23:57 Uhr
Gute Nacht
Wir verabschieden uns für heute. Seid morgen wieder dabei, wenn wir euch mit allen News rund um den Großen Preis von Brasilien auf dem Laufenden halten.

Lewis Hamilton und Nico Rosberg wollen auch in Sao Paulo ganz vorne landen, Foto: Sutton
Lewis Hamilton und Nico Rosberg wollen auch in Sao Paulo ganz vorne landen, Foto: Sutton

23:55
Ein kleiner Blick in die Statistiken für den Freitag
Morgen warten die ersten beiden Freien Trainings in Sao Paulo. Deshalb werfen wir einen Blick auf die Statistiken für 2014. In 34 Freien Trainings am Freitag schnappten sich die beiden Mercedes-Fahrer 22 Mal die Doppelspitze - das entspricht 64,7 Prozent. Es passierte nur ein einziges Mal, dass keiner der beiden Silberpfeile im Freitagstraining unter den ersten beiden war: im ersten Freien Training in Australien. Dort schnappte sich Fernando Alonso vor Jenson Button die Bestzeit.

22:23 Uhr
Lotus: Geheim!
Das hatten wir uns ja schon fast gedacht. Das Wahnsinns-Video von Marco Sörensen (siehe Eintrag von 20:59 Uhr) ist wieder von seiner Facebook-Seite verschwunden. Hat Lotus wohl nicht gefallen, dass Marco schon mal bisschen was zeigt von dem Projekt. "Musste das Video wieder runternehmen. Sorry Leute, kommt bald", teilte er eben mit.

22:11 Uhr
Lewis, der Panther
Der Satz des Tages kommt diesmal mit freundlicher Unterstützung von Lewis Hamilton, dem alten Redenschwinger. Lewis sagte heute allen Ernstes: "Ein Hai? Nein, ich bin eher wie ein Panther. Ein Hai greift von hinten an ohne dass du es weißt. Bei einem Panther weißt du, dass er kommt - und trotzdem kriegt er dich."

21:55 Uhr
Bild mit vielen Gesichtern
Wir sehen gerade ein Bild unseres Fotografen Mark Sutton, das Felipe Nasr und Esteban Gutierrez heute im Fahrerlager zeigt. Gutierrez sieht darauf glücklicher aus als er es sein sollte, oder? Er meinte allerdings, dass er schon etwas länger von der Sauber-Sache wusste. Ob Guti noch mal in der F1 auftaucht? Wir haben Zweifel...

Felipe Nasr und Esteban Gutierrez im netten Brasilien-Plausch, Foto: Sutton
Felipe Nasr und Esteban Gutierrez im netten Brasilien-Plausch, Foto: Sutton

21:23 Uhr
Kommt jetzt das Donnerwetter?
Das könnte ein lustiges Wochenende werden! Romain Grosjean sagte heute, dass er seine Zukunft vielleicht schon in Brasilien bekannt gibt. Kommt dann die große Fahrermarkt-Lawine auf uns zu? Wir sind auf jeden Fall bereit für den großen Knall! Romain: "Bald sollte es soweit sein. Hoffentlich an diesem Wochenende, wir sind nah dran."

20:59 Uhr
WTF, Lotus?!
Die Zutaten zum Wahnsinn: Ein Truck, ein Formel-1-Auto, Marco Sörensen und Lotus. Das Ergebnis: Lotus lässt seinen Teamtruck über ein F1-Auto springen und macht ein Video davon! Kennt ihr diese WTF-Momente? Wir haben gerade einen. Schaut euch das Video an, wirklich krass. Und: Wir wissen jetzt immerhin, warum Lotus Marco Sörensen geholt hat...

20:32 Uhr
Bernies Hüte-Schau
Der Sheriff hat wieder zugeschlagen. In persona Mario Andretti, die US-amerikanische Racer-Legende. Irgendjemand fand es witzg, Mario mit Hüten bewaffnet loszuschicken und Paddock-People zu 'behüten'. Jetzt hat er auch noch Bernie erwischt! Der Kerl macht auf jeden Spaß mit.

20:25 Uhr
Was traut ihr Lewis zu?
Wir haben da übrigens noch so 'ne nette Umfrage am laufen. Frage an euch: "Wie viele Titel kann Hamilton in seiner Karriere einfahren?" Aktueller Zwischenstand: Die klare Mehrheit glaubt aktuell, dass er maximal 3 Titel holt. Dieses Jahr ist das Ding durch, oder?

