Die letzten Reifennominierungen der Formel-1-Saison 2019 stehen an. Fristgerecht für die Überseerennen hat Pirelli in den letzten Wochen die Reifen-Optionen für die zweite Saisonhälfte verkündet, und jetzt sind auch die Reifenmischungen für das Saisonfinale in Abu Dhabi fix.

Ein letztes Mal noch werden die drei weichsten Mischungen aus dem Pirelli-Sortiment angeboten. C3, C4 und C5 werden beim Nachtrennen in Abu Dhabi als Hard, Medium und Soft zum Einsatz kommen. Die Auswahl ist ähnlich wie die Auswahl im Vorjahr. Zum vierten Mal in der Saison 2019 stellt Pirelli den Teams diese Auswahl bereit.

Somit sind die Reifenmischungen für alle Rennen der Saison 2019 durch. Die weichste Kombination kam nur bei vier Rennen zum Einsatz, 2018 waren es noch sechs Rennen. Dieses Jahr wurden die Optionen für Russland und Mexiko verhärtet. Die härteste Kombination von C1, C2 und C3 gab es bei sechs Rennen. Bei elf Rennen brachte Pirelli die mittelharte Standard-Kombi von C2, C3 und C4 mit.

Die Teams haben jetzt Zeit, um ihre Bestellungen für Abu Dhabi einzureichen. Wie bei Überseerennen üblich müssen sie Pirelli 14 Wochen vor dem Rennen melden, wie viele Sätze sie von den jeweiligen Mischungen gerne hätten.

Formel 1 Reifen 2019: Diese Mischungen stecken hinter Soft, Medium, Hard

EventC1*C2*C3*C4*C5*
AustralienHardMediumSoft
BahrainHardMediumSoft
ChinaHardMediumSoft
AserbaidschanHardMediumSoft
Spanien Hard Medium Soft
Monaco Hard Medium Soft
Kanada Hard Medium Soft
FrankreichHardMediumSoft
ÖsterreichHardMediumSoft
ÖsterreichHardMediumSoft
Großbritannien Hard Medium Soft
Deutschland Hard Medium Soft
Ungarn Hard Medium Soft
BelgienHard Medium Soft
Italien Hard Medium Soft
Singapur Hard Medium Soft
Russland Hard Medium Soft
JapanHard Medium Soft
Mexiko Hard Medium Soft
USA Hard Medium Soft
Brasilien Hard Medium Soft
Abu Dhabi HardMediumSoft

*C1=Hard, C2=Medium, C3=Soft, C4=Ultrasoft, C5=Hypersoft;
Die Bezeichnungen Hard, Medium, Soft innerhalb der Tabelle stehen für die jetzt einfachere und logischere Kommunikation am Rennwochenende

Erklärt: So funktioniert das mit drei Farben und fünf Mischungen

C-was? C wie Compound (engl. für Mischung). Und die ganzen Zahlen? Sollte 2019 nicht alles einfacher und logischer werden? Ja, wird es auch - an den Rennwochenenden. Da kommen ab der neuen Formel-1-Saison immer dieselben Namen und Farben zum Einsatz. Weiterhin gibt es jedes Wochenende drei verschiedene Reifenmischungen. Allerdings heißen diese 2019 jeden Event immer gleich und verfügen durchgehend über denselben Farbschlüssel: Hard (weiß), Medium (gelb) und Soft (rot).

Dahinter können sich faktisch jedoch unterschiedliche Härtegrade verbergen. Fünf verschiedene gibt es, nämlich C1 bis C5. C1 steht dabei für die 2019 härtest mögliche Mischung (vergleichbar mit dem bisherigen Hard). C5 für die weichste verfügbare Variante (vergleichbar mit dem bisherigen Hypersoft).

Insgesamt gibt es 2019 also zwei Slick-Mischungen weniger als in der vergangenen Saison. Weggefallen sind der ohnehin nie benutzte Superhard und der Supersoft. Dieser war dem Ultrasoft zu ähnlich.

Aus alt mach neu, Foto: Pirelli
Aus alt mach neu, Foto: Pirelli

Abgesehen von der neuen Nomenklatur, höheren Betriebstemperaturen und insgesamt dünneren Laufflächen ändert sich in Sachen Reifen 2019 nicht allzu viel. Weiterhin erhalten die Teams 13 Sätze Reifen je Wochenende. Davon dürfen sie zehn frei wählen. Von den übrigen drei sind zwei der härteren Mischungen (je eine) für das Rennen und einmal die weichste für das Qualifying zu reservieren.