Silberpfeil-Pilot Nico Rosberg verschwendet momentan anscheinend nicht viele Gedanken an Niederlagen der Vergangenheit oder Herausforderungen des nächsten Jahres. Fragen nach seiner Enttäuschung angesichts der erneuten Niederlage in der Weltmeisterschaft gegen Lewis Hamilton beantwortete er am Donnerstag in Sao Paulo ebenso knapp wie jene zur kommenden Saison. Der Fokus des Deutschen ist klar: Das Rennen am Sonntag zu gewinnen. Doch sein Teamkollege ist nach wie vor motiviert.

Ob er sich angesichts der Enttäuschung über die verlorene WM bei irgendjemandem Hilfe hole, wurde Rosberg im Vorfeld des Brasilien GP gefragt. "Ich bin ein halber Finne. Bei Finnen ist immer volle Attacke angesagt. Von daher brauche ich da nichts", antwortete er. Auch zum Stichwort Vize-Weltmeisterschaft verlor er nicht viele Worte: " Das kommt in meinen Gedanken nicht sehr oft vor. Ich möchte hier und in Abu Dhabi gewinnen. Das ist die Motivation für mich."

Rosberg scheint auf das Hier und Jetzt fokussiert

Doch sollte er darauf hoffen, dass sein Teamkollege und Dauerrivale angesichts des frisch verteidigten WM-Titels im wahrsten Sinne des Wortes einen Gang zurückschaltet, liegt er offenbar falsch. Lewis Hamilton betonte nämlich am Donnerstag, die Intensität seiner Anstrengungen habe sich seit dem entscheidenden Sieg in den USA nicht verringert. "Nico gibt Gas und will nicht, dass ich gewinne. Ich will nicht, dass er gewinnt. Es bleibt also alles gleich", sagte der Brite.

Rosberg macht derzeit allerdings nicht den Eindruck, als sei er (immer noch) speziell auf ein Duell mit Hamilton aus. Vor dem Brasilien GP gibt er sich zuversichtlich - auch wegen seines Sieges dort im Jahr 2014. In den letzten vier Qualifyings lag er zudem jeweils vor seinem Konkurrenten. Die Ursache dafür kennt er laut eigener Aussage nicht. "Ich habe keine Erklärung. Wir haben uns da verbessert, darüber bin ich glücklich", bekennt der Deutsche. Doch er weiß: "Es ist nicht nur das Qualifying, es ist das Rennen und auch die erste Kurve. Wer das Rennen gewinnen will, muss überall gut sein."

Gibt sich vor dem Brasilien GP entspannt und optimistisch: Nico Rosberg, Foto: Sutton
Gibt sich vor dem Brasilien GP entspannt und optimistisch: Nico Rosberg, Foto: Sutton

Befragt nach den geplanten Änderungen für die kommende Saison gab sich der derzeitige WM-Zweite wieder wortkarg. "Nichts Spezielles. Ich weiß es nicht. Und wenn doch, würde ich es nicht sagen", gab er zu Protokoll. Der Fokus scheint vollständig im Hier und Jetzt zu liegen - und damit auf dem Rennen in Sao Paulo.