Der Endspurt läuft: Nur noch vier Rennwochenenden, spätestens dann wissen wir, wer der neue Formel-1-Champion 2016 ist. Vor dem Großen Preis der USA in Austin führt Nico Rosberg die WM-Tabelle mit 33 Punkten Vorsprung auf Lewis Hamilton an. Im 1. Freien Training auf dem Circuit of The Americas drehte der amtierende Weltmeister den Spieß jedoch um.

Die Platzierungen: In 1:37.428 Minuten setzte sich Hamilton an die Spitze der Zeitentabelle. Damit war er drei Zehntel schneller als WM-Spitzenreiter Rosberg. Max Verstappen und Kimi Räikkönen rangierten sich mit beinahe identischen Zeiten auf den Rängen drei und vier ein. Beide hatten jedoch 1,9 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit des Briten. Nico Hülkenberg fuhr beflügelt durch seine Vertragsunterschrift bei Renault auf Rang fünf. Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel belegten die Plätze sechs bis acht.

Die Zwischenfälle: Die erste Gelbphase des Wochenendes löste Jolyon Palmer aus. Der Brite drehte sich in Kurve 18, konnte aber ohne Probleme weiter fahren. Von Sebastian Vettel erhielt Palmer derweil ein paar wilde Handzeichen, da sich dieser durch den Renault-Piloten behindert fühlte. Bereits in Suzuka fiel Vettel durch seine Forderungen nach blauen Flaggen bei Überrundungen auf. Eine knappe halbe Stunde vor dem Trainingsende legte Daniil Kvyat den zweiten Dreher der Session auf den Asphalt. Auch er verlor das Heck seines Autos in Kurve 18.

Und noch ein drittes Mal sollte Kurve 18 im Mittelpunkt stehen: Diesmal ging es aber nicht um einen Dreher. Stattdessen fuhr Sebastian Vettel seinen Ferrari einhändig an die Box zurück. Der Grund dafür: Mit der anderen Hand hielt er seinen gebrochenen Rückspiegel. Vettel fuhr in Kurve 18 weit über die Kerbs und verlor auch einen Teil seines Bodyworks. Um die Strecke zu säubern, löste die Rennleitung eine virtuelle Safety Car-Phase aus.

Die Freitagsfahrer: Gleich zwei Testfahrer durften im 1. Training ins Lenkrad greifen. Bei Manor übernahm Jordan King das Cockpit von Pascal Wehrlein. Unterdessen saß Alfonso Celis erneut im Force India-Boliden von Sergio Perez. Wehrlein und Perez kehren wie gewohnt im 2. Training in ihre Autos zurück. Vier ihrer Kollegen setzten zu Beginn der Session übrigens die Halo-Tests fort: Valtteri Bottas, Nico Hülkenberg, Esteban Ocon und Daniil Kvyat testeten den Cockpitschutz auf dem Circuit of The Americas. Am Williams kam dabei eine extra angefertigte weiße Halo-Version zum Einsatz.