Seit 1991 überträgt RTL in Deutschland die Formel 1 und das wird auch zumindest bis 2017 so bleiben. Das gaben der TV-Sender und die für TV-Rechte verantwortliche Formula One World Championship Limited (FOWC) am Freitag im Rahmen des Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps bekannt.

"Ich freue mich, dass wir unseren langjährigen Vertrag mit RTL verlängert haben", meinte Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone in der Pressekonferenz. Er dankte dem Sender vor allem für sein Vertrauen in den Sport, trotz der anhaltenden Kritik und sinkender Einschaltzahlen: "Ich bin RTL dankbar für den Mut, weiter an die Formel 1 zu glauben, auch wenn die Quoten runtergehen. Ja, die Quoten gehen überall runter, aber sie arbeiten zumindest daran."

RTL freut sich über die Verlängerung der F1-Rechte, Foto: Sutton
RTL freut sich über die Verlängerung der F1-Rechte, Foto: Sutton

Quoten-Talfahrt gestoppt?

Ecclestone nutzte sein Statement auch für einen Seitenhieb auf die Presse, die er immer wieder für das aktuell schlechte Standing der Formel 1 verantwortlich macht. "Es muss ja immer eine Menge Kritik geben, sonst hätten die alle hier nichts zu schreiben", meinte er spitzbübisch.

Kai Ebel geht weiterhin auf Stimmenfang, Foto: Sutton
Kai Ebel geht weiterhin auf Stimmenfang, Foto: Sutton

Nun liegt es also in Deutschland auch an RTL, die Serie wieder auf Spur zu bringen. "Wir wollen die Zahlen nicht schönreden, wir wollen sie einordnen", meinte RTL-Programm-Geschäftsführer Frank Hoffmann in der Pressekonferenz. "Wir wissen, dass die Formel 1 2001 in Deutschland ihren Höhepunkt erreicht hat und damals rund zehn Millionen Zuschauer hatte. Das hat zu dieser Zeit auch in etwa ein Spielfilm geschafft, mittlerweile liegen die nur noch bei der Hälfte. Der Markt hat sich also komplett verändert", versuchte man, die sinkenden Einschaltquoten zu erklären.

In der ersten Saisonhälfte verfolgten die Formel 1 auf RTL durchschnittlich 4,3 Millionen Zuschauer. Auf das größte Interesse stieß dabei der Große Preis von Bahrain, der 4,91 Millionen F1-Fans vor den Bildschirm lockte. Gegenüber der letzten Saison konnte RTL in den ersten zehn Saisonrennen in puncto Quoten leicht zulegen, die Talfahrt scheint also gestoppt.

Schon von 1984 bis 1988 zeigte RTL die Formel 1. Nach einer Unterbrechung stieg der Kölner Privatsender am 7. Juli 1991 mit dem Großen Preis von Frankreich wieder in die Königsklasse ein. Seit nunmehr 24 Jahren ist RTL also der Formel-1-Sender in Deutschland. In dieser Zeitspanne übertrug RTL bislang 420 Grands Prix live.

Auch Sky bleibt der Formel 1 treu

Doch nicht nur RTL bleibt der Formel 1 treu, selbiges gilt auch für den Pay-TV-Sender Sky, der die Rechte ebenfalls bis 2017 verlängerte. "Die Formel 1 ist für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Sportangebots. Wir sind überzeugt davon, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Somit können Sky Kunden die Königsklasse des Motorsports auch in den kommenden Jahren an jedem Rennwochenende mit besonderen Analysen und aus mehreren Perspektiven live verfolgen", erklärte Sportchef Burkhard Weber.

Sky wird weiterhin alle Sessions, vom ersten Training bis zum Grand Prix, live und in frei wählbaren Kameraperspektiven übertragen. Die enge redaktionelle und produktionstechnische Zusammenarbeit mit den Kollegen von Sky UK und Sky Italia soll in Zukunft die Qualität der Übertragungen weiter steigern.