Der erste Trainingstag zum Großen Preis von Abu Dhabi verlief für Sauber nach Plan. Im ersten freien Training kam der Chinese Adderly Fong zu seinem ersten Einsatz im Rahmen eines Grand Prix. "Im Vergleich zum C31, den ich Valencia getestet habe, ist dieses Auto ganz anders zu fahren. Die hohen Außentemperaturen führten zu einer ebenso hohen Streckentemperatur, was es mir nicht einfach gemacht hat, die Reifen zum Arbeiten zu bekommen", erzählte Fong.

Der Rookie zeigte sich angesichts seiner Performance selbstkritisch. "Ich denke, dass ich während meines ersten freien Trainings zu aggressiv gefahren bin. Beim Herausbeschleunigen aus den Kurven habe ich oftmals zu stark Gas gegeben. Das hat mich in den langsamen Kurven viel Zeit gekostet, vor allem im dritten Sektor. Als ich die Reifen abkühlen ließ, war ich in einigen Abschnitten am Kurvenausgang schneller", so Fong. Während des zweiten freien Trainings herrschte wieder ein gewohntes Bild, neben Esteban Gutierrez saß wieder Adrian Sutil im Cockpit des C33.

Allerdings lief es beim Deutschen nicht problemfrei. "Zu Beginn des zweiten freien Trainings mussten wir die vorderen Bremsscheiben wechseln. Das sind natürlich keine optimalen Vorbereitungen. Allerdings ist das im Moment nun mal so, und wir müssen das Beste daraus machen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, zumal sich das Auto heute noch nicht optimal angefühlt hat", erklärte Sutil. Auch Gutierrez sieht noch Verbesserungsbedarf. "Ich denke es war heute recht produktiv, obwohl wir mit den derzeitigen Rundenzeiten noch nicht zufrieden sein können. Die Zeiten der Long Runs sind noch nicht gut genug", betonte der Sauber-Pilot.