Sauber hat einen Nachfolger für das scheidende Ingenieurs-Urgestein Giampaolo Dall´Ara gefunden. Ab sofort übernimmt Tim Malyon den Posten des Leitenden Ingenieurs an der Rennstrecke. Der Brite kommt direkt von Red Bull, wo er sich in den vergangenen Jahren konsequent hochgearbeitet hatte. Zuletzt war er in Milton Keynes als Renn-Ingenieur mit Blick auf die Performance des Autos tätig gewesen.

Dall´Ara hingegen verlässt Sauber nach mehr als 15 Jahren in Richtung DTM als Renn-Ingenieur für BMW, wie Motorsport-Magazin.com vergangene Woche exklusiv berichtete. In einem offiziellen Statement seitens Sauber heißt es nun: "Tim hat mehr als zehn Jahre für eines der großen F1-Teams gearbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass wir von seiner langjährigen Erfahrung profitieren können, um unsere Performance zu verbessern."

Arbeiteten zusammen bei Red Bull: Tim Malyon und Sebastian Vettel, Foto: Sutton
Arbeiteten zusammen bei Red Bull: Tim Malyon und Sebastian Vettel, Foto: Sutton

Über Vorgänger Dall´Ara teilte Sauber mit: "Giampaolo Dall'Ara hat sich entschieden, unser Unternehmen nach mehr als 15 Jahren zu verlassen, um sich einer anderen Herausforderung zu stellen. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste. Zur gleichen Zeit freuen wir uns, Timothy Malyon als unseren neuen Head of Track Engineering vorzustellen."

Malyon begann seine Formel-1-Karriere im Jahr 2004 als Assistierender Renn-Ingenieur beim damaligen Jaguar-Team. Nach der Übernahme von Red Bull wechselte er mit und bekleidete dort den gleichen Posten. Von 2006 bis 2007 war Malyon als Test-Ingenieur tätig, bevor er ab 2008 die Rolle des Renn-Ingenieurs für die Car Performance übernahm.