Zuletzt herrschte auf dem Fahrermarkt der Formel 1 ziemlicher Stillstand, keines der Top-Teams nahm für die Saison 2016 personelle Veränderungen vor. Wesentlich spannender ist hingegen die Ausgangslage für 2017, denn mit Kimi Räikkönen, Nico Rosberg und Daniel Ricciardo stehen derzeit drei prominente Piloten ohne Verträge da.

Die entscheidende Figur auf dem Transfermarkt wird vermutlich einmal mehr Räikkönen sein. Verlängert Ferrari erneut mit dem Finnen, oder wird der Iceman in Rente geschickt? Tritt letzterer Fall ein, gibt es eine ganze Reihe von Bewerbern auf seine Nachfolge, von Valtteri Bottas über Nico Hülkenberg bis hin zu Romain Grosjean.

Doch auch Ricciardo wird immer wieder mit einem Job in Maranello in Verbindung gebracht, und der Australier mit italienischen Wurzeln wäre einem solchen gegenüber offenbar gar nicht abgeneigt. "Sicherlich will man in einem siegfähigen Auto sitzen und eine Chance haben", sagte der aktuelle Red-Bull-Pilot der australischen Zeitung Sunday Age.

Ricciardo vermisst das Gefühl, Rennen zu gewinnen, Foto: Sutton
Ricciardo vermisst das Gefühl, Rennen zu gewinnen, Foto: Sutton

Ricciardo fordert siegfähiges Auto

Ricciardo gewann 2014 drei Rennen, schaffte im vergangenen Jahr aber nur zwei Mal den Sprung auf das Podium und äußerte immer wieder seine Unzufriedenheit über die sportliche Misere bei Red Bull. "Ich will nicht lügen. Ich bin mir sicher, dass mindestens 90 Prozent der Fahrer als Kinder Ferrari verfolgt haben, weil das für sie die Formel 1 war", streute der 26-Jährige der Scuderia Rosen.

Um jeden Preis möchte Ricciardo allerdings nicht nach Maranello wechseln, sondern stellt auch an Ferrari klare Bedingungen. "Es ist interessant, aber es ist nur interessant, wenn sie das beste Auto haben", will der Australier um Siege und Titel kämpfen und sich nicht wie im vergangenen Jahr im grauen Mittelfeld der Königsklasse aufreiben.

Undenkbar ist ein Abgang von Ricciardo bei Red Bull jedenfalls nicht, da das Team 2017 aller Voraussicht nach auf Max Verstappen setzen wird, der in dieser Saison noch einmal für Toro Rosso antritt. Es spricht somit viel dafür, dass entweder Ricciardo oder sein Teamkollege Daniil Kvyat den Rennstall nach Saisonende verlassen werden.

Womöglich trägt die einstige Red-Bull-Fahrerpaarung Ricciardo/Vettel ja schon bald Ferrari-Rot.