Jüngster Sieger: Max Verstappen ist nun der mit Abstand jüngste Sieger aller Zeiten. Seit dem Italien Grand Prix 2008 hielt Sebastian Vettel den Rekord. Der Deutsche war bei seinem ersten Erfolg in der Königsklasse 21 Jahre, zwei Monate und elf Tage alt. Vor Vettel hatte Fernando Alonso den Altersrekord inne. Er gewann 2003 in Ungarn 26 Tage nach seinem 22. Geburtstag.

Max Verstappen ist der jüngste Sieger der Formel 1, Foto: Sutton
Max Verstappen ist der jüngste Sieger der Formel 1, Foto: Sutton

Jüngster Fahrer auf dem Podest: Verstappen hat in Spanien zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn mit seinem Sieg ist er natürlich auch der jüngste Fahrer auf dem Podest. Auch diesen Rekord, der seit dem Italien Grand Prix 2008 bestand, hat er Vettel abgenommen. Platz drei der jüngsten Piloten auf dem Podest belegt Daniil Kvyat, der Verstappen sein Red-Bull-Cockpit überlassen musste. Kvyat war 2015 in Ungarn exakt 21 Jahre und drei Monate alt.

Jüngster Führender: Vor seinem Sieg 2008 in Italien hatte Vettel bereits den Japan Grand Prix 2007 angeführt. Damals war er 20 Jahre, zwei Monate und 27 Tage alt. Verstappen hat das erste Rennen, das er anführte, gleich gewonnen und liegt nun auch in der Kategorie der jüngsten Führenden eines Rennens vorne. Platz drei belegt dort Sebastien Buemi, der zwar nie ein Rennen gewinnen, aber den Kanada Grand Prix 2010 im Alter von 21 Jahren, sieben Monaten und 13 Tagen anführen konnte. Dabei schlug er Alonso übrigens nur um neun Tage.

Erster niederländischer Sieger: Verstappen ist der erste niederländische Sieger in der Formel 1. Sein Vater Jos fuhr zwar zwei Mal aufs Podest, die oberste Stufe erreichte er dabei allerdings nie. Verstappen Junior hat damit in gewisser Weise auch einen Rekord aufgestellt und sich auf jeden Fall in die Geschichtsbücher eingetragen.

Diese Rekorde hatte Verstappen bereits gebrochen:

Jüngster Starter: Verstappen stellte beim Australien Grand Prix 2015 wohl einen Rekord für die Ewigkeit auf, nachdem die FIA die Bedingungen für eine Lizenz geändert hat. Er nahm sein erstes Formel-1-Rennen im Alter von 17 Jahren, fünf Monaten und 13 Tagen auf. Bis dahin war Jaime Alguersuari mit 19 Jahren, vier Monaten und drei Tagen der jüngste Starter der Königsklasse gewesen. Der Dritte in dieser Kategorie, Mike Thackwell, war bei seinem Debüt 19 Jahre, fünf Monate und 29 Tage alt.

Bereits bei seinem zweiten Rennen fuhr Verstappen in die Punkte, Foto: Sutton
Bereits bei seinem zweiten Rennen fuhr Verstappen in die Punkte, Foto: Sutton

Der jüngste Punktesammler: Bei seinem ersten Rennen in der Formel 1 schied Verstappen aus, doch im zweiten Anlauf fuhr er direkt in die Punkteränge. Damit ist er mit 17 Jahren, fünf Monaten und 27 Tagen der jüngste Fahrer in den Punkten. Der Zweitjüngste war Kvyat mit 19 Jahren, zehn Monaten und 18 Tagen. Platz drei hält Vettel mit 19 Jahren, elf Monaten und 14 Tagen.

Diese Rekorde fehlen noch:

Trotz seines beeindruckenden Karrierestarts in der Formel 1 gibt es für Verstappen noch einige Altersrekorde zu brechen. Der jüngste Mann auf der Pole Position ist nach wie vor Vettel mit 21 Jahren, zwei Monaten und elf Tagen. Bereits mit 19 Jahren, sechs Monaten und 27 Tagen startete Ricardo Rodriguez 1961 in Italien aus der ersten Startreihe. In puncto schnellste Runden hält Nico Rosberg mit 20 Jahren, acht Monaten und 13 Tagen den Rekord. Jüngster WM-Führender war Lewis Hamilton 2007 in Spanien im Alter von 22 Jahren, vier Monaten und sechs Tagen. Und in der wichtigsten Kategorie, dem jüngsten Titelträger, hat Vettel mit 23 Jahren, vier Monaten und elf Tagen die Nase vorn.