Wenn die Formel 1 vom 20. bis 22. Juli 2018 wieder auf dem Hockenheimring gastiert, können sich die Zuschauer gleich ein Bild von der Zukunft des Motorsports machen. Jetzt ist offiziell, dass die ADAC Formel 4-Nachwuchsrennserie beim deutschen Grand Prix im Rahmenprogramm gastiert. Dafür wurde das Sachsenring-Rennen gestrichen, wie auf der Webseite der ADAC Formel 4 zu entnehmen ist.

So können sich die Fans auf weiteren Formelsport neben der Königsklasse freuen. Zwar trägt die deutsche Formel 4 in Hockenheim ihre Rennen aus, die Formel 2 und GP3 - sonst fester Bestandteil des Rahmenprogramms - bleiben allerdings fern. "Wir haben uns auch gefragt, warum", sagte Hockenheim-Chef Georg Seiler zu Motorsport-Magazin.com.

Seiler weiter über das Fernbleiben der beiden Nachwuchs-Formeln: "Wir wurden recht spät darüber informiert und waren überrascht. Eigentlich gingen wir davon aus, dass Formel 2 und GP3 hier gastieren. Uns wurde gesagt, dass der Kalender bereits voll ist, weil die Formel 2 nun auch in Frankreich und Sochi fährt. Wir werden trotz allem ein attraktives Rahmenprogramm für Hockenheim stricken."

Netter Nebeneffekt beim erstmaligen Gaststart der ADAC Formel 4 im Rahmen der Formel 1: Die Zuschauer werden wieder einen Schumacher im Rennauto erleben. David Schumacher, der Sohn des früheren F1-Piloten Ralf Schumacher, bestreitet 2018 seine erste Saison im Formelsport. Michaels Sohn Mick fährt unterdessen eine weitere Saison in der Formel-3-Europameisterschaft, die ab 2019 in neuem Gewand im Rahmenprogramm der F1 auftauchen wird.

Neben der Formel 1 können sich die Nachwuchspiloten der Formel 4 bei zwei weiteren Gelegenheiten einem großen Publikum präsentierten. Bei den Rennwochenenden in Hockenheim (4.-6. Mai) sowie auf dem Lausitzring (18.-20. Mai) fährt die Formel-Einsteigerserie zusammen mit der DTM.