Freust du dich schon auf das große Finale?
Jacques Villeneuve: Ja, das wird ein gutes Rennen, denn sie verdienen es beide. Es wird ein lustiges Rennen. Nico reagiert gut. Er setzt Lewis psychologisch unter Druck und das funktioniert. Er hat vermutlich den größeren Killerinstinkt, das haben wir schon seit Beginn der Saison gesehen, während Lewis eher ruhiger ist. Sollte Nico Weltmeister werden, dann hoffentlich nicht wegen der doppelten Punkte, denn das wäre falsch.

2007 und 2008 haben wir gesehen, dass Lewis im letzten Rennen nervös werden kann. Glaubst du, das könnte auch diesmal der Fall sein?
Jacques Villeneuve: Natürlich. Er hat schon einige Fehler gemacht, zum Beispiel in Brasilien, aber er hat einen großen Vorsprung. Ich hoffe einfach nur, dass die doppelten Punkte keine Rolle spielen, das wäre nicht fair.

Würde sich an der Hierarchie im Team etwas ändern, wenn Lewis den Titel gewinnt?
Jacques Villeneuve: Nein, weil Mercedes in diesem Jahr viel an Image gewonnen hat, indem sie es offen gelassen haben. Sie werden so weitermachen. Teaminterne Kämpfe sind gut. Dadurch bleibt jeder unter Spannung und der Kampfgeist wird geweckt. Das ist großartig.

Könnten nächstes Jahr Vorfälle wie in Spa oder Monaco erneut vorkommen?
Jacques Villeneuve: Ich glaube nicht. Nico war nach Spa für zwei Rennen komplett down. Die Strafe ist es nicht wert.