Gleich zwei überraschende Fahrer-News von McLaren erreichten die Formel 1 am letzten Testtag in Bahrain. Zunächst verkündete Alpine, dass Test- und Ersatzfahrer Oscar Piastri ab sofort auch McLaren zur Verfügung steht, sollte das Team einen Ersatz für Ausfälle von Daniel Ricciardo oder Lando Norris benötigen. Dann zog McLaren selbst nach und bestätigte IndyCar-Fahrer Colton Herta für ein 2022 neues Testprogramm des Teams für Nachwuchstalente.

Der Fall Piastri steht in keinem Bezug zu Daniel Ricciardos Corona-Infektion, die McLaren am Freitagabend bestätigte. Der Australier verpasste deshalb die Testfahrten in Bahrain vollständig, soll aber für den Grand Prix am kommenden Wochenende ohnehin rechtzeitig genesen und negativ getestet sein. Wie formula1.com berichtet soll es bereits seit einigen Wochen dementsprechende Verhandlungen gegeben haben.

Alpine will Chance auf Renneinsatz Piastris maximieren

Erst jetzt wurde eine Einigung erzielt. "Für maximale Racing-Chancen für unseren Kader an jungen Talenten haben wir uns geeinigt, dass McLaren Alpine-Reservefahrer Oscar Piastri anrufen darf, sollte einer ihrer Fahrer nicht in der Lage sein zu fahren", ließ Alpine wissen. Zwischen McLaren und Alpine/Renault ist es nicht das erste Abkommen dieser Art. Schon 2019 teilte man sich Sergey Sirotkin als Ersatzfahrer. Damals lieferte Renault noch Motoren an McLaren.

Der amtierende Formel-2-Champion Piastri erhielt trotz seines direkten Titeldurchmarschs aus der Formel 3 zum Unmut zahlreicher Experten für 2022 kein Formel-1-Cockpit. Bei Alpine sind beide Plätze fest an Fernando Alonso und Esteban Ocon vergeben, auch sonst tat sich keine Gelegenheit auf. Auch bei Haas war Piastri nach der Kündigung Nikita Mazepins nie ein Thema. Das Team wollte unbedingt auf einen Fahrer mit Erfahrung setzen und entschied sich für Kevin Magnussen.

Colton Herta erster Fahrer für neues McLaren-Testprogramm

Mit Piastri verfügt McLaren nun potenziell über gleich vier Ersatzfahrer. Wie Teamchef Andreas Seidl auf Nachfragen zum Corona-Fall Ricciardo bestätigte, ist 2022 ein Abkommen mit Mercedes weiterhin in Kraft, wonach McLaren auf deren Formel-E-Fahrer Stoffel Vandoorne und Nyck de Vries zurückgreifen kann. Zusätzlich gibt es ein Abkommen mit dem Paul di Resta. Für den Saisonstart rechnet Seidl allerdings ohnehin fest mit Ricciardos Rückkehr. Welchem Fahrer dieses Quartetts McLaren Vorrang einräumen würde, ist unbekannt.

Colton Herta unterdessen wird 2022 fix in einem McLaren sitzen. Allerdings nicht im aktuellen MCL36, sondern im MCL35M aus der Vorsaison. Bereits kürzlich hatte McLaren ein Testprogramm für Nachwuchstalente mit dem Vorjahresauto angekündigt. Solche Tests von Vorjahresboliden hatte das Sportliche Reglement in den Vorjahren stets verboten. 2022 liegt der Fall anders. Wegen des völlig neuen Technischen Reglements sind private Tests nun auch mit Vorjahresmodellen gestattet, da kein Erkenntnisgewinn für die aktuellen Modelle zu befürchten ist.

Mit dem sechsmaligen IndyCar-Sieger von Andretti hat McLaren nun den ersten Nachwuchspiloten für dieses Programm gefunden. Nähere Details will das Team in Kürze bekannt geben. Bereits im Vorjahr setzte McLaren seinen IndyCar-Piloten Patricio O'Ward beim Young Driver Test in Abu Dhabi ein.