Nach zwei starken Rennen mit zwei Punkteergebnissen für Kevin Magnussen waren die Erwartungen an Haas in Australien doch wieder etwas höher als man es aus den letzten Jahren gewohnt sein mag - doch das Ergebnis der Trainings zeigt am Freitag davon nichts. Kevin Magnussen schaffte mit 2,213 Sekunden Rückstand nur P16, Mick Schumacher mit 2,996 Sekunden gar nur P18.

Das Team wurde den ganzen Tag allerdings von Problemen geplagt. Es ging mit Magnussens körperlichen Problemen los: Der Däne wachte mit Übelkeit am Morgen auf, ließ die Pressekonferenz aus und verzog sich auch nach dem Training nach nur ein paar Sätzen schnell.

"Hoffentlich geht es mir morgen besser, um auf heute aufzubauen und wieder ein gutes Qualifying zu fahren", meint Magnussen, der aber ohnehin aufgrund seines Last-Minute-Comebacks noch mit der Fitness im Auto kämpft.

Dass dieses sowohl für ihn als auch für Schumacher am Freitag nicht leicht zu fahren war, verschlimmerte die Lage nur. "Wir haben eigentlich keine Balance im Auto", meinte Teamchef Günther Steiner in der Mittagspause gegenüber dem ORF. "Bei der Kurveneinfahrt ist es sehr nervös."

Schumacher kämpft mit Haas und möglichem Defekt

Schumacher bestätigte diesen ersten Eindruck am Abend dann: "Wir hatten ein paar Probleme mit der Vorderachse, die war ein bisschen zu stark. So hatte das Heck nicht ganz den Grip, den wir wollen. Aber ich glaube, das können wir mit ein paar Sachen schon in den Griff bekommen." Die neu asphaltierte Strecke machte allen Teams am Freitag Problemen, Haas aber wohl etwas mehr als der Konkurrenz, glaubt Schumacher.

Für ihn verschlimmerte womöglich auch ein Defekt die Lage, wie Steiner nach dem zweiten Training erklärt: "Wir hatten vielleicht ein Aufhängungsproblem bei Mick, das wir nicht lösen konnten und das wir jetzt versuchen zu verstehen. Es war ein bisschen was von allem dabei - kein perfekter Tag, aber wir werden morgen zurückkommen."

Das Team bleibt optimistisch eingestellt, die letzten Ergebnissen geben Kraft. Q3 will Schumacher daher auch noch nicht ausschließen: "So wie es im Moment läuft eher nicht, aber wenn wir unseren Weg finden mit dem Auto und dem Setup, dann sehe ich keinen Grund, warum wir nicht in Q3 kommen sollten."