Mercedes kommt nicht zur Ruhe. Nun hat sich auch Lewis Hamilton bezüglich der jüngst von Fans geäußerten Verschwörungstheorien zu Wort gemeldet. Aufgrund der zahlreichen technischen Probleme, die der Weltmeister in der bisherigen Saison erlitten hat, wittern viele Anhänger Hamiltons eine Bevorzugung von Nico Rosberg, der bislang von Defekten verschont blieb und souverän die Weltmeisterschaft anführt.

Nachdem Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Vorwürfe unmittelbar nach dem Rennen in Russland noch als Gedanken von "Verrückten" abgetan hatte, äußerte sich Mercedes wenige Tage später in einem offenen Brief an die Fans ausführlich zu dieser Thematik und stellte klar, dass keiner der beiden Piloten bevorzugt werde.

Hamilton: Meine Mechaniker sind unglaublich

In dasselbe Horn stößt nun auch Hamilton, der auf seiner Facebook-Seite folgendes Posting veröffentlichte:

"Ich will, dass wir wisst, wie dankbar ich für all eure Unterstützung bin. Ich bitte euch, meinem Team so zu vertrauen, wie ich es tue. Das ist meine Familie. Diese Jungs waren die großartigsten und am härtesten arbeitenden Leute für mich - deshalb bin ich jetzt dreifacher Weltmeister. Bitte verschwendet keine Gedanken mehr darauf, dass mein Team irgendetwas Ungerechtes gegen mich unternimmt, und versteht, dass das im Interesse von Niemand wäre.

Wir hatten die drei besten Jahre zusammen, und auch wenn es jetzt nicht nach Plan läuft, wird sich alles zu seiner Zeiten regeln. Ich vertraue diesen Jungs zu 1000 Prozent, und meine Mechaniker sind unglaublich, die besten im Geschäft. Ich respektiere sie, also tut bitte das gleiche. Sie sind die Jungs, die den Gewinn dieser Weltmeisterschaft möglich machen."

Nach vier Saisonrennen liegt Hamilton in der Weltmeisterschaft bereits 43 Punkte hinter seinem Teamkollegen Rosberg zurück, der alle bisherigen Grands Prix gewann. Im Winter hatte Mercedes einen Tausch der Mechaniker-Crews zwischen den beiden Piloten vorgenommen, worin viele Fans Hamiltons nun den Grund sehen, weshalb es beim Briten nicht wunschgemäß läuft.