Schon seit Jahren sind die Monocoques im Einsatz - der Minardi PS04B, wie er derzeit heißt, ist ein Gebrauchtwagen und eigentlich reif für die historische Formel 1-Serie. Doch am kommenden Wochenende könnten jene Chassis, mit welchen bereits Alonso und Webber ihre Formel 1-Sporen sammelten, ihrem letzten GP-Einsatz entgegenblicken.

Das Team möchte bekanntlich in Imola den brandneuen Minardi PS05 einsetzen, in dessen Heck jener beeindruckende Cosworth TJ2005-V10 brüllen wird, welcher auch den Red Bull-Boliden Flügel verleiht.

Und so blicken Patrick Friesacher und Christijan Albers einem neuerlichen schwierigen Rennwochenende entgegen, an dem es gilt, das alte und meist bockige Fahrzeug um die Kurven zu wuchten, während ein Auge stets den Rückspiegel fokussieren muss, da ständig jemand vorbei möchte.

Während Friesacher, der bislang in den meisten Einheiten schneller als Albers fahren konnte und in Malaysia jedoch sein Rennen schon nach zwei Runden wegen eines Ölflecks auf der Fahrbahn beenden musste, in Bahrain also eine Zielankunft anvisiert, erklärt Albers: "Die Strecke in Bahrain ist eine komplett neue Strecke für mich und ich freue mich wirklich sehr auf diesen Kurs. Ich konnte in Malaysia viel über das Fahrverhalten des PS04B lernen und es war eine gute Erfahrung für mich, das Rennen beendet zu haben."