Nachfragen unerwünscht. Lewis Hamilton sorgte mit seinem verspäteten Eintreffen in Brasilien, dem Fieber und einem Verkehrsunfall in Monaco zuletzt für einige Schlagzeilen. Was genau beim Vorfall in seiner Heimat, der sich Montagnacht mit seinem Pagani Zonda zugetragen haben soll, passiert war, bleibt allerdings offen. Hamilton ist inzwischen im Fahrerlager von Brasilien angekommen – Fragen bezüglich des Unfalls waren jedoch nicht erlaubt.

Immerhin: Er habe sich dabei keine Verletzungen zugezogen, versicherte Hamilton. Und das Fieber, mit dem er zu kämpfen hatte? "Ich fühle mich gut", sagte der Brite. "Es geht wieder aufwärts, ich bin also wieder viel näher an den 100 Prozent."

Die letzte Zeit sei ziemlich stressig gewesen, erklärte der Weltmeister: "Ich bin mittwochs nach Mexiko geflogen, habe bis zum Donnerstag in der darauffolgenden Woche gearbeitet und war dann noch bei der Geburtstagsfeier meiner Mutter. Das war super, aber ich habe es am Sonntag und Montag schon gespürt."

Hamilton war in letzter Zeit viel unterwegs..., Foto: Sutton
Hamilton war in letzter Zeit viel unterwegs..., Foto: Sutton

Verspätung sorgt für Gerüchte

Deshalb hatte Hamilton den Weg nach Brasilien zum vorletzten Rennen der Saison mit einem Tag Verspätung angetreten. Sein Fernbleiben bei seinem Medien-Event am Mittwoch hatte zu Spekulationen geführt, ob er den Brasilien Grand Prix verpassen würde. In der Folge meldete Mercedes, dass Hamilton an Fieber leide. In der Nacht auf Donnerstag ging Hamilton schließlich mit seinem laut eigener Aussage leichten Verkehrsunfall an die Öffentlichkeit.

Hamilton auf die Frage, warum er sich ausgerechnet via Instagram mitteilte: "Social Media ist der beste Weg, um mit den Fans zu kommunizieren. Wie gesagt: Ich übernehme die Verantwortung." Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg hatte ebenfalls nicht viel über den Unfall seines Kontrahenten zu sagen. "Ich habe gerade erst davon erfahren und kann nichts zu sagen", meinte er. "Ich lese nicht viel Zeitung."

Zum Unfall wollte sich Hamilton nicht konkret äußern, Foto: Sutton
Zum Unfall wollte sich Hamilton nicht konkret äußern, Foto: Sutton

An Gewicht zugelegt

Nach dem vorzeitigen Gewinn der Weltmeisterschaft war Hamilton stark eingespannt und viel unterwegs – das Fieber als mögliche Folge einer zu großen Belastung im Endspurt der Saison? Dabei war der 30-Jährige froh, dass er dieses Jahr noch zweimal in seinen Silberpfeil steigen kann. "Darüber bin ich froh", sagte er. "Denn dann kommt das Ende der Saison und du kannst es kaum erwarten, wieder ins Auto zu steigen. Deshalb genieße ich die Momente, in denen ich im Auto sitze."

Die Vorfreude auf die Winterpause sei diesmal nicht so groß wie normalerweise, fügte Hamilton an. "Ich weiß nicht, warum", grübelte der dreifache Champion, dem es auch in den Formel 1 freien Monaten nicht langweilig werden dürfte: "Ich habe genug zu tun mit den Dingen, die ich plane. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Training, weil ich in den letzten Monaten schon an Gewicht zugelegt habe."