Nach Patricio O'Ward und Colton Herta darf nun auch ein Formel-2-Fahrer ans Steuer des McLaren MCL35M aus der Formel-1-Saison greifen. Jehan Daruvala testet in dieser Woche in Portimao für das F1-Team aus Woking.

Im Gegensatz zu Herta, der letzte Woche am Steuer des letztjährigen McLaren-Boliden Platz genommen hatte, ist es für Daruvala aber nicht die erste Ausfahrt mit dem Auto. Daruvala spulte bereits im Juni in Silverstone einen Test in dem Auto ab.

McLaren bestätigt Daruvala-Test

Dass Daruvala in dieser Woche erneut mit McLaren testen darf, bestätigte der Rennstall am Montag via Social Media. Auf Twitter vermeldete das Team von Einsatzfahrern Lando Norris und Daniel Ricciardo: "Der indische Fahrer Jehan Daruvala wird als Teil des TPC-Programmes den 2021er MCL35M in einem zweitätigen Test diese Woche in Portimao fahren."

Zuvor hatte es bereits Medienberichte vor allem Indien gegeben, die den Test vermeldeten, nachdem Daruvala auf Twitter eine Andeutung in diese Richtung gemacht hatte. Der Red-Bull-Nachwuchspilot wird bereits am heutigen Montag auf der portugiesischen Strecke das Lenkrad in die Hand nehmen und seine Runden drehen. Der zweite Tag des Tests steht dann am Dienstag, 19. Juli, an.

McLaren befindet sich in dieser Saison mit seinem TPC-Programm auf der Suche nach einem Fahrer, welcher die verpflichtenden beiden FP1-Sessions anstelle der Stammfahrer absolvieren kann, da das Team über keinen in Frage kommenden Nachwuchspilot verfügt. Der einzige nominelle Fahrer im Junior-Kader der Papaya-Orangenen ist Ugo Ugochukwu, der 2022 seine Premieren-Saison in der britischen Formel 4 absolviert.

In den letzten Wochen und Monaten fokussierte sich das Traditionsteam mit seinem Test-Programm vor allem auf die Indycar-Serie. Im Dezember setzte sich beim Post-Season-Test der Königsklasse McLaren-Indycar-Pilot Patricio O'Ward ans Steuer, letzte Woche absolvierte Colton Herta seinen ersten Test und ebenfalls vor wenigen Tagen wurde das Engagement von Indycar-Champion Alex Palou bekannt, der ebenfalls Formel-1-Tests absolvieren soll

Was die Stammcockpits angeht, ist McLaren für 2023 vertraglich eigentlich voll besetzt, da sowohl Daniel Ricciardo als auch Lando Norris einen Kontrakt für die kommende Saison besitzen. Aber der Stuhl des Australiers wackelt aufgrund von mangelnden Leistungen trotzdem. Gerüchten zufolge könnte das Testprogramm des Teams von Zak Brown und Andreas Seidl also beim Test-Programm auf mehr abzielen als nur auf vereinzelte Trainings-Einsätze.

Daruvala absolviert derzeit seine bereits dritten Saison in der Formel 2 und befindet sich dort auf der vierten Position der Meisterschaft, was in Kombination nicht unbedingt ein gutes Bewerbungsschreiben für die Formel 1 abgibt - vor allem nicht für ein so ambitioniertes Team wie McLaren. Außerdem befindet er sich noch im Nachwuchsprogramm von Red Bull, was ein Engagement bei einem Konkurrenz-Team wohl erschweren würde.