Die Formel 3 gilt zurecht als eine der bedeutendsten und spannendsten Nachwuchsserien der FIA. Auch 2023 wird die kleinste Nachwuchs-Klasse im Rahmen der Formel 1 wieder zahlreiche vielversprechend Talente hervorbringen. Die ersten Fahrer der zehn Formel-3-Teams wurden bereits bekanntgegeben. Motorsport-Magazin.com hält euch in dieser Übersicht mit dem derzeitigen Fahrerfeld auf dem Laufenden.

Für 2023 bleiben die Rahmenbedingungen der Formel 3 ähnlich. Die Saison läuft über zehn Rennwochenenden. Dabei feiert die Serie das Debüt beim Formel-1-GP in Australien und in Monaco. Der gesamte Kalender wurde bereits am 1. November gleichzeitig mit dem Rennkalender der Formel 2 bekanntgegeben.

Formel 3: Neue Fahrer-Generation, Prema Favorit

Bei den Teams sind die üblichen Verdächtigen wieder am Start. Topfavorit Prema hat bereits im November seine drei Cockpits besetzt. Trident und das Team des Vorjahres-Champions Victor Martins, ART Grand Prix, zählen ebenfalls zu den Spitzenmannschaften der von Dallara ausgestatteten Einheits-Serie. Dazu kommen im Formel-3-Feld noch MP Motorsport, Hitech Grand Prix, Carlin, Campos, Jenzer Motorsport und Charouz Racing System.

Wie üblich im Nachwuchs-Rennsport darf Champion Victor Martins nicht mehr an der Formel-3-Meisterschaft teilnehmen. Er wird aller Voraussicht nach in die Formel 2 aufsteigen. Oliver Bearman, der 2022 auf der dritten Position landete, wurde bereits bei Prema in der F2 bekanntgegeben. Auch Vize-Champion Zane Maloney und Red-Bull-Junior Isack Hadjar warden mit einem Aufstieg in die Formel 2 in Verbindung gebracht.

Formel 3 2023: Das komplette Fahrerfeld im Überblick

TeamFahrerFahrerFahrer
Prema RacingPaul AronDino BeganovicZak O'Sullivan
TridentGabriel BortoletoOliver GoetheLeonardo Fornaroli
ART GPGregoire SaucyNikola TsolovKaylen Frederick
MP MotorsportMari BoyaJonny EdgarFranco Colapinto
Hitech GPGabriele MiniSebastian MontoyaLuke Browning
Van AmersfoortTommy SmithRafael VillagomezCaio Collet
CarlinHunter YeanyOllie GrayIdo Cohen
Campos RacingChristian MansellHugh BarterPepe Marti
Jenzer MotorsportAlejandro GarciaNikita BedrinTaylor Barnard
PHM-CharouzSophia FlörschRoberto FariaPiotr Wisnicki

Formel 3 2023: Alle offiziellen Fahrer News im Ticker

1. März 2023
Grid komplett: Luke Browning bekommt letzten Platz bei HitechGP
Kurz vor dem Saisonstart in Bahrain hat HitechGP nun endlich seinen dritten Starter neben Sebastian Montoya und Gabriele Mini bekannt gegeben. Der britische GB3-Champion Luke Browning bekommt das Cockpit und gibt damit sein F3-Debüt. Neben dem GB3-Titel hat der 21-jährige auch den Gewinn der britischen Formel 4 im Jahre 2020 in seiner Vita vorzuweisen.

10. Februar 2023
Piotr Wisnicki komplettiert PHM-Team
Großkampftag am F3-Fahrermarkt. Auch PHM füllt den Kader, nachdem man 24 Stunden davor noch drei Plätze hatte. Nach Sophia Flörsch und Roberto Faria folgt der 19-jährige Pole Piotr Wisnicki. Der ist seit 2020 im Formelsport unterwegs, auf zwei zähe Jahre mit Jenzer in der italienischen Formel 4 folgte 2022 ein Jahr in der Formula Regional ohne Punkte.

10. Februar 2023
Ido Cohen kehrt mit Carlin zurück
Auch Carlin hat nun seine Cockpits voll. Für den dritten Platz wurde für 2023 der 21-jährige Israeli Ido Cohen geholt, der seit 2018 ohne nennenswerte Erfolge im Formelsport unterwegs ist. Carlin war mit Cohen schon 2020 in der Euroformula Open gemeinsam unterwegs gewesen. Damals sprang ein siebter Gesamtrang dabei heraus, ein Aufstieg in die F3 folgte. 2021 war aber eine chancenlose Saison ohne Punkte, Cohen wechselte für 2022 zu Jenzer. Auch dort blieb es aber nur bei zwei Zählern.

