So enttäuschend der Trainingsfreitag in Abu Dhabi für Carlos Sainz Junior verlief, umso erfreulicher war der Samstag. In einer sauberen dritten Trainingssession konnte der Spanier seinen Toro Rosso abstimmen und zudem sein Selbstvertrauen aufbauen. Dennoch war das Qualifying zunächst ein Blindflug, denn wegen der verpassten Zeit im zweiten Freien Training am Freitag konnte sich Sainz noch nicht auf die Lichtverhältnisse bei Sonnenuntergang einstimmen.

Trotz aller Widrigkeiten gelang Sainz der Einzug in Q3, womit er Teamkollege Max Verstappen schlug. "Es war wichtig für mich, hier ein gutes Qualifying zu haben und ich muss sagen, dass ich mit Platz zehn sehr zufrieden bin", sagte Sainz. "Es ist mir gelungen, ruhig zu bleiben und ich habe eine sehr gute Runde erwischt, als es darauf ankam. Es war kein einfacher Tag, um es in Q3 zu schaffen, aber wir haben es geschafft und es fühlt sich gut an!"

Verstappen war mit Startplatz elf nicht unzufrieden, da er das Maximum aus dem Auto herausholte. Allerdings lief das Qualifying für ihn nicht ganz nach Plan. "Ich glaube, dass alle Runs sehr gut waren, abgesehen vom letzten in Q2 - wir bereiten uns auf eine bestimmte Weise auf eine Runde vor und ich bin im Verkehr hängen geblieben. Daher musste ich mich zurückfallen lassen, habe Temperatur in den Reifen verloren und dann hat man nicht das Vertrauen, in der ersten Kurve hart zu bremsen. Dadurch verliert man eineinhalb Zehntel", berichtete Verstappen.

Seine Ausgangslage für das Rennen beurteilt der Toro-Rosso-Pilot als gut, da er der Erste mit neuen Reifen ist. "Es sieht also vielversprechend aus, da diese Strecke für die Reifen recht hart ist", gab er zu bedenken. "Ich glaube, wir haben eine gute Rennpace, daher wird es morgen interessant und ich freue mich wirklich darauf."