Mercedes und - zur Überraschung fast aller Experten - noch mehr Ferrari gaben beim Großen Preis von Malaysia klar den Ton an. In Sachen Longrun-Pace sahen die anderen Teams gegen die Roten und die Silbernen keinen Stich. Als bestes Beispiel für die Überlegenheit der beiden Spitzentteams dient Kimi Räikkönen, der nach einem Reifenschaden in Runde zwei noch locker vom letzten Platz bis auf Rang vier durch das Feld pflügte.

Williams war wieder pfeilschnell, Foto: Sutton
Williams war wieder pfeilschnell, Foto: Sutton

Dieses Kunststück gelang dem Finnen, obwohl Ferrari diesmal nicht an der absoluten Spitze der Top-Speed-Wertung rangierte. In Australien hatten die Scuderia und die Ferrari befeuerten Sauber diese Disziplin noch nach Belieben dominiert. Anders in Sepang. Bei brutender Hitze spielte diesmal Williams seinen großen Trumpf des Vorjahres wieder aus. Mit einem Spitzenwert von 327 km/h sicherte sich mit Valtteri Bottas dennoch ein Finne die höchste gemessene Top-Speed auf dem Sepang International Circuit.

Zwei Renault in den Top-5

Auf den Plätzen zwei und drei sortierten sich zwei Mercedes-Aggregate ein. Nico Rosberg kam im eigentlich auf Abtrieb getrimmten Silberpfeil auf 323,8 km/h, Romain Grosjean im Lotus sogar auf 326,6 km/h. Dahinter folgte eine große Überraschung. Mit Daniil Kvyat (322,4 km/h) und Carlos Sainz (322 km/h) schafften es gleich zwei Renaults in die Top-5. In Australien hatte es gerade einmal ein Bolide mit Renault-Power unter die Top-10 geschafft.

McLaren: Eher gemächlich unterwegs, Foto: Sutton
McLaren: Eher gemächlich unterwegs, Foto: Sutton

Erst auf den Plätzen sechs und sieben folgte die Power Unit aus Maranello. Felipe Nasr lag mit 321,3 km/h knapp vor Kimi Räikönen (321 km/h). Die Top-10 komplettierten Felipe Massa, Daniel Ricciardo und Pastor Maldonado. Malaysia-Sieger Sebastian Vettel schaffte nur 318,3 km/h. Das brachte dem Heppenheimer Rang 14, zwei Plätze hinter Lewis Hamilton mit 318,6 km/h.

Ganz am Ende des Feldes rangierte Roberto Merhi. Im Manor Marussia reichte es nicht einmal dazu, die 300er-Marke zu knacken: 290,4 km/h. Ähnlich langsam unterwegs war sonst fast nur Fernando Alonso, der es im McLaren-Honda auf 299,5 km/h brachte. Teamkollege Jenson Button kam immerhin auf 314,7 km/h.

Die Top-Speeds beim Grand Prix von Malaysia

Fahrer Team Motor Top-Speed
Valtteri BottasWilliamsMercedes327,0 km/h
Romain GrosjeanLotusMercedes326,6 km/h
Nico RosbergMercedesMercedes323,8 km/h
Daniil KvyatRed BullRenault322,4 km/h
Carlos Sainz Jr.Toro RossoRenault322,0 km/h
Felipe NasrSauberFerrari321,3 km/h
Kimi RäikkönenFerrariFerrari321,0 km/h
Felipe MassaWilliamsMercedes320,2 km/h
Daniel RicciardoRed BullRenault319,9 km/h
Pastor MaldonadoLotusMercedes319,9 km/h