20:07 Uhr
Service für euch!
Damit ihr morgen wisst, was abgeht: Hier ist der Zeitplan fürs Wochenende. Morgen geht's um 13:00 deutscher Zeit mit dem 1. Training los. Motorsport-Magazin.com tickert wie gewohnt jede Session für euch in aller Ausführlichkeit.

Der Zeitplan für den Brasilien GP im Überblick

Freitag:
13:00 - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
17:00 - 18:30 Uhr: 2. Freies Training
19:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Fry, Hembery, Michael, Monaghan, Smedley)
Samstag:
14:00 - 15:00 Uhr: 3. Freies Training
17:00 - 18:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
17:00 Uhr: Rennen

19:38 Uhr
Webbers Allstar-Team
Dieser Mark Webber. Ist ja jetzt im Porsche unterwegs und so. Und weil er gerade nicht fährt, stellt der gute Mann mal eben sein Allstar-Team der Formel 1 vor. Hier ist Marks #MEGA-Truppe!

  • Fahrer: Fernando Alonso & Mitch Evans (wird von Webber betreut)
  • Teamchef: Roger Penske (Mark: "He's the man.")
  • Team-Manager: Davide Tardozzi (Bei Ducati in der MotoGP. Mark: "Es ist Ex-Racer.")
  • Chef-Designer: Adrian Newey. Selbsterklärend...
  • Renningenieure: Pat Symonds, Ciaron Pilbeam and Simon Rennie
  • Motor: 2003 BMW V10

19:26 Uhr
Wissen durch Lesen
Wie der Kollege Adam Cooper gerade berichtet, sollen Sutil und Van der Garde erst durch eine Pressemitteilung von Sauber erfahren haben, dass Nasr das Cockpit bekommt. Wäre nicht die feine schweizerische Art...

19:15 Uhr
Saubers neuer Fahrer?
Sutil, Gutierrez, Ericsson, Nasr, Van der Garde, Sirotkin, De Silvestro. In letzter Zeit gab es den einen oder anderen Namen, der mit Sauber in Verbindung gebracht wurde. Zwei Drittel davon sind schon wieder weg oder waren nie wirklich da. Hat Sauber schon den nächsten Affiliated Driver an der Hand? In Suzuka wurde ein bekanntes, plüschiges Gesicht in der Sauber-Garage gesichtet...

Hello Kitty! Lust auf Formel 1 fahren?, Foto: Sutton
Hello Kitty! Lust auf Formel 1 fahren?, Foto: Sutton

19:05 Uhr
Sauber, zum Zweiten
Klarer sind die Dinge bei Sergey Sirotkin. Der Russe, der vor einiger Zeit bei Sauber als Einsatzfahrer geplant war, kann seine Aussichten auf die F1 erst einmal abschreiben. "Ich erwarte nicht, dass das nächstes Jahr weitergeht", sagte Kaltenborn klipp und klar über den Fahrer, der beim Russland Grand Pris zuletzt ein Freies Training bestreiten durfte. Die Sauber-Chefin weiter: "Das hat viel mit seiner Situation zu tun."

19:00 Uhr
Sauber, zum Ersten
Sutil muss seinen Hut bei Sauber nehmen. Auf seine Kommentare zum Rauswurf reagiert Monisha Kaltenborn verwundert. "Ich weiß nicht, warum er das gesagt hat. Meine Ansichten werde ich ihm noch mitteilen." Das klingt nach Ärger zwischen den beiden Parteien.

18:44 Uhr
Jedes Gramm zählt
Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo haben für den Brasilien GP eine neue Herangehensweise gewählt: Rasierer an, Haare ab! Da hat Johnny Herbert seine Bartstoppel umsonst gehegt und gepflegt.

18:33 Uhr
Traurige Nachricht
Der Vater von Emanuele Pirro ist gestorben. Pirro wird somit in Brasilien nicht als FIA-Stewart fungieren. Herbie Blash ist sein Ersatz bis Silvia Bellot eintrifft. Zudem teilte die FIA mit, dass der lokale Steward Felipe Giaffone als Fahrer-Steward im Einsatz ist.

18:29 Uhr
Und Weltmeister 2014 wird...
... Lewis Hamilton. Zumindest tippt Jenson Button auf seinen Ex-Teamkollegen. "Ich will nicht sagen, dass ich ein Fan von ihm bin, aber ich empfinde sehr viel Respekt für Lewis. Er ist ein sauschneller Fahrer und wenn er die Nerven behält - wir wissen ja, dass er ein emotionaler Charakter ist - dann sollte er den Titel gewinnen."

18:09 Uhr
Blindgänger
Während Vettel auf den Spuren von Villeneuve wandelt, ist es im Fall seines Teamkollegen Daniel Ricciardo, Mark Webber. Sobald Webber in den Grid rollte, war ein zäher Start mit einigen Positionsverlusten fast programmiert. Ricciardo erlebt in dieser Saison ein ähnliches Schicksal. "So viele Blindgänger hatte ich bei Toro Rosso nicht", klagte der Australier.

17:49 Uhr
Bestätigung noch dieses Wochenende?
Und weil wir gerade bei sieglosen Fahrern sind: Romain Grosjean ist hoffungsvoll, dass er noch an diesem Wochenende offiziell von Lotus für 2015 bestätigt wird. Wir bleiben dran...

17:33 Uhr
Ein Jahr ohne Vettel-Finger!
Sebastian Vettels Sieges-Durststrecke erreicht einen neuen Höhepunkt. Vor einem Jahr gewann der Deutsche in Brasilien seinen bisher letzten GP. Vettel droht 2014 genau das, was zuletzt Jacques Villeneuveblühte: Als bisher letzter Weltmeister erwischte Villeneuve 1998 eine Folgesaison ohne Sieg. Vettel bleiben nur noch zwei Chancen, dieses unrühmliche Schicksal abzuwenden.

Die Vettel-Fans warten seit einem Jahr auf den Finger, Foto: Sutton
Die Vettel-Fans warten seit einem Jahr auf den Finger, Foto: Sutton

16:57 Uhr
Siegfähiges Auto oder ich bin weg
Nicht nur hinter der Zukunft von Alonso steht ein Fragezeichen, sondern auch hinter der von Jenson Button. In Brasilien fand der Brite deutliche Worte. "Wenn ich nächstes Jahr nicht in einem siegfähigen Auto sitze, dann will ich sowieso nicht mehr hier sein."

16:32 Uhr
Gespräche mit Lopez
Okay, Marussia und Alonso wird nicht passieren, aber was ist mit Lotus und Alonso? Der Spanier bestätigte Gespräche mit Lotus-Boss Gerard Lopez, allerdings soll es inhaltlich um ein Radteam gegangen sein...

16:22 Uhr
Marussia? Nein, danke!
Auch in Brasilien dreht sich alles um die Frage, was macht Fernando Alonso 2015? Zumindest hat er das insolvente Marussia-Team nicht um einen Dollar gekauft wie er am Donnerstag mit einem Schmunzeln verriet. Somit kann man eine Sache abhaken...

16:10 Uhr
Warten bis zur Zielflagge
Hamilton oder Rosberg - wer wird Weltmeister? Marc Surer traut sich zwei Rennen vor Saisonende keinen Tipp zu. "Wegen der doppelten Punktzahl im letzten Rennen ist die Saison erst gelaufen, wenn wir in Abu Dhabi die Zielflagge sehen. Wenn Hamilton dort ausfallen sollte, wird der Weltmeister sehr wahrscheinlich Nico Rosberg heißen."

15:59 Uhr
Brandheiße Pics
Wir haben für euch die ersten Bilder aus Brasilien.

15:33 Uhr
Giftgrüner Teppich & verrückte Mauer
Sao Paulo hat aus Crashs der Vergangenheit gelernt und die Boxeneinfahrt endlich entschärft. Ein gelungener Umbau, sagt Felipe Massa.

15:10 Uhr
Magnussen bleibt cool
Kevin Magnussen hat keine Angst, dass er wie Sutil 2015 ohne Cockpit dastehen könnten. Obwohl McLaren die Bekanntgabe seiner Fahrer schon seit Monaten hinauszögert, rechnet er mit einer Vertragsverlängerung.

14:51 Uhr
Auf die Plätze, fertig, los...
Die Fahrer haben sich auf den obligatorischen Track Walk begeben. Dank neuem Asphalt und neuer Boxenein- und -ausfahrt gibt es allerhand Neues für Valtteri Bottas & Co.

14:39 Uhr
Forza Jules!
Genau einen Monat ist es her, dass Jules Bianchi beim Japan Grand Prix in Suzuka schwer verunfallte. Der junge Franzose liegt weiter im Krankenhaus, sein Zustand gilt als kritisch. "#ForzaJules, wir vermissen dich", twitterte Romain Grosjean. Und auch Davide Valsecchi ist in Gedanken bei Bianchi.

14:23 Uhr
Sutil meldet sich zu Wort
In der FIA-Pressekonferenz äußerte sich Adrian Sutil erstmals zu seinem Aus bei Sauber. "Sauber hat zwei Fahrer bestätigt, aber das heißt nicht, dass die beiden nächstes Jahr fahren werden. Es gibt noch einiges zu besprechen."

Felipe Nasr war zuletzt bei Williams unter Vertrag, Foto: Sutton
Felipe Nasr war zuletzt bei Williams unter Vertrag, Foto: Sutton

14:12 Uhr
Wer ist Felipe Nasr?
Felipe Nasr hat am heutigen Tag für einigen Wirbel gesorgt. Doch wer ist der 22-jährige Brasilianer und wie hat er es in die F1 geschafft?

13:55 Uhr
Bart-Contest
Eine Woche lang ließ es Johnny Herbert im Gesicht sprießen, um im Bart-Contest mithalten zu können. Unser Fazit: Sorry, Johnny aber mit Daniel und Fernando kannst du es immer noch nicht aufnehmen oder was meint ihr?

13:36 Uhr
Mittagspause
Bevor es gleich mit der Fahrerpressekonferenz in Interlagos richtig losgeht, legen wir kurz eine Mittagspause ein. Hoffentlich wird es genau so lecker, wie beim Dinner von Romain Grosjean gestern Abend.

12:59 Uhr
Hülkenberg mit altem Motor
Jetzt zu einem, der 2015 ganz sicher im Grid steht: Nico Hülkenberg. An seinem Mercedes-Motor ging in Austin die MGU-K kaputt, weshalb er in Brasilien auf einen alten Motor zurückgreifen muss, um keine Strafe für den Gebrauch eines sechsten Motors zu kassieren. Laut Reglement darf Mercedes aus Gründen der Zuverlässigkeit ein paar Modifizierungen am alten Motor vornehmen.

12:48 Uhr
Seltsam
Sutil-Freundin Jennifer Becks konnte sich einen Seitenhieb in Richtung Sauber nicht verkneifen. "Seltsam. Ich dachte, dass es verboten ist, drei Verträge gleichzeitig zu unterzeichnen..."

12:37 uhr
Dickste Brieftasche gewinnt
Während Gutierrez kein böses Wort über Sauber verliert, so sorgt die Verpflichtung von Felipe Nasr auf den sozialen Netzwerken für Gesprächsstoff. "So ist das Leben. Unglücklicherweise ist die F1 kein Sport mehr - die dickste Brieftasche gewinnt", twitterte Timo Glock angesichts der Sponsorengelder, die Nasr zu Sauber mitbringt.

12:15 Uhr
Keine bösen Worte
Die Türen bei Sauber sind zu - über Twitter meldete sich jetzt Esteban Gutierrez zu Wort. "Ich möchte allen Mitglieder bei Sauber für gemeinsame Zeit danken. Ich wünsche allen das Beste und viel Erfolg. Unglücklicherweise sind wir in den langen Gesprächen und Verhandlungen zu keiner Übereinkunft gekommen."

11:57 Uhr
Knallharte Fakten
Dieses Wochenende findet der Große Preis von Brasilien zum 42. Mail statt, 31 Mal war bislang Sao Paulo Austragungsort des Rennens, zwischen 1978 und 1989 fanden zudem zehn Weltmeisterschaftsläufe in Jacarepagua statt.

11:20 Uhr
Zeitplan
Damit ihr wisst, wie lange ihr dieses Wochenende aufbleiben müsst, haben wir hier den Zeitplan für den Brasilien GP im Überblick.

Donnerstag:
14:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Magnussen, Maldonado, Massa, Rosberg, Sutil, Vergne)
Freitag:
13:00 - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
17:00 - 18:30 Uhr: 2. Freies Training
19:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Fry, Hembery, Michael, Monaghan, Smedley)
Samstag:
14:00 - 15:00 Uhr: 3. Freies Training
17:00 - 18:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
17:00 Uhr: Rennen

11:11 Uhr
Und der zweite Sauber-Fahrer ist..
Überraschung vor Brasilien: Felipe Nasr startet ab 2015 für Sauber. Damit ist die Fahrerpaarung der Schweizer für die nächste Saison fix. "Wir verfolgen Felipes Laufbahn schon seit einiger Zeit und sind davon überzeugt, dass er nach einer ausserordentlich erfolgreichen Karriere in Nachwuchs-Rennserien einen Platz in der Formel 1 verdient hat", so Monisha Kaltenborn

11:00 Uhr
Hallo Motorsportfans!
Der F1-Tross ist in Sao Paulo angekommen. Wir liefern euch die wichtigsten News aus dem Paddock.