10. Februar 2023
PHM verkündet zweiten Fahrer
Einen Tag nach Sophia Flörsch legt PHM-Charouz mit dem zweiten F3-Fahrer für die Saison 2023 nach und verkündet den Brasilianer Roberto Faria. Der 19-Jährige ging 2019 nach Großbritannien, um in Europa mit dem Formelsport zu beginnen, und präsentierte sich in der dortigen F4 und GB3 als gelegentlicher Podiumskandidat. Einen GB3-Sieg kann er vorweisen, 2022 holte er sechs Podien und den fünften Gesamtrang.

09. Februar 2023
Sophia Flörsch zurück im Formel-Sport
Sophia Flörsch kehrt in den Formelsport zurück und startet in der FIA Formel 3. Die 22-Jährige tritt für das Team PHM by Charouz an, der neugeschaffenen Kollaboration zwischen dem deutschen Nachwuchsteam PHM Racing aus Berlin und dem tschechischen Rennstall. Die Münchnerin gibt nach zuletzt zwei Jahren auf der Langstrecke sowie in der DTM ihr Comeback im Single-Seater-Sport. Ihr bislang letztes Rennen in der FIA Formel 3 fuhr sie im September 2020 in Mugello, also vor mehr als zwei Jahren.

09. Februar 2023
Pepe Marti komplettiert Campos-Trio
Der Spanier Josep Maria "Pepe" Marti wird als dritter Fahrer bei Campos bekanntgegeben. Marti ergänzt damit das australische Duo Christian Mansell und Hugh Barter. Für Marti ist es die zweite Saison in der Formel 3, auch im Vorjahr startete der 17-Jährige für den spanischen Rennstall. In 18 Rennen sammelte er 2022 insgesamt zwei Zähler.

31. Januar 2023
Taylor Barnard füllt Jenzer-Kader
In kürzester Zeit sind die drei Jenzer-Cockpits besetzt. Auch im dritten Platz sitzt ein Rookie, nämlich der 18-jährige Brite Taylor Barnard. Barnard war im Kart unter anderem in der Academy von Nico Rosberg unterwegs und holte 2020 den europäischen Vize-Titel. Seit 2020 ist er auch im Formelsport unterwegs, sein größter Erfolg ist bislang die Vizemeisterschaften in der deutschen Formel 4 2022. Aktuell ist er in der über den Winter laufenden Formula Regional Middle East auf dem zweiten Platz hinter Mercedes' Senkrechtstarter Andrea Kimi Antonelli.

30. Januar 2023
Nikita Bedrin nächster Jenzer-Pilot
Es geht gleich weiter mit den Ankündigungen von Jenzer. Auch der zweite Sitz ist jetzt besetzt, es ist ein weiterer F3-Neuling - der 17-jährige Nikita Bedrin. Der Russe stieg 2021 aus dem Kartsport auf, und feierte in der deutschen und italienischen Formel 4 damals je einen Sieg. Im Vorjahr startete er für PHM in Deutschland sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten, und feierte drei weitere Siege.

27. Januar 2023
Jenzer verpflichtet Alejandro Garcia
Zwei Teams, Jenzer und PHM, sind noch ganz ohne Fahrer. Jenzer macht jetzt den ersten Schritt, und verkündet den 19-jährigen Mexikaner Alejandro Garcia als ersten Mann ihres Trios. Garcias Formelkarriere begann 2018 mit dem Aufstieg in die nord- und mittelamerikanische Formel 4, nachdem er mexikanischer Kart-Vizemeister geworden war. Erfolge waren dünn gesät, nach drei Podien in seiner Debütsaison stand er erst 2022 in der Euroformula Open wieder auf dem Podest. Neben seiner F3-Verpflichtung will er 2023 auch in der ELMS mit Cool Racing in der LMP3-Klasse antreten.

20. Januar 2023
Barter debütiert bei Campos
Der Australier Hugh Barter feiert 2023 sein Formel-3-Debüt für Campos Racing. Er wagt den direkten Sprung aus der Formel 4 in die internationale F3-Meisterschaft. 2022 belegte Barter sowohl in der spanischen als auch in der französischen Formel-4-Serie die zweite Position. Während mit Landsmann Christian Mansell bereits ein Teamkollege feststeht, ist das dritte Campos-Cockpit noch offen.

18. Januar 2023
Montoya-Sohn gibt F3-Debüt
Red Bull verkündet geschlossen gleich fünf Cockpits seiner Nachwuchsfahrer. Während für die Formel 2 vier Piloten genannt wurden, betrifft diese Sammelankündigung eine Klasse tiefer nur einen Fahrer. Sebastian Montoya, der erst in der letzten Woche als RB-Junior bekanntgegeben wurde, nimmt im kommenden Jahr die Formel-3-Saison für Hitech GP in Angriff. Montoya startete 2022 in der europöischen Formula Regional und belegte dort die 13. Position.

16. Januar 2023
Williams-Junior Ollie Gray wechselt zu Carlin
Ollie Gray wagt den nächsten Schritt und wechselt in die Formel 3! