Im Motorsport sieht es aus deutscher Sicht seit einigen Jahren eher mau aus. Während im Jahr 2010 noch sieben deutsche Fahrer in der Formel 1 an den Start gingen, sind es heute mit Sebastian Vettel und Mick Schumacher nur noch zwei. Durch eine Umstrukturierung in der deutschen Motorsport-Talentförderung soll wieder vermehrt Nachwuchs an die Spitze gebracht werden.

Neu gegründet wurde dafür das Motosport Team Germany, indem der deutsche Motorsportbund (DMSB) und die Stiftung Sport des ADAC künftig die Auswahl ihrer Förderungen zusammenfassen. Die Bündelung der bislang eigenständigen Förderungsprogramme soll laut DMSB-Präsident Wolfgang Wagner-Sachs nicht nur für übersichtliche Strukturen, sondern auch für zusätzliche Dynamik in diesem Aufgabenbereich sorgen.

Zukunft der Formel 1? Förderkader 2022 steht fest

Der aktuelle Förderkader für das Jahr 2022 steht bereits fest. Er umfasst insgesamt 23 Nachwuchsfahrer und eine junge Fahrerin aus den folgenden zehn Motorsportdisziplinen: Kart, Formel, GT- und Tourenwagensport, Rallye, Autocross, Motorrad-Straßenrennsport, Motocross, Enduro, Trial und Bahnsport. Alle geförderten Talente sind zwischen 14 und 22 Jahre alt und treten auf nationaler, sowie auf Europa- oder Weltmeisterschaftsebene an.

Aus den Formel-Klassen befinden sich nur zwei Fahrer im Förderkader. Zum einen Jakob Bergmeister, der 2021 die deutsche Kart-Meisterschaft des DMSB gewann und im ADAC Kart Masters den dritten Platz belegte und zum anderen Tim Tramnitz, der bereits aus der Formel 4 bekannt ist. Tramnitz wurde in der Saison 2021 sowohl in der ADAC Formel 4 als auch in der italienischen Formel 4 Vizemeister. In der ADAC Formel 4 Meisterschaft 2021 musste er sich nur Oliver Bearman geschlagen geben, der mittlerweile in die Ferrari Driver Academy aufgenommen wurde.

Ziel: Formel 1

Ziel des Nachwuchsprogramms ist es, die jungen Fahrer an die Weltspitze zu befördern. Dazu sollen sie noch vielfältiger in den Bereichen Fitness, Mentaltraining, Sponsoring und Fahrzeugtechnik unterstützt werden als zuvor. „Im Motorsport Team Germany fördern wir konsequent deutsche Motorsporttalente und bereiten sie auf eine erfolgreiche internationale Karriere vor“, erklärt Wolfgang Dürheimer, der Vorstandsvorsitzende der ADAC Stiftung Sport.

Ob sich unter den geförderten Talenten die deutsche Motorsport-Sensation der Zukunft verbirgt, bleibt abzuwarten. Da Mick Schumacher derzeit der einzige Deutsche ist, der Teil einer Formel 1 Driver Academy ist, wird es zumindest in der Formel 1 noch ein Stück dauern, bis neuer Nachwuchs aus Deutschland in der Königsklasse mitmischt.