Toro Rosso verzeichnete in Abu Dhabi einen guten Auftakt zum letzten Rennwochenende der Saison. Daniil Kvyat belegte in den beiden Trainingssessions die Plätze sieben und neun, während sich sein Teamkollege Jean-Eric auf den Positionen sechs und 14 einordnete.

"Die Bedingungen ändern sich hier schnell. Wir begannen zu Mittag als es heiß war und hörten bei kalten Temperaturen auf, beinahe in der Nacht", schilderte der Russe die Besonderheiten eines Formel-1-Tages in der Wüste. "Es war interessant, diese Veränderungen zu erleben und ich denke, wir haben heute etwas gelernt, was am Freitag immer sehr wichtig ist."

Kvyat bestreitet sein letztes Rennwochenende für Toro Rosso, ehe er zu Red Bull wechselt, wo er 2015 in die Fußstapfen von Sebastian Vettel treten soll. Naturgemäß möchte sich der 20-Jährige von seinem Team mit einer starken Vorstellung verabschieden. "Mein Gefühl war in beiden Sessions gut", gab er sich zuversichtlich, dass ihm dieses Unterfangen gelingen wird. "Ich bin positiv gestimmt, dass wir morgen alles zusammenbekommen, um das Beste aus dem Auto herauszuholen."

Vergne ist noch nicht zufrieden, Foto: Sutton
Vergne ist noch nicht zufrieden, Foto: Sutton

Vergne auf der Suche nach dem richtigen Setup

Ähnliche Töne schlug auch Vergne an. "Insgesamt war es ein guter Freitag", sagte der Franzose, schränkte jedoch ein: "Das Auto war noch nicht exakt so, wie ich es haben will, vor allem am Nachmittag, als wir nicht das optimale Motorsetup hatten, was erklärt, warum ich im zweiten Training nicht so schnell war."

Zudem hatte Vergne mit Untersteuern zu kämpfen, zeigte sich aber optimistisch, dieses Problem bis zum Qualifying am Samstag in den Griff zu bekommen. "Wir haben über Nacht etwas Arbeit vor uns, aber wir werden die richtige Lösung finden, um das Auto besser zu machen und am verbleibenden Wochenende schneller zu sein."