Max, das waren deine ersten Runden in Singapur. Wie lief es?
Max Verstappen: Ziemlich gut. Die Strecke macht Spaß und es hilft natürlich, wenn das Auto gut läuft. Die künstlichen Lichter entlang der Strecke machen es noch spezieller. Ich kann mich nicht beklagen. Im 1. Training hatte ich allerdings ein paar Probleme mit dem Auto und konnte nicht das gesamte Programm abspulen.

Was war denn los?
Max Verstappen: Wir hatten ein kleines Leck, konnten das aber rechtzeitig fürs 2. Training beheben. Also alles gut.

Wie liefen denn eure Longruns heute?
Max Verstappen: Schwer zu sagen, weil ich keinen wirklich sauberen Longrun gefahren bin. Ich hab ausversehen einen Knopf auf meinem Lenkrad gedrückt, den ich nicht hätte anfassen sollen... Dann musste ich an die Box fahren und die Jungs mussten was machen, um das wieder in den Griff zu bekommen. Dadurch sind die Reifen abgekühlt und wie ich ja schon sagte, hatte wir ein paar Probleme mit dem Aufwärmen. Deshalb haben wir sie nicht mehr rechtzeitig auf Temperaturen gebracht.

Jetzt spuck's schon aus: Welchen Knopf hast du gedrückt und was ist passiert?
Max Verstappen: Also, es gibt da einen Knopf bei uns am Lenkrad, mit dem man das Öl an den Motor übermitteln kann. Ich denke, jeder hat sowas im Auto. Den hab ich eben ausversehen gedrückt und dadurch dem Motor zu viel Öl zugeführt. Das musste das Team dann wieder entfernen.

In den Trainings heute wurdest du Siebter und Zehnter. Wie schätzt du dein Potenzial hier ein?
Max Verstappen: Irgendwas zwischen Platz sieben und zehn. Klar, wegen der unterschiedlichen Spritmengen lässt sich das immer etwas schwierig einschätzen. Mercedes und Ferrari werden morgen noch mal an Power zulegen. Auf der Strecke hier sollte das aber nicht den größten Unterschied ausmachen, wie man heute an Red Bull gesehen hat. Unser Trend an den letzten Wochenenden war, dass wir vom Training hin zum Qualifying noch mal zulegen konnten. Deshalb sind wir hier zuversichtlich. Das war zu Beginn der Saison anders.

Starke Premiere von Max Verstappen in Singapur, Foto: Sutton
Starke Premiere von Max Verstappen in Singapur, Foto: Sutton

Habt ihr eure Herangehensweise dahingehend verändert?
Max Verstappen: Ja, schon. Wir fokussieren uns jetzt auf andere Dinge, statt einfach nur gute Rundenzeiten abzuliefern.

Ihr habt einige Updates hier am Start. Welche sind das genau?
Max Verstappen: Wir haben neue Front- und Heckflügel und einen neuen Unterboden. Es sind ziemlich viele Dinge, bei denen wir Fortschritte erzielt haben. Heute sind wir noch nicht mit dem neuen Flügel gefahren, der kommt erst morgen ans Auto.

Warum nicht?
Max Verstappen: Den haben wir heute nicht gebraucht. Na ja, wir haben nicht viele und der ist ja ganz neu. Ich habe selber gesagt, dass ich heute nicht das bestmögliche Paket am Auto brauche. Heute ging es nur darum, die Strecke kennenzulernen.

Vom 1. zum 2. Training hat sich die Strecke verändert. Wie seid ihr damit klargekommen?
Max Verstappen: Für uns war das 2. Training sogar besser, um die Hauptpunkte zu finden, in denen wir uns noch verbessern können. Beim Aufwärmen der Reifen können wir beispielsweise noch einen besseren Job machen. Eigentlich sollte das ja gar kein Problem sein. Deshalb waren wir heute echt überrascht, als es eben doch Schwierigkeiten bereitete. Da müssen wir noch mal ran. Es lag aber auch an unserem neuen Package, darauf haben wir uns heute fokussiert.

Die künstlichen Lichter kennst du schon aus Bahrain. Ist es hier anders?
Max Verstappen: Ja, ein wenig. Wir sind hier im Gegensatz zu Bahrain auf einem Stadtkurs. Die Lichtmasten stehen also viel näher an der Strecke. Das macht schon einen kleinen Unterschied beim Fahren.

Singapur ist eine echte Herausforderung. Wie war es körperlich für dich?
Max Verstappen: Es ist vergleichbar mit Malaysia. Aber hier musst du dich noch mehr konzentrieren, deshalb ist es von der mentalen Seite einiges härter.