Wirbel rund um Lewis Hamilton vor dem anstehenden Großen Preis von Brasilien. Am späten Mittwochabend räumte der Weltmeister einen Verkehrsunfall zu Beginn dieser Woche ein. Am Montagabend habe er einen leichten Kontakt mit einem parkenden Auto in seiner Heimat Monaco gehabt. Dabei sei niemand verletzt worden. Wie es zum Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Hamilton befindet sich nun auf dem Weg nach Brasilien, wo das vorletzte Rennwochenende des Jahres ansteht.

Bereits im Vorfeld des zugegebenen Unfalls war es zu Ungereimtheiten um den Mercedes-Piloten gekommen. Eigentlich hätte Hamilton am Dienstag bei einem Medien-Event im Süden Sao Paulos erscheinen sollen. Sein Fernbleiben hatte zu Vermutungen bei lokalen Zeitungen dazu geführt, dass er den Brasilien Grand Prix verpassen könne. Ein Mercedes-Sprecher wies die Gerüchte entschieden zurück.

Unfall und Fieber: Nicht die beste Vorbereitung auf den Brasilien GP, Foto: Sutton
Unfall und Fieber: Nicht die beste Vorbereitung auf den Brasilien GP, Foto: Sutton

Fieber und Unfall

Hamilton habe die Veranstaltung wegen Fiebers ausgelassen und reise einen Tag später als geplant an. Ein Fernbleiben des Rennens in Interlagos habe nie zur Debatte gestanden. Am Montagabend bestätigte Hamilton selbst, dass er an Fieber leidet. "Nach Gesprächen mit dem Team und meinem Doktor haben wir gemeinsam entschieden, das es das Beste für mich wäre, zuhause zu bleiben und einen Tag später abzufliegen", teilte Hamilton mit. "Aber ich fühle mich besser und steige gerade in den Flieger nach Brasilien."

Von einem Verkehrsunfall war zuvor keine Rede gewesen. Hamilton selbst gab den Vorfall zu und machte seine Millionen Fans bei Instagram darauf aufmerksam. "Letztendlich geht das niemanden was an, aber es gibt Leute, die meine Position kennen", so der Brite. "Und sie werden versuchen, aus dieser Situation schnellen Profit zu schlagen."

Verantwortung übernehmen

Hamilton weiter: "Ich teile euch das mit, weil ich das Gefühl habe, dass wir alle für unsere Taten die Verantwortung übernehmen müssen. Uns allen passieren Fehler. Wichtig ist, daraus zu lernen und zu wachsen." Nun freue er sich auf das Rennwochenende in Brasilien - das Rennen, das er noch nie zuvor in seiner Formel-1-Karriere gewinnen konnte.

Hamilton zeigte ein Foto von sich selbst aus seinem Privatjet, mit dem er die Reise nach Südamerika angetreten hat. Er fühle sich besser, teilte er weiter mit. Wie es genau um seine Gesundheit bestellt ist, ist aktuell unklar. Am Donnerstag soll Hamilton seine Medien-Termine im Fahrerlager von Sao Paulo wie geplant wahrnehmen. Sollte er sich weiterhin unwohl fühlen, wäre es möglich, dass er auch auf diese verzichtet und sich weiter für das Rennwochenende schont.

Was war genau bei Hamiltons Unfall in Monaco los?, Foto: Sutton
Was war genau bei Hamiltons Unfall in Monaco los?, Foto: Sutton

Hamiltons Aussage im Wortlaut

"Ich wollte euch wissen lassen, warum es in meinen sozialen Medien in den vergangenen Tagen ruhig war. Ich hatte Fieber und fühlte mich nicht wohl. Am Montagabend hatte ich aber auch einen Straßenunfall in Monaco. Letztendlich geht das niemanden was an, aber es gibt Leute, die meine Position kennen. Und sie werden versuchen, aus dieser Situation schnellen Profit zu schlagen. KEIN Problem. Niemand wurde verletzt, das ist das Wichtigste. Aber das Auto wurde natürlich beschädigt, und ich hatte einen leichten Kontakt mit einem parkenden Fahrzeug.

Nach Gesprächen mit dem Team und meinem Doktor haben wir gemeinsam entschieden, dass es das Beste für mich wäre, zuhause zu bleiben und einen Tag später abzufliegen. Aber ich fühle mich besser und steige gerade in den Flieger nach Brasilien. Ich teile euch das mit, weil ich das Gefühl habe, dass wir alle für unsere Taten die Verantwortung übernehmen müssen. Uns allen passieren Fehler. Wichtig ist, daraus zu lernen und zu wachsen. Ich kann das Wochenende in Brasilien kaum noch abwarten."