Das Rennwochenende des Großen Preises von Belgien begann für RTL blendend. Der Kölner Privatsender verlängerte die Formel-1-TV-Rechte um weitere zwei Jahre bis 2017 und wird weiterhin von allen Rennen der Königsklasse live berichten.

Der Grand Prix selbst löste bei den Verantwortlichen von RTL hingegen wohl nur bedingt Jubelstürme aus, da trotz einiger spektakulärer Szenen wie Sebastian Vettels Reifenschaden rund 330.000 Zuschauer weniger als im letzten Jahr vor dem TV-Schirm saßen.

In der vergangenen Saison hatten noch 4,58 Millionen Fans den Klassiker von Spa live bei RTL verfolgt, diesmal waren es lediglich 4,25 Millionen. Damit bleibt der Große Preis von Bahrain im April mit 4,91 Millionen Zuschauern weiterhin das meistgesehene Rennen der Saison.

Auch die Marktanteile waren leicht rückläufig. Nach 30,1% in der allgemeinen Zielgruppe und 29,2% in der Zielgruppe der für die Werbewirtschaft relevanten 14-59-Jährigen erreichte RTL diesmal 29,7% beziehungsweise 28,6% Marktanteil.

Österreich: Erfolg trotz Rückgang

In Österreich verfolgten das Rennen 394.000 Zuschauer in ORF1, im Vorjahr waren es noch 508.000 gewesen. Dennoch erreichte der öffentlich-rechtliche Sender mit der Übertragung aus Spa einen stattlichen Marktanteil von 37% - mehr als jede andere Übertragung in dieser Woche.