Nachdem Ferrari unlängst seine rote Göttin erstmals aufheulen ließ, hat nun McLaren-Honda nachgezogen. Im McLaren Technology Centre wurde die überarbeitete Power Unit erstmals angelassen. Beim Team aus Woking wird der neue Honda-Motor mit besonderer Spannung erwartet, da er das Team aus einem der tiefsten Täler der Teamgeschichte hieven soll.

Mit der schlechtesten WM-Platzierung seit 1980 hatte McLaren-Honda das erste Jahr seiner wieder aufgenommenen Zusammenarbeit beendet. Um insgesamt 315 Startplätze wurden Jenson Button und Fernando Alonso im Laufe der Saison nach hinten versetzt, weil sie die Honda-Power-Unit im Stich ließ. Hinzukamen 13 Ausfälle.

Unisono hieß es am Saisonende im Paddock: Es kann nur besser werden. "Ob wir Rennen gewinnen werden oder nicht, ist eine andere Frage. Aber ich glaube, dass wir zumindest an der Spitze kämpfen werden", sagte Button. "Ich denke, dass 2016 das Hauptziel ist, dahin zurückzukommen, wo wir hingehören, dass wir konkurrenzfähig sind und um die vorderen Plätze kämpfen", erklärte Alonso.

Sind diese Bilder mit der neuen Power Unit passé?, Foto: Sutton
Sind diese Bilder mit der neuen Power Unit passé?, Foto: Sutton

McLaren-Renndirektor Eric Boullier erhofft sich mehrere Sekunden Steigerung. 59 Prozent der User von Motorsport-Magazin.com erklärten in einer Umfrage, dass sie McLaren mit der überarbeiteten Power Unit wieder im Mittelfeld sehen. 24 Prozent glauben sogar, dass McLaren das Feld von hinten aufrollen und an der Spitze mitmischen wird.

Skeptisch bleiben 12 Prozent der User, die der Ansicht sind, dass die Steigerung beim Motor nicht ausreichen wird, um in der Rangliste deutlich zu klettern. Fünf Prozent gehen sogar davon aus, dass Honda nur blufft und McLaren sogar noch zurückfallen wird.

Im vergangenen Jahr erlebte McLaren bei den Tests ein Debakel. Deshalb schlägt am 22. Februar in Barcelona die Stunde der Wahrheit. Einen Tag zuvor wird der MP4-31 enthüllt.