Zurück aus der Sommerpause scheinen die Erinnerungen an den eher durchwachsenen Ungarn-Grand-Prix bei Mercedes vergessen zu sein. Beim Großen Preis von Belgien beendeten Hamilton und Rosberg das Rennen wieder auf dem Podium. Zum siebten Mal in dieser Saison konnte das Mercedes-Duo einen Doppelsieg für den deutschen Hersteller einfahren.

Sieger Hamilton dominierte jedoch auch, was die besten Boxenstopp-Zeiten angeht. In der 13. Runde fertigte ihn sein Team in 22,403 Sekunden ab. Damit waren die Silberpfeile auch in dieser Wertung die Schnellsten. Teamchef Toto Wolff lobte anschließend Hamiltons Team. "Meine Gratulation geht auch an unsere Jungs für vier saubere und beeindruckende Stopps. Sie leisten in diesem Jahr fantastische Arbeit in der Box und das wollen wir bei den verbleibenden Rennen so fortsetzen", so Wolff.

Teamkollege Rosberg liegt in der Statistik jedoch weit hinter Hamilton zurück. Der Deutsche und sein Team schafften es mit 22,765 Sekunden gerade mal auf Rang sechs der schnellsten Boxenstopps. Dem Endergebnis hat dies offensichtlich keinen Abbruch getan, denn bis auf seinen Teamkollegen konnte Rosberg das gesamte Feld hinter sich lassen.

Die besten Boxenstoppzeiten

Fahrer Team Boxenstoppzeit/Sek Runde
Lewis HamiltonMercedes22,40313
Daniil KvyatRed Bull22,56327
Kimi RäikkönenFerrari22, 57811
Daniel RicciardoRed Bull22,6377
Sebastian VettelFerrari22,68114
Nico RosbergMercedes22,76531
Daniil KvyatRed Bull22,7969
Sergio PerezForce India22,91820
Max VerstappenToro Rosso22,94232
Lewis HamiltonMercedes22,95530

Pechvogel des Rennens war mit Sicherheit Valtteri Bottas. Das Williams-Team montierte ihm bei einem Boxenstopp drei weiche Reifen, nur hinten rechts einen der härteren Mischung. Was erstmal weniger fatal klingt, zog für Bottas ernsthafte Konsequenzen nach sich. Der Finne erhielt eine Durchfahrtsstrafe, da es nicht erlaubt ist, verschiedene Reifenmischungen gleichzeitig zu fahren.

Bottas lag bis zu diesem Boxenstopp mit Sebastian Vettel und Romain Grosjean gleich auf. Zu Rennbeginn konnte er sich sogar gegen Rosberg durchsetzen, verlor die Position allerdings nach kurzer Zeit wieder. Nach der kassierten Durchfahrtstrafe beendete der Williams-Pilot das Rennen schließlich auf dem neunten Rang. Sein Teamkollege Felipe Massa landete drei Ränge vor Bottas.

Die schlechtesten Boxenstoppzeiten

Fahrer Team Boxenstoppzeit/Sek Runde
Jenson ButtonMcLaren24,15120
Marcus EricssonSauber24,1839
Will StevensMarussia24,45030
Max VerstappenToro Rosso24,5649
Fernando AlonsoMcLaren26, 10320