Motorsport-Magazin.com Plus
Formel 1

Live-Ticker USA GP: Training in Austin

Heute finden die ersten beiden Trainingssessions in den USA statt. Im Ticker gibt´s alle Infos zum Wochenende auf dem Circuit of the Americas!
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

05:00 Uhr
Good Night
Für heute ist Schluss bei uns, aber natürlich sind wir morgen wieder für euch mit allen Informationen zum Qualifikationstag der Formel 1 wieder für euch da. Zum Schluss haben wir für euch noch die Sessionzeiten und eine kleine Lektüre:

Samstag:
17:00 - 18:00 Uhr: 3. Freies Training
20:00 - 21:00 Uhr: Qualifying

04:21 Uhr
Kein guter Start beim Heimrennen für Haas
Ein neuer Frontflügel sollte beim Heimrennen für den großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz sorgen, doch die Konstruktion war nicht stabil genug. Das war passiert:

03:44 Uhr
Wer hat im Silber-Duell die Nase vorn?
Im Duell Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg war es in den ersten beiden Trainings relativ eng. Aber, im direkten Duell steht es 1:1. Beide Fahrer konnten ein Training für sich entscheiden. Wer die Nase dennoch vorne hat, lest ihr hier:

03:00 Uhr
Sperrzone bei Mercedes
An den W07 von Nico Rosberg darf im Moment keiner heran. Bis zum dritten Training darf sich der Bolide jetzt ein wenig ausruhen.

02:25 Uhr
In Austin wird viel geboten
Nicht nur den Fans wird beim USA GP viel geboten. Auch im Paddock muss sich keiner langweilen. Dafür gibt es ein kleines Spiel dessen Regeln wir nicht verstanden haben. Gespielt haben wir es trotzdem.

Unser Kollege vor Ort musste das Spiel natürlich direkt ausprobieren - Foto: Motorsport-Magazin.com

01:48 Uhr
Corn-Dogs für Hamilton?
Am Rand der Strecke entdecken wir einen "Spezialitätenladen". Verkauft werden da unter anderem Corn-Dogs. Die wird sich Hamilton sicher nicht kaufen.

Hier ist Hamilton sicher nicht - Foto: Sutton

01:05 Uhr
Verwarnung für Vettel
Weil er bei der Boxeneinfahrt nicht links von einem Markierungshütchen blieb, wurde Sebastian Vettel zu den Stewards gerufen und anschließend verwarnt. Allerdings hatte Vettel sogar einen guten Grund. Ein McLaren stand ihm im Weg. Dennoch bekam der Ferrari-Pilot die Strafe. Weh tun wird sie ihm nicht, denn es ist seine erste Verwarnung in dieser Saison.

00:27 Uhr
Wer hat wie viele Runden gefahren?
Jolyon Palmer ist ein Fahrer, den wir selten unter den fleißigsten Piloten gesehen haben. In Austin ist er aber nicht nur unter den fleißigsten, sondern der fleißigste Fahrer am Freitag mit 65 absolvierten Umläufen. Knapp hinter ihm, mit nur einer Runde weniger, ist Valtteri Bottas. Bei den Teams hat Williams dann die Nase vorn mit 121 Umläufen. Mercedes und Force India folgen aber knapp dahinter mit 117 Runden.

23:45 Uhr
Ricciardo mit texanischem Akzent
Beim USA GP trägt Daniel Ricciardo nicht nur ausgefallene Schuhe, sondern übt sich auch im texanischen Akzent.

23:07 Uhr
Die Top-Ten des 2. Trainings
1. Rosberg
2. Ricciardo
3. Hamilton
4. Vettel
5. Verstappen
6. Hülkenberg
7. Perez
8. Button
9. Alonso
10. Räikkönen

22:34 Uhr
Rosberg mit Bestzeit im zweiten Training
Nachdem Lewis Hamilton im ersten freien Training die Nase vorne hatte, hat Nico Rosberg in der zweiten Session beim USA GP die Bestzeit gefahren. Lewis Hamilton war nur Dritter. Daniel Ricciardo im Red Bull schob sich zwischen die beiden Silberpfeile.

22:03 Uhr
Es geht weiter
Nach einer kurzen Unterbrechung ist das Teil beseitigt und es kann weitergehen.

21:59 Uhr
Rote Flagge
Wegen einem Trümmerteil auf der Strecke ist die Session unterbrochen. Valtteri Bottas hat ein kleines Karbonteil verloren. Die Unterbrechung wird bei vielen Teams die Longrun-Simulation zumindest beeinträchtigen.

21:31 Uhr
Die Top-Ten nach 30 Minuten
1. Rosberg
2. Vettel
3. Hamilton
4. Hülkenberg
5. Ricciardo
6. Verstappen
7. Räikkönen
8. Kvyat
9. Massa
10. Button

21:00 Uhr
Die Ampel springt auf grün
Das zweite Training der Formel 1 hat begonnen. Kimi Räikkönen ist auch schon fast fertig.

20:40 Uhr
20 Minuten
Bis zum zweiten Training der Formel 1 sind es nur noch 20 Minuten. Dann haben die Piloten noch einmal 90 Minuten Zeit, um die Abstimmung für die Qualifikation und das Rennen herauszuarbeiten.

20:07 Uhr
Bad Boy Alonso
Da will man gerade ein schönes Bild machen, da wird man ge-photobombt. Nicht einmal die Formel-1-Stars lassen es sich nehmen, die ein oder andere Momentaufnahme zu verschönern. In diesem Fall verteilt Fernando Alonso ein zusätzliches Paar Ohren.

19:35 Uhr
Unsere Girl-Bildergalerie ist online!

19:15 Uhr
Willkommen in Amerika
Tolles Foto von Lewis Hamilton...

Lewis Hamilton im 1. Freien Training zum USA GP - Foto: Sutton

18:35 Uhr
Das Ergebnis des 1. Trainings in Austin
1 Hamiliton 1:37.428
2 Rosberg 1:37.743
3 Verstappen 1:39.379
4 Räikkönen 1:39.407
5 Hülkenberg 1:39.712
6 Bottas 1:39.776
7 Riccciardo 1:39.963
8 Vettel 1:39.988
9 Kvyat 1:40.131
10 Sainz 1:40.140

18:20 Uhr
Typisch amerikanisch!
Fans am Circuit de Americas. Und etwas typisch für Amerika ist alles etwas überdimensional. So auch die Cowboy-Hüte mit dem Konterfei von Lewis Hamilton und der Startnummer von Fernando Alonso.

Fans mit Cowboy-Hüten im 1. Freien Training zum USA GP - Foto: Sutton

18:06 Uhr
Vettel hält sich den Spiegel
Kuriose Szene im Training. Sebastian Vettel hält mit der linken Hand seinen rechten Außenspiegel fest. Zuvor war er weit über den Kerb gekommen und hatte sich ein Teil seines Ferrari abgebrochen. Nun steht er in der Box.

17:55 Uhr
Perez "begeistert" über Celis-Einsatz
Sergio Perez steht in der Box und muss zusehen, wie Alfonso Celis seine Runden im Force India dreht. Er gibt sich keine Mühe, seine "Begeisterung" darüber zu verstecken.

17:45 Uhr
Zwischenstand 1. Training zur Halbzeit:
1. Hamilton 1:38.701
2. Rosberg 1:39.038
3. Vettel 1:39.988
4. Hülkenberg 1:40.113
5. Räikkönen 1:40.323

17:30 Uhr
Palmer tanzt
Kurve 18 und Jolyon Palmer dreht sich von der Strecke.

17:07 Uhr
Bottas mit weißem Halo
Ein neuer Anblick des Sicherheits-Bügels über dem Cockpit. Bei allen anderen Teams ist Halo schwarz, Williams hat nun eine weiße Version zum Testen nach Austin gebracht.

Valtteri Bottas mit weißem Halo an seinem Williams in Austin - Foto: Sutton

17:03 Uhr
Halo kommt zum Einsatz!
Daniel Kvyat von Toro Rosso, Valtteri Bottas im Williams sowie Force-India-Pilot Nico Hülkenberg testen in Austin das Halo-System.

17:00 Uhr
ES GEHT LOS!

16:50 Uhr
Die Sonne lacht
Nichts ist zu sehen vom Regenchaos 2015. Aktuell scheint die Sonne über dem Circuit of the Americas. Etwas Wind und 22 Grad Streckentemperatur.

16:02 Uhr
Statistiken, Statistiken, Statistiken!
Lewis Hamilton ist der absolute Dominator in Austin mit einer Siegquote von 75 Prozent! Seit dort gefahren wird, musste sich der Mercedes-Pilot nur 2013 gegen Sebastian Vettel geschlagen geben und wurde Vierter.

Lewis Hamilton in Austin 2015 - Foto: Sutton

16:00 Uhr
Ein NICHT kleiner Besucher!
Unser Christian hat heute Morgen in Austin nicht schlecht gestaunt, als er ins Bad kam. Eine riesige Kakerlake hat ihn begrüßt. Aber keine Sorge, er hat den Angriff des Killertiers überstanden ;-)

Angriff der Killer-Kakerlake - Foto: Motorsport-Magazin.com

15:44 Uhr
Flashback 2015
Es herrschte Regenchaos in Austin. Immer wieder Verschiebungen, Probleme und schließlich die Absage des Qualifyings am Samstag. Alles stand auf der Kippe, doch am Sonntag klappe es und Lewis Hamilton gewann das Rennen und die Weltmeisterschaft.

Das Regenchaos in Austin 2015 - Foto: Sutton

15:26 Uhr
Ein paar Infos zur Strecke:
Der Circuit of the Americas ist seit 2012 Teil der Formel 1. Er ist 5,513 km lang. Im Rennen werden 56 Runden abgespult. Den Rundenrekord im Rennen hält Sebastian Vettel. Er fuhr 2012 im Red Bull eine Zeit von 1:39.347 Minuten

14:56 Uhr
Die Formel 1 erwacht!
In Austin ist es jetzt gleich 8 Uhr morgens. Die Fahrer erwachen und machen sich bereit für das 1. Freie Training. Um 10 Uhr Ortszeit geht's los.

14:00 Uhr
Hello! Austin's calling!
Wir sind bereit für die ersten beiden Trainingssessions auf dem Circuit of the Americas! Ihr auch? Daniel Ricciardo scheint ebenfalls ready zu sein, wie seine Schuhe zeigen.

Daniel Ricciardo mit Turnschuhen im USA-Look - Foto: Sutton

Weitere Inhalte: