Das Rennwochenende am Red Bull Ring in Österreich verspricht zu einem Zweikampf zwischen Mercedes und Ferrari zu werden. Schon am Freitag mischte Ferrari vorne mit.

Die Platzierungen: Sebastian Vettel mag mit zwei technischen Problemen der Pechvogel des Freitags gewesen sein - doch in 1:09.600 Minuten war er auch der Schnellste! Im 2. Training setzte er sich um 0,011 Sekunden gegen Nico Rosberg im Silberpfeil durch. Kimi Räikkönen komplettierte auf Platz drei das gute Bild der Roten. Selbst Pastor Maldonado schob sich als Vierter noch vor Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brite wurde mit einer halben Sekunde Rückstand Fünfter. Der frisch gebackene Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg kam auf Rang sechs.

Die Zwischenfälle: Wie im 1. Training hatte viele Fahrer leichte Ausrutscher und Fehler zu verzeichnen. Selbst Weltmeister Lewis Hamilton brach einige Male in diversen Kurven das Auto aus.

Die Technik: Sebastian Vettel konnte nach seinem Defekt im 1. Training in der zweiten Session wieder am Fahrbetrieb teilnehmen. Am Vormittag blieb er nach nur vier Runden mit einer defekten Antriebswelle stehen. Das Getriebe war nicht betroffen. Das änderte sich in den Schlussminuten des Trainings, als ihm sein Team per Funk mitteilte, dass er wegen Getriebeproblemen langsam an die Box zurückkehren solle. Das 2. Training begann er mit dem Setup seines Teamkollegen Kimi Räikkönen. Bei McLaren kam unterdessen zum ersten Mal die neue Nase zum Einsatz.

Das Wetter: Eigentlich waren für den Freitag Regenschauer angekündigt. Doch wie das erste Training blieb auch die zweite Session vom Wettergott verschont. Am Samstag rechnen die Wetterfrösche mit einem trockenen und recht kühlen Vormittag sowie einem erhöhten Regenrisiko am Nachmittag zum Qualifying.

Die Analyse: Ferrari schlägt zurück. Bereits nach dem Doppelsieg in Kanada mahnte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, dass man in Montreal nicht die ganze Stärke der Scuderia gesehen habe. In Österreich zeigte sich Ferrari bislang stärker. Der Regen könnte am Samstag zusätzlich zur Spannung beitragen. Es ist angerichtet für ein packendes Qualifying.