Das Sensationscomeback von Kevin Magnussen bei Haas ist perfekt: Wie der US-amerikanische Rennstall am Mittwochabend bekanntgab, wird der Däne 2022 Nikita Mazepin ersetzen. Schon beim Test in dieser Woche wird Magnussen im Einsatz sein. Die Überraschung: Er erhält sogar einen mehrjährigen Vertrag.

Erst in der vergangenen Woche hatte sich Haas als Reaktion auf den Ukraine-Krieg von Mazepin und Uralkali getrennt. Inzwischen stehen Nikita Mazepin und dessen Vater Dimitry sogar auf der Sanktionsliste der Europäischen Union.

Formel 1 Chaos bei Haas: Mazepin droht mit Klage! (11:18 Min.)

Dimitry Mazepin ist Chef des Düngemittelherstellers Uralkali und steht dem russischen Präsidenten Vladimir Putin nahe. Das Sponsorengeld, das Uralkali von Haas zurückfordert, sicherte Nikita Mazepin bislang sein Formel-1-Cockpit.

Mazepin beteuerte zwar, die Auflagen der FIA befolgen zu wollen, um so seine Starterlaubnis zu behalten, doch klar von Putin und Russlands Handlungen wollte er sich nicht distanzieren. Haas beendete die Verträge deshalb einseitig.

Erst 2021 hatten Mazepins Millionen und der Aufstieg von Mick Schumacher Kevin Magnussen und Romain Grosjean ihre Haas-Cockpits gekostet. Jetzt kommt zumindest der Däne zu einem Comeback. In einer Presseaussendung von Haas heißt es, Magnussen habe einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben.

Der 29-Jährige fuhr bereits von 2017 bis 2020 beim Rennstall von Gene Haas. Zuvor fuhr der Sohn von Jan Magnussen für McLaren und Renault. "Kevin war eine einfache Entscheidung für uns, als wir nach einem Fahrer gesucht haben, der dem Team etwas bringen kann, vor allem Formel-1-Erfahrung", so Teamchef Günther Steiner. Der Däne startete bereits bei 119 Grands Prix.

"Kevin war eine Schlüsselfigur für unseren bisherigen Erfolg, nicht zuletzt als wir 2018 unser bestes Formel-1-Ergebnis eingefahren haben. Als erfahrene Größe in der Garage und im Ingenieursbüro wird er für uns eine solide Messlatte für die Entwicklung des VF-22 sein", so Steiner weiter.

Haas beginnt Bahrain-Test mit Verspätung und Fittipaldi

Magnussen wird am Freitag zum ersten Mal im neuen Haas platznehmen. Nachdem es bei der Fracht zu Verspätungen gekommen war, wird der Rennstall am ersten Testtag in Bahrain voraussichtlich erst am Nachmittag auf die Strecke gehen. Dann soll Testfahrer Pietro Fittipaldi im Einsatz sein. Freitag und Samstag werden sich Mick Schumacher und Kevin Magnussen abwechseln.

Dass Magnussen überhaupt so schnell im Einsatz sein kann, hat er Peugeot und Chip Ganassi zu verdanken. "Ich muss ihnen dafür danken, dass sie mich so schnell freigestellt haben. Beide sind großartige Firmen", so Magnussen. Seit seinem Formel-1-Aus fuhr der Däne in der IMSA-Sportwagenmeisterschaft.

"Ich war sehr überrascht, aber gleichzeitig auch sehr begeistert, als ich den Anruf von Haas bekam", freut sich Mick Schumachers neuer Teamkollege. "Ich habe mich für 2022 anderweitig umgesehen, aber die Chance, wieder in der Formel 1 zu fahren und noch dazu mit einem Team, das ich so gut kenne, war einfach zu gut."