18:01 Uhr
Das war es vom Tag der deutsch-französischen Freundschaft!
Danke für die Aufmerksamkeit, macht euch ein schönes Wochenende und fahrt bitte vorsichtig bei diesen Straßenverhältnissen!

17:49 Uhr
Senna wollte, dass Stallone ihn spielt
Sylvester Stallone erzählt im Video, dass Ayrton Senna ihn einst bat, einen Film über das Leben des Piloten zu drehen. Doch dazu kam es nie. Einen Helm hat er dem Schauspieler aber noch geschenkt.

17:19 Uhr
Doping-Skandal bei Red Bull!
Gib´ es zu, Didi: Du hast Deinen Fahrern was in den Energy Drink gemischt. Ricciardo redet wirr und hat eine Frisur wie das Nest eines Emus. Kvyats Pupillen sind derart geweitet, dass er entweder ebenfalls von dem Gesöff genascht hat oder sich zwei Stunden lang eine Rede von Wladimir Putin anhören musste. Man sieht in dem Video doch sogar noch die Dose!

16:50 Uhr
(Fast) vergessene Formel-1-Fahrer
Zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft ändern wir unsere Rubrik etwas ab. Didier Pironi hat/hätte heute weder Geburts- noch Todestag. Der Franzose startete von 1978 bis 1982 in der Königsklasse, gewann drei Rennen und wurde in seinem letzten F1-Jahr Vizeweltmeister. 1987 starb er bei einem Motorboot-Rennen.

Didier Pironi 1982, in seiner Zeit bei Ferrari, Foto: Sutton
Didier Pironi 1982, in seiner Zeit bei Ferrari, Foto: Sutton

16:17 Uhr
Heute vor 57 Jahren...
...starb der damals amtierende Formel-1-Weltmeister Mike Hawthorn bei einem Auto-Unfall auf einer normalen Straße.

Das Bild zeigt den Briten 1956 bei seinem Heim-GP, Foto: Sutton
Das Bild zeigt den Briten 1956 bei seinem Heim-GP, Foto: Sutton

15:50 Uhr
Götze macht den Verstappen
Wir machen mal kurz einen Ausflug in eine andere Rennserie: DTM-Legende Mattias Ekström zeigt Fußball-Nationalspieler Mario Götze, wie man auf Schnee und Eis fährt.

15:28 Uhr
Sainz und Marquez auf dem Weg nach Kitzbühel
Zum Hahnenkamm-Rennen kommt neben Grosjean auch andere Motorsport-Prominenz nach Kitzbühel. Zum Beispiel Carlos Sainz und Marc Marquez.

15:08 Uhr
MSM-User sind skeptisch bei Haas
Wir wollten in unserer Umfrage wissen, was ihr dem neuen Team Haas in seiner ersten F1-Saison zutraut. Eine deutliche Mehrheit geht von ein paar Punkten aus. Dass Grosjean und Gutierrez um Siege mitfahren können, glaubt kaum jemand. Eher rechnen die User von Motorsport-Magazin.com damit, dass hier ein neuer Tabellenletzter ins Starterfeld rückt.

14:40 Uhr
Am Piano: Lewis Hamilton!
Der Weltmeister hat in der Lobby seines Hotels ein Klavier stehen sehen und kann sogar ein paar Takte von (vermutlich) "I´m easy" spielen (Video). Schönes Motto fürs Wochenende!

14:18 Uhr
Wohin führt Vandoornes Weg?
So ist das für uns schläfrige Gesellen: Kaum haben wir uns ans neue Jahr gewöhnt, reden alle schon wieder vom nächsten. Stoffel Vandoorne ist zum Beispiel so ein Kandidat.

13:55 Uhr
Hüttengaudi mit Romain Grosjean
Der Franzose ist beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel zu Gast und überlegt offenbar, gar nicht zur Strecke zu fahren, da er vom Zimmer aus ja eh alles sieht.

13:33 Uhr
Dreh´ mal auf, ist so leise...
Wer kritisiert hat, dass die F1 so leise geworden ist, dem kann wohl geholfen werden.

13:03 Uhr
Don´t cry for me, Argentinia!
Argentinien hatte wie gesagt vor 60 Jahren einen F1-GP, derzeit aber nicht. Die Regierung hätte aber offenbar gerne wieder einen. Wir erzählen euch daher die interessantesten F1-Geschichten aus dem südamerikanischen Land.

Jochen Mass beim Argentinien GP 1978, Foto: Sutton
Jochen Mass beim Argentinien GP 1978, Foto: Sutton

12:38 Uhr
Was geht für Renault beim Comeback?
Das Werksteam könnte 2016 zunächst einmal als Lehrjahr sehen.

12:18 Uhr
Für den geistigen Leerlauf vor Saisonstart
Niemals war der Satz "Ich kann nicht genug von der Formel 1 bekommen" so passend.

11:54 Uhr
Ist kein Franzose, auch wenn er heißt wie einer
Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve erträumt sich die aus seiner Sicht ideale F1.

11:29 Uhr
Alte F1-Bilder ohne Grund im MSM-Ticker
Gemessen am Titel dieser Rubrik hat der heutige Eintrag sogar relativ viel Sinn: Unser Bild zeigt den Franzosen Jacques Laffite beim Deutschland GP 1976 am Nürburgring.

Laffite holte in seiner Karriere sechs Rennsiege in der F1, Foto: Sutton
Laffite holte in seiner Karriere sechs Rennsiege in der F1, Foto: Sutton

11:09 Uhr
Europa, wir kommen! ...oder vielleicht auch nicht...
Gestern kam die Meldung, dass die in vielerlei Hinsicht umstrittene Premiere des Europa GPs in Aserbaidschans Hauptstadt Baku in Gefahr sei. Das Land lebt zu einem großen Teil vom Öl-Export. Da die Preise für den Rohstoff derzeit im Keller sind, soll es Finanz-Probleme geben. Wir haben die Sache näher beleuchtet.

10:39 Uhr
Ein Rennen, zwei Sieger
Heute vor 60 Jahren gab es ein denkwürdiges F1-Rennen in Buenos Aires: Lokalmatador Juan Manuel Fangio und der Italiener Luigi Musso gewannen (beide im Ferrari) zeitgleich gemeinsam den Argentinien GP.

Juan Manuel Fangio in seinem Ferrari beim Großbritannien GP im gleichen Jahr, Foto: Sutton
Juan Manuel Fangio in seinem Ferrari beim Großbritannien GP im gleichen Jahr, Foto: Sutton

10:17 Uhr
Wo ist der Silberpfeil?
Zunächst geht es aber nach England, wo die Suche nach dem neuen Silberpfeil beginnt. Sie ist nicht erfolgreich, das Video hat aber durchaus interessante Infos zum Auto und zu dessen Entwicklung zu bieten.

09:57 Uhr
Bonjour!
Anlässlisch des Jahrestages der deutsch-fronsösischen Froindschaft wird es ´eute im Ticker jede Menge Fakten und schläschte Witze zu Fahrern und Rennstrecken aus/in beide´ Länder gebön. Allez!