Daniel Ricciardo wird am nächsten Wochenende in Bahrain in sein McLaren-Cockpit zurückkehren. Das hat das Team am Mittwoch vor dem Start in die Formel-1-Saison 2022 kurz bestätigt, nachdem Ricciardo in der Vorwoche nach einem positiven Coronavirus-Test alle drei Test-Tage verpasst hat.

Ricciardo, der am letzten Mittwoch noch beim Antikriegs-Fotoshoot der Fahrer dabei war, hatte sich am Donnerstagmorgen nicht wohl gefühlt, worauf McLaren zuerst die Test-Verantwortlichkeiten an Lando Norris übertragen hatte. Erste, sofort gemachte Corona-Tests waren noch negativ gewesen, ehe Ricciardo am Freitagabend dann doch positiv getestet wurde.

Ricciardo blieb daraufhin in Isolation, während Norris alle drei Test-Tage im Alleingang absolvierte. McLaren unterstrich aber durchwegs, dass Ricciardos Symptome sehr milde gewesen seien und man fest damit rechne, den Australier beim ersten Rennen wieder im Cockpit zu sehen.

Ricciardo nach Corona wieder fit

Jetzt bestätigt das Team, dass Ricciardo nach mehreren negativen Tests wieder frei ist, und am Donnerstag wieder ins Formel-1-Fahrerlager zurückkehren wird. "Daniel hat sich Tag für Tag besser gefühlt, während er sich entsprechend der örtlichen Richtlinien von Bahrain in Isolation befunden hat", heißt es in einem kurzen Team-Statement.

McLaren hatte sich in der letzten Woche mit mehrere potentiellen Ersatzfahrern schon abgesichert - neben den Mercedes-Ersatzmännern, den Formel-E-Piloten Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries, sicherte man sich auch Ex-F1-Pilot Paul di Resta als Standby-Option. Am Samstag schließlich kam man dann sogar zu einer Vereinbarung mit Kontrahent Alpine. Durch diese steht McLaren nun der F2-Meister und Alpine-Ersatzmann Oscar Piastri zur Verfügung, sollte er irgendwann gebraucht werden.

In Bahrain ist das aber jetzt nicht der Fall, hier werden Norris und Ricciardo wie geplant am Start stehen. McLaren hofft darauf, dass der Saisonauftakt besser läuft als der Abschlusstest, wo nicht nur Ricciardo krankheitsbedingt fehlte, sondern das Team auch mit den Vorderbremsen signifikante Probleme hatte. Neue Teile für das erste Wochenende sollen Abhilfe schaffen.