Unsere Formel-1-Piloten präsentierten sich in diesem Jahr nicht nur auf der Rennstrecke von ihrer besten Seite, sondern auch in ihren sozialen Netzwerken. Ob Facebook, Twitter, Snapchat oder Instagram - Motorsport-Magazin.com hat für euch zum Jahresende die Social Media Highlights ausgegraben.

#windbagsunited

Nachdem Bernie Ecclestone die Formel-1-Piloten als "Windbags", also Windbeutel, beschimpft hatte, konterte Nico Rosberg mit einem Gruppen-Selfie und schrieb darunter "Die vereinigten Windbeutel".

Ricciardo vs. Massa junior

Im April diesen Jahres kam es in Monaco zu einem ganz besonderen Duell: Felipe Massas Sohn Felipinho hatte Daniel Ricciardo via Social Media zu einem Mini-Kart-Rennen herausgefordert. Ein Spaß, den sich der Australier natürlich nicht entgehen ließ, und die Herausforderung annahm. Als Rennkurs hatte man den Balkon der Massas auserkoren. Dieser Heimvorteil spielte Felipinho in die Karten: Nach einem besseren Start, siegte Massa jr. souverän vor Ricciardo.

Daniel und der Shoey

Der Shoey erlangte 2016 - auch außerhalb Australiens - an Berühmheit. Daniel Ricciardo führte das Ritual, den Champagner aus dem eigenen Schuh zu trinken, in Deutschalnd ein. Selbst Mark Webber nahm draufhin in Belgien einen Schluck aus Riccis Schuh. Prost!

Hamiltons Snapchat-Liebe

In Japan zog Lewis Hamilton bei der Pressekonferenz alle Aufmerksamkeit auf sich - allerdings nicht wegen seinen Antworten, sondern wegen seinem Smartphone. Auf diesem vergnügte sich der Weltmeister nämlich mit Snapchat:


#TheTriple

In Japan kürte sich Mercedes bereites zum dritten Mal in Folge zum Konstrukteursweltmeister - das musste natürlich ordentlich gefeiert werden:

Ferraris Musikkapelle

Ein musikalisches Highlight lieferte die Scuderia im Oktober: Sebastian vettel und Kimi Räikkönen versuchten sich an der Trompete:

#GrandpaLewis

Im Rahmen eines Allianz-Werbespots machte im Herbst ein Clip mit Lewis Hamilton als weiser Großvater die Runde durch die sozialen Netzwerke:

Rosbergs Kindheitstraum

Als sich Nico Rosberg beim Saisonfinale in Abu Dhabi zum Weltmeister kürte, postete der Deutsche auf Facebook ein privates Video aus seinen Kindertagen. Der kleine Nico träumte damals vom ganz großen Erfolg:

Die Mannequins bei Toro Rosso

Die Mannequin Challenge wurde Ende des Jahres zum wahren Social Media Trend. Kein Wunder, dass sich Toro Rosso diesen Spaß nicht entgehen ließ:

Die Bewerbungen

Nachdem Nico Rosberg im Dezember seinen Rücktritt verkündet hatte, ging in den sozialen Netzwerken ein wahres Bewerbungsfieber los:

Foto: Twitter/Rosberg
Foto: Twitter/Rosberg