Nico Rosberg: Nico Rosberg hat sich mit seinem Sieg in Sao Paulo wieder auf 17 Punkte an Lewis Hamilton herangerobbt. Der Deutsche dominierte das gesamte Wochenende, gewann alle Sessions – vom ersten Training bis zum Rennen, in dem er sich nicht den kleinsten Fehler leistete. Selbst unter heftigem Druck von Lewis Hamilton in der Schlussphase blieb Rosberg cool und verteidigte die Führung. "Nico ist super gefahren, hat keinen Fehler gemacht und sich gut verteidigt", lobt da sogar der WM-Rivale.
Note: 1

Lewis Hamilton: Lewis Hamilton zeigte in Brasilien ein nicht ganz makelloses Rennen. Zwar schien der Brite erneut klar schneller als Rosberg, doch unterlief ihm im zweiten Stint ein folgenschwerer Abflug: "Dieser Fehler hat mich den Sieg gekostet. Ich war zu diesem Zeitpunkt eine Sekunde schneller als Nico", sagt Hamilton, der in den letzten 20 Runden wieder massiv Druck auf Rosberg ausübte, aber nicht vorbeiziehen konnte.
Note: 1,5

Felipe Massa: Nun ja. Das Ergebnis von Felipe Massa ist zwar top, der Weg dahin verlief allerdings nicht fehlerfrei. "Es sind mir ein paar Fehler passiert, ich hatte etwa diese Strafe, weil ich das Tempolimit nicht beachtet habe", gesteht Massa. Noch dazu leistete sich der Brasilianer bei seinem letztem Stopp ein Koordinationsproblem in der Box und hielt beinahe zu früh an. Dennoch reichte es für den Lokalmatador zum dritten Platz auf dem Podium und einem klaren Sieg über Valtteri Bottas. Starke Pace!
Note: 2

Jenson Button: Ganz starker Auftritt vom Routinier im Chrompfeil. Nachdem Jenson Button durch Probleme bei Valtteri Bottas Platz vier geerbt hatte, fiel es dem Briten leicht, seinen Platz zu halten. Weder Ferrari noch Red Bull konnten Button auch nur ansatzweise das Wasser reichen. Auch Kevin Magnussen hielt mit der Pace seines Teamkollegen nicht mit.
Note: 1

Vettel und Räikkönen duellierten sich sehenswert, Foto: Sutton
Vettel und Räikkönen duellierten sich sehenswert, Foto: Sutton

Sebastian Vettel: Tolles Rennen von Sebastian Vettel. Zwar steht nach dem Brasilien-GP nun fest, dass er in der WM definitiv hinter Daniel Ricciardo abschneiden wird, doch die Performance des Deutschen in Sao Paulo war gut. Mercedes, Williams und auch McLaren waren eine Nummer zu schnell, doch lag das mehr am Auto als am Fahrer. Bis zum Ausfall seines Teamkollegens fuhr Vettel auf einem Niveau mit Ricciardo – sogar knapp darüber. Durch beherzte Überholmanöver gegen Alonso und Räikkönen in der Schlussphase machte Vettel den verdiente fünften Platz endgültig klar.
Note: 1

Fernando Alonso: Fernando Alonso hat einmal mehr alles aus dem Ferrari herausgeholt, was geht. Diesmal kam er mit dem gewohnt fehlerlosen Auftritt zwar nur einen Platz vor Kimi Räikkönen ins Ziel. Doch das lag nicht an der Schwäche Alonsos, sondern an der Stärke des Finnen, der in Brasilien wieder seine Normalform fand. Mehr kann man einfach nicht erwarten. Deshalb Note eins trotz Platz sechs.
Note: 1

Kimi Räikkönen: Grandioser Reifentanz von Kimi Räikkönen. Als einzigem Piloten gelang es dem Finnen mit nur zwei Stopps in die Punkte zu fahren – und das trotz eines Patzers seiner Boxencrew beim zweiten Stop. Am Start verlor Kimi zwar einen Platz gegen Gutierrez, doch der Sauber war schnell wieder eingefangen. Gegen Rennende wehrte sich der Iceman mehrere Runden lag weltmeisterlich gegen Fernando Alonso – auf 17 Runden älteren Pneus.
Note: 1

Nico Hülkenberg: Nico Hülkenberg lieferte seinen Fans ein ansprechendes Rennen. Vom zwölften Startplatz kämpfte sich der Emmericher in die Punkte. Eine herausragende Leistung, ließ er damit doch Kevin Magnussen und Valtteri Bottas in jeweils klar schnelleren Boliden hinter sich. Einziger Makel: Ein etwas überambitioniertes Überholmanöver gegen Bottas im Senna-S, das zum Glück für den Deutschen ohne Folgen blieb.
Note: 2

Kevin Magnussen musste sich nach gutem Start nach hinten orientieren, Foto: Sutton
Kevin Magnussen musste sich nach gutem Start nach hinten orientieren, Foto: Sutton

Kevin Magnussen: Satz mit X … Das war wohl nix! Kevin Magnussen fuhr in Sao Paulo klar seinem Teamkollegen und den eigenen Ansprüchen hinterher. Während Button als Vierter brillierte, gelang es dem Dänen nicht die volle Pace aus seinem McLaren zu kitzeln. So blieb trotz Startplatz sieben und einer guten ersten Runde am Ende nur der neunte Rang für Magnussen. Ausbaufähig!
Note: 3

Valtteri Bottas: Ähnlich wie Kevin Magnussen fehlte auch Valtteri Bottas die Speed seines Teamkollegen. Allerdings litt der Finne in erster Linie unter Fehler seiner Boxencrew, die gleich bei zwei Stopp patzten und Bottas alle Chancen auf ein besseres Ergebnis raubten. Dennoch stimmte auch die Pace nicht wirklich. Deshalb heute nur eine 3 für den Blondschopf.
Note: 3

Daniil Kvyat: Daniil Kvyat zeigte ein eher unauffälliges Rennen. Trotzdem geht sein elfter Platz absolut in Ordnung. Immerhin startete der Toro-Rosso-Fahrer durch eine Strafversetzung aus der letzten Reihe und ließ Teamkollege Vergne zwei Plätze hinter sich. Nur eine halbe Sekunde trennte den jungen Russen am Ende von den Punten.
Note: 2

Pastor Maldonado: Nach einem extrem frühen ersten Stopp weit zurück gefallen, kämpfte sich Pastor Maldonado zurück und fuhr noch vor auf Platz 12. Dafür, dass eigentlich Punkte das Ziel waren, ein eher dürftiges Ergebnis.
Note: 3

Bei Lotus und Sauber lief nicht viel zusammen, Foto: Sutton
Bei Lotus und Sauber lief nicht viel zusammen, Foto: Sutton

Jean-Eric Vergne: Wie Teamkollege Kvyat war auch von Jean-Eric Vergne im Rennen nicht viel zu sehen. Weil er trotz besserer Startpostion am Ende hinter dem Teamkollegen ins Ziel kam, eine Note Abzug gegenüber dem Russen.
Note: 3

Esteban Gutierrez: Spektakulärer Auftakt von Esteban Gutierrez. Nach einem Umlauf fuhr der Mexikaner plötzlich in den Top-10. Halten konnte er die Position im lahmen Sauber jedoch nicht – nur die Problem geplagten Perez und Sutil ließ Gutierrez hinter sich.
Note: 3

Sergio Perez: Ein gebrauchtes Wochenende für Sergio Perez. Nachdem der Mexikaner am Freitag keine Runde drehen konnte, lief es auch am Sams- und Sonntag kaum besser. Perez bekam im Rennen die saftige Rechnung für die unfreiwillig verpasste Fahrpraxis am Freitag. Obendrein kassierte Checo eine 5-Sekunden-Strafe wegen Speedings in der Boxengasse.
Note: 3

Adrian Sutil: Sutil im Pech. Nach Problemen am Sauber musste der Gräfelfinger das Rennen aus der Boxengasse in Angriff nehmen. Dahin der tolle 13. Startplatz. Im Rennen kamen dann auch noch Turbulenzen beim ersten Stop hinzu. Mit diesem doppelten Pech reichte es nur zum 16. Platz.
Note: 3

Romain Grosjean: Fünf Runden vor Rennende war der Tag für Romain Grosjean beendet, als er seinen Lotus am Streckenrand abstellen musste. Bis dahin ging es auf und ab für den Franzosen. Durch einen extrem langen ersten Stint schob sich Grosjean weit nach vorne, fiel im weiteren Verlauf allerdings weit zurück. Der Lotus war einfach zu langsam.
Note: 3

Daniel Ricciardo hielt bis zum Ausfall mit Sebastian Vettel mit, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo hielt bis zum Ausfall mit Sebastian Vettel mit, Foto: Sutton

Daniel Ricciardo: Auch Daniel Ricciardo musste sich frühzeitig in den Feierabend verabschieden. 31 Runden vor der Zielflagge brach die Aufhängung am Red Bull. Bis dahin ein solides Rennen für den Australier, der vermutlich ganz in der Nähe von Vettel ins Ziel gekommen wäre.
Note: 2