Formel 1

Entscheidung über neuen Vertrag in nächsten Wochen - Vertrag für 2016: Button drängt auf Entscheidung

Jenson Button fordert von McLaren eine rasche Entscheidung über seine Zukunft. So lange wie im letzten Jahr will der Brite nicht mehr warten.
von Philipp Schajer

Motorsport-Magazin.com - Geht Jenson Button auch 2016 in der Formel 1 an den Start oder neigt sich die Karriere des längst dienenden Piloten dem Ende zu? McLaren verfügt zwar über eine Vertragsoption, deren Ziehen dem Vernehmen nach jedoch eine Gehaltserhöhung mit sich bringen würde. Zudem warten mit Kevin Magnussen und Stoffel Vanoorne zwei Youngster aus dem eigenen Stall auf ihre Chance in der Königsklasse.

Hoffentlich wird es in den nächsten paar Wochen eine Entscheidung geben - egal in welche Richtung
Jenson Button

Im letzten Jahr ließ sich McLaren bis weit nach Saisonende Zeit, um Button für 2015 zu bestätigen. Auf dieses Spielchen hat der Brite diesmal keine Lust. "Das ist etwas, das wir abseits der Strecke in den nächsten Wochen besprechen müssen", meinte der 35-Jährige in Monza hinsichtlich seines Kontrakts. "Hoffentlich wird es in den nächsten paar Wochen eine Entscheidung geben - egal in welche Richtung."

Gespräch mit Ron Dennis

Das ganze Team versteht, dass wir letztes Jahr nicht so lange warten hätten sollen
Jenson Button

Zuletzt war Button auch als neuer Moderator der legendären BBC-Sendung Top Gear gehandelt worden, sollte seine F1-Laufbahn keine Fortsetzung finden. "Ich denke, das ganze Team versteht, dass wir letztes Jahr nicht so lange warten hätten sollen", übte der Brite Kritik an der Vorgehensweise des Traditionsrennstalls. 2014 setzte sich Button schlussendlich gegen Magnussen im Duell im das vakante Cockpit neben Fernando Alonso durch.

"Das wird nicht mehr passieren", ist Button überzeugt, dass es diesmal eine schnellere Entscheidung geben wird. "Das ist eine Sache, über die wir gesprochen haben, Ron [Dennis] und ich, aber wir sind noch nicht in die Details gegangen. Ich werde in ein paar Wochen mehr wissen."


Weitere Inhalte:
Formel 1 Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video