Da konnte sich selbst Gerard Butler nicht wehren! Der Hollywood-Star war das nächste Opfer von Daniel Ricciardo und seinem berüchtigten Schuh. Während der Podestfeier in Austin forderte der Australier Butler auf, einen Schluck aus seinem Stinke-Stiefel zu nehmen. Wohl wissend, dass der Schauspieler keinen Alkohol trinkt, gab es stattdessen eine Ladung Red Bull.

Wie später erst herauskam, bedankte sich Butler auf seine eigene Art und Weise bei Ricciardo. Mit einem freundlichen "Fuck You" samt Autogramm unterschrieb er den Schuh, aus dem er zuvor hatte trinken müssen. Solch eine Widmung bekommt man auch nicht alle Tage von einem Promi wie Gerard Butler...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Ricciardo bedankte sich artig. "Was für ein guter Sportsmann", schrieb er auf seiner Instagram-Seite. "Danke, dass Sie auch auf den Shoey-Zug aufgesprungen sind, Mr Butler." Butler war der Nächste in einer langen Reihe Fahrer, die Ricciardo mit seinem Schuh beglückte. Von Mark Webber über Nico Rosberg bis Max Verstappen - an dem Kelch kam kaum einer vorbei...

Butler war nun sicherlich das prominenteste Shoey-Opfer. Dabei wollte Ricciardo die Aktion eigentlich nur noch im Falle eines weiteren Sieges bringen. Platz drei in Kombination mit der guten Stimmung auf dem US-Podest reichte dann aber auch aus. Eben mit Red Bull statt Champagner für den "300"-Star, der keinen Alkohol trinkt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Man hätte schon auf dem Podest erahnen können, dass sich Butler für die Schuh-Attacke noch revanchieren würde. "Ich liebe Red Bull, aber das muss ja wohl ein Witz sein... Ich hasse dich", war Butlers erste Reaktion. Dann trank er. Und sank theatralisch zu Boden. "Wir brauchen einen Arzt!", packte Ricciardo geistesgegenwärtig seine eigenen Schauspiel-Fähigkeiten zum Vorschein und sorgte für weitere Lacher beim Publikum.

Am Ende wollte es auch Lewis Hamilton genauer wissen. "Wie hat's geschmeckt", fragte er Butler noch auf dem Podium - schließlich fehlt Hamilton noch in der Reihe der Shoey-Trinker. Butler: "Na ja, Red Bull ist ein ziemlich kräftiger Drink. Deshalb hat es zum Glück vor allem nach Red Bull geschmeckt." Gepaart mit ein paar Fusseln vermutlich...

Daniel Ricciardo und sein Schuh...

Los ging es beim Deutschland GP dieses Jahr in Hockenheim, als Ricciardo in Hockenheim hinter Hamilton den zweiten Platz belegte. Damals trank Danny noch allein...

Foto: Red Bull
Foto: Red Bull

Aber weil alleine trinken ja auch keinen Spaß macht, musste in Belgien Landsmann Mark Webber dran glauben. Der frühere Formel-1-Fahrer tat wie befohlen...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Bei seinem Sieg in Malaysia kannte Ricciardo keine Podest-Gnaden. Max Verstappen musste als Teamkollege natürlich einen Schluck von der Schuh-Plörre nehmen und auch Nico Rosberg konnte sich nicht drücken...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

Als dann jeder Rennfahrer wusste, was ihm blüht, wenn er zusammen mit Ricciardo aufs Podium muss, suchte sich der Honey Badger ein neues Opfer. In diesem Fall Gerard Butler, der den Spaß gern mitmachte...

Foto: Sutton
Foto: Sutton