Mit der dicken Strafe aus Austin war Daniil Kvyat schon nach dem Qualifying klar, dass er beim Brasilien Grand Prix ein kleines Wunder benötigt, um noch in die Punkte zu fahren. Regen, Ausfälle, Chaos. All das blieb aus - und so gab es auch keine Punkte für Toro Rosso. Dennoch zeigte Kyvat eine couragierte Fahrt vom vorletzten Startplatz auf den elften Rang und verpasste die Punkte nur knapp. Bei Jean-Eric Vergne lief es nicht ganz so gut, er verbesserte sich in Interlagos nur um zwei Positionen und kam hinter Kvyat und Pastor Maldonado ins Ziel.

"Das war ein hartes Rennen", berichtete Kvyat, der nach einem guten Start und vier gewonnenen Plätzen in der Startrunde keine Chance gegen die Mercedes-befeuerte Konkurrenz hatte. "Die Autos mit Mercedes-Motoren waren auf den Geraden viel schneller als wir und ich konnte einfach nicht mehr herausholen. Wir haben alles für Punkte gegeben, aber wir waren einfach nicht schnell genug." Nun hofft Kvyat, dass er bei seinem letzten Rennen für Toro Rosso noch einmal in die Punkte fahren kann.

Kein Vorbeikommen an den Mercedes

Auch sein Teamkollege beklagte die mangelnde Höchstgeschwindigkeit. "Ich habe beinahe das ganze Rennen hinter Perez verbracht und kam selbst mit DRS nicht an ihm vorbei", so Vergne. "Dort habe ih viel Zeit verloren und mein Rennen war gelaufen, ich hatte keine Chance Punkte zu holen. Jetzt müssen wir positiv in Richtung Abu Dhabi schauen." Dass es dort mit Punkten klappt, ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich: Erst ein einziges Mal in dieser Saison blieb Toro Rosso an zwei aufeinander folgenden Rennen ohne Zähler.

Vergne hing lange hinter Perez fest, Foto: Sutton
Vergne hing lange hinter Perez fest, Foto: Sutton

Für Teamchef Franz Tost gab es für den erfolglosen Brasilien Grand Prix gleich mehrere Ursachen. "Daniil musste nach dem Motorenwechsel in Austin noch sieben Startplätze zurück und Jean-Eric hatte am Freitag im zweiten Training technische Probleme", fasste er zusammen. "Trotzdem hat es Daniil mit einer guten Strategie noch fast geschafft, einen Punkt zu holen. Wir wussten schon vorher, dass es hier in Sao Paulo sehr schwer für uns werden würde zu punkten, aber wir werden es in Abu Dhabi erneut versuchen, das letzte Rennen der Saison ist ja immer besonders wichtig."