McLaren-Renndirektor Eric Boullier hat am Freitag beim Italien GP in Monza gegenüber Autosport angedeutet, dass das Fahrerpaar des Teams vermutlich auch in der kommenden Saison Fernando Alonso und Jenson Button heißen wird. Der Spanier hat ohnehin einen langfristigen Vertrag und auch der Brite soll bleiben.

Wer fährt 2016 die beiden McLaren?, Foto: Sutton
Wer fährt 2016 die beiden McLaren?, Foto: Sutton

"Soweit es uns betrifft, haben wir nur zwei Plätze. Wir haben zwei Weltmeister und planen, sie zu behalten", so Boullier. Die aktuellen McLaren-Testfahrer Stoffel Vandoorne und Kevin Magnussen, die sich beide Hoffnungen auf ein Cockpit in der kommenden Saison gemacht hatten, sollen aber nicht völlig leer ausgehen. Boullier kündigte an, sie in anderen Teams unterzubringen.

"Kevin und Stoffel sind sehr gut. Wir wollen, dass beide Formel 1 fahren und wenn wir sie nicht selbst unterbringen können, dann werden wir unser Bestes tun, damit sie trotzdem nächstes Jahr Rennen fahren können", führt Boullier weiter aus.

Magnussen will McLaren-Entscheidung vor Dezember

Der Franzose sagte aber, dass das gerüchteweise von Honda geplante B-Team in der Formel 1 nur ein Ablenkungsmanöver sein könne. Magnussen, der in der vergangenen Saison einen Stammplatz im Team hatte und dann Fernando Alonso weichen musste, erklärte gegenüber Sky, dass er nicht noch ein weiteres Jahr auf einen Platz bei McLaren warten werde.

Der Däne drängt auf eine Entscheidung vor Dezember. In diesem Monat erfuhr er 2014 vom Verlust seines Cockpits. "Wenn man so lange wartet, wird es schwierig, noch etwas außerhalb der Formel 1 zu finden. Das wäre nicht ideal", sagte Magnussen. Es werde vor allem dann schwierig, wenn er ein anderes Angebot erhalten sollte, bevor sich McLaren entschieden hat.

Sponsorenflucht einzige Chance für Magnussen?

Es ranken sich Gerüchte, dass McLaren mit Johnnie Walker und Santander 2016 möglicherweise zwei äußerst finanzstarke Sponsoren verlieren könnte. Damit würden Magnussens Chancen auf ein Stammcockpit steigen, denn der Däne wäre für das Team die günstigere Alternative zu Button. Für den amtierenden F1-Weltmeister und Ex-McLaren-Pilot Lewis Hamilton wäre das ein großer Fehler: "Das Team braucht eine Richtung. Und in dieser Zeit benötigt es diese beiden Fahrer."