon aus, dass Mercedes auf dem Circuit Paul Ricard mit den zwei Spitzenteams mitkämpfen kann. In FP1 bestätigte sich bei 0,951 Sekunden Rückstand von Russell dieses Bild nicht. Die Zeiten von Nyck De Vries können auf P9 können sowieso nicht als Messlatte verwendet werden.

15:00 Uhr
FP1 - ZIEL
Das war es vom ersten Training in Le Castellet zum Frankreich GP. Während Leclerc vor Verstappen und Sainz die Bestzeit setzt, sorgte Nyck De Vries für ein problemfreies erstes Outing für Mercedes und landete auf P9. Für FP2 ist anschließend wieder Lewis Hamilton am Steuer. Robert Kubica, der ebenfalls sein zweites Training in diesem Jahr absolvierte, landete auf der 19. Position.

14:56 Uhr
Letzte Minuten
Die Zeit steht kurz vor dem Ablauf. Die schnellen Runden sind durch, es stehen keine Zeitangriffe mehr an. Leclerc liegt immer noch an der Spitze vor Verstappen und Sainz. Aber der Niederländer hat auf seiner schnellsten Runde einen Fehler eingebaut, ohne diesen wäre seine Zeit wohl schneller gewesen als jene des Monegassen.

14:48 Uhr
Leclerc wieder in Front
Charles Leclerc hat die Bestzeit von Max Verstappen wieder abgelöst und liegt auf P1. Die Runde des Ferrari-Piloten war 0,091 Sekunden schneller als jene des WM-Führenden. Sainz belegt mit 0,338 Sekunden Rückstand derzeit den dritten Platz, Russell liegt auf P4. Pierre Gasly hat sich auf die fünfte Position geschoben.

14:40 Uhr
Verstappen-Bestzeit trotz Ausritt
Max Verstappen legte mit einer 1:34.021 eine neue Bestzeit hin. Aber auf der Runde des Niederländers liegt noch einiges an Zeit versteckt: An einer Stelle rutschte er auf den Kerb und verlor auf dem hohen Kerb viel Zeit. Der Weltmeister zog sich bei seinem Ausritt einen kleinen Schaden am Unterboden zu. Auf-Start-Ziel deaktivierte sich außerdem das DRS umgehend nachdem er es aktiviert hatte.

14:35 Uhr
Zwischenstand: Sainz an der Spitze
Carlos Sainz hat mit einer neuen schnellsten Runde den ersten Platz von Verstappen übernommen. Russell liegt nun auf P3, De Vries auf 4 und Perez auf P5. Die Top 10:

Pos.FahrerZeit
1Sainz1:34.268
2Verstappen+ 0.078
3Russell+ 0.988
4De Vries+ 1.158
5Perez+ 1.294
6Leclerc+ 1.553
7Vettel+ 1.801
8Gasly+ 1.881
9Ricciardo+ 2.171
10Ocon+ 2.405

14:30 Uhr
Weitere Motor-Wechsel
Sainz ist nicht der einzige, der Komponenten an der PU auswechselt. Am Mercedes von Lewis Hamilton wird der Turbolader, die MGU-H, der Energielader und die Kontrollelektronik gewechselt. Der Siebenfach-Weltmeister bewegt sich aber noch innerhalb der Limits und erhält deshalb keine Strafe. Auch Russell, Sainz und Zhou tauschen den Energy Store. Russell wechselt außerdem zum ersten Mal die Kontrollelektronik. Verstappen und Norris wechseln den Auspuff.

14:23 Uhr
Startplatz-Strafe für Sainz
Es war schon nach seinem brachialen Motorschaden in Spielberg zu befürchten: Carlos Sainz zieht in Frankreich einen Motor-Penalty. Am Ferrari wurde heute die Kontroll-Elektronik getauscht. Das setzt eine Strafe von zehn Plätzen. Wir können aber davon ausgehen, dass spätestens morgen noch weitere Motor-Komponenten dazukommen und er vom Ende des Feldes in den Grand Prix gehen wird.

14:20 Uhr
Perez mit Dreher
Sergio Perez rotiert seinen Red Bull ausgangs von Kurve 4 und schlitterte in die Auslaufzone. Knapp aber doch schlägt er nirgends an und kann ohne Beschädigung weiterfahren. Zum Glück für den Red-Bull-Piloten ist in Frankreich genügend Auslaufzone vorhanden.

14:17 Uhr
Red Bull gibt den Takt vor
Auf den ersten Metern in FP1 setzen die beiden Bullen das Tempo. Verstappen fuhr auf Softs eine 1:34.991 und steht damit an der Spitze des Klassements, Perez liegt - ebenfalls mit Soft - 0,571 Sekunden dahinter. Leclerc, De Vries und Ricciardo besetzen die Positionen dahinter. Vettel liegt auf P14, Schumacher auf P17.

14:13 Uhr
Technik-Probleme
Auf den ersten Runden offenbaren sich bei mehreren Teams gleich Schwierigkeiten an der Technik. Lando Norris beklagte sich beim Team, dass sich sein Bremspedal komisch anfühle. Etwas größeres scheint bei AlphaTauri im Argen zu liegen. Pierre Gasly kehrte an die Box zurück, nachdem er von einem Motor-Problem berichtet hatte.

14:09 Uhr
Hitze!
Die Temperaturen an diesem Wochenende steigen in exorbitante Höhen. So auch in FP1. 29 Grad wird in der Luft gemessen - etwas weniger als prognostiziert. Die Streckenoberfläche erhitzte sich aber dennoch auf 55 Grad Celsius. An den kommenden Tagen sollen die Temperaturen sogar noch steigen.

14:05 Uhr
Kubica und De Vries am Start
Nur 18 der 20 Stammfahrer nehmen am ersten Training teil. Bei Mercedes fehlt Lewis Hamilton. Der Grund: Nyck De Vries absolviert das erste Young-Driver-Training für die Silberpfeile in Frankreich. Zweimal in einer Saison ist ein Team ja verpflichtet, einen Nachwuchs-Fahrer ans Steuer zu lassen. Bei Alfa Romeo übernimmt Robert Kubica für Bottas.

14:00 Uhr
FP1 - GRÜN
Los geht's! Die ersten Fahrer gehen umgehend auf die Strecke, unter ihnen Carlos Sainz und Robert Kubica.

13:55 Uhr
FP1 - JETZT LIVE
Das Formel-1-Wochenende geht los! Um 14 Uhr gehen die F1-Piloten auf den Circuit Paul Ricard. In unserem oben verlinkten Session-Ticker könnt ihr das Training im Detail verfolgen mit allen Geschehnissen von der Strecke, sowie allen Platzierungen und Zeiten.

13:51 Uhr
Runoff
An einigen Stellen gibt es noch zusätzliche Anweisungen, wie sich ein Fahrer verhalten muss, wenn er von der Strecke kommt. Auch das ist nichts neues. In Kurve 1 und 2 sind Pelonen platziert, die bei einem Ausflug neben die Streckenlimits umfahren werden müssen. Dasselbe Prinzip gilt auch in den Kurvenkombinationen 3-5 sowie 8/9.

13:48 Uhr
Harte Linie bei den Track Limits
Rennleiter Eduardo Freitas führt die harte Linie von Niels Wittich aus Österreich weiter, was die Streckenlimits angeht. Die weißen Linien definieren das Limit und Punkt. Jeder, der zu oft darüber hinausfährt, muss sich irgendwann auf eine Strafe gefasst machen. Bereits beim letzten GP in Österreich, waren die Track Limits ein großes Problem, in Frankreich prognostizieren viele, könnten noch mehr Vergehen dazukommen.

13:36 Uhr
Upgrades
Vor den Trainings fand heute, wie seit dieser Saison üblich, auch die Fahrzeug-Präsentation mit sämtlichen Upgrades statt. Vor allem McLaren und AlphaTauri brachten ein umfangreiches Update-Paket nach Le Castellet. Die Papaya-Orangenen bauten am Unterboden und bei der Motorabdeckung großflächig und brachten außerdem auch neue Kühlungslamellen. AlphaTauri brachte auch neue Unterboden-Elemente nach Le Castellet, außerdem passt man den Diffuser und die Motorabdeckung an.

13:30 Uhr
Bienvenue a Le Castellet!
Mit den Freien Trainings heute startet die Formel 1 in ihr Frankreich-Wochenende und damit Herzlich Willkommen im Live Ticker für den heutigen Freitag. In einer halben Stunde, also um 14 Uhr gehen die Boliden für FP1 zum ersten Mal auf den Circuit Paul Ricard. Das zweite Training ist anschließend auf 17 Uhr terminiert.