Die Ausgangslage für Sebastian Vettel für das Formel-1-Rennen in Silverstone könnte kaum schlechter sein. Von Startplatz 18 aus benötigt der Aston-Martin-Pilot viel Glück oder Schützenhilfe der Konkurrenz, um noch ein Wörtchen um die Punkte mitreden zu können.

Dennoch gibt es für Vettel am heutigen 3. Juli etwas zu feiern. Der Vierfach-Weltmeister zelebriert nämlich seinen 35. Geburtstag. Fans sangen dem ehemaligen Ferrari-Piloten auf dem GP-Kurs in Silverstone bereits ein Ständchen, außerdem durfte Vettel zur Feier des Tages den Williams FW14B aus dem Jahr 1992 pilotieren. Das Weltmeister-Auto von Nigel Mansell wurde eigens zu diesem Zweck mit CO2-neutralem Sprit angetrieben.

Doch ein Geburtstagsgeschenk erreichte Vettel vor seinem 287. Grand-Prix-Start auch noch von seiner Familie. Seine drei Kinder designten für den Geburtstag von Papa Vettel einen eigenen Helm, diesen wird er beim zehnten Saisonlauf in Silverstone, der heute um 16 Uhr beginnt, tragen. Aston Martin vermeldete das via Social Media und zeigte gleichzeitig auch erste Bilder des farbenfroh bemalten Kopfschutzes.

Ob der Rennsonntag in Silverstone auch weitere Geschenke für den 53-fachen Grand-Prix-Sieger bereithält? Die Ausgangslage sieht nicht allzu rosig aus. Vettel startet aus der vorletzten Startrehe und beklagte sich nach dem gestrigen Regen-Qualifying, dass sein Bolide auch unter normalen Bedingungen nicht sonderlich schnell sei. "Wir haben nicht den Speed. Auch im Trockenen war es nicht so, dass wir geflogen sind", so Vettel.

Für Sebastian Vettel ist es übrigens nicht das erste Formel-1-Rennen an seinem Geburtstag. Auch 2016 war ein Grand Prix auf den 3. Juli terminiert, nämlich jener in Österreich. Besonders glücklich verlief sein Geburtstags-Rennen damals allerdings nicht: Vettel schied auf der 27. Runde in Führung liegend mit einem Unfall aus, nachdem ein Reifen an seinem Ferrari einen Defekt erlitt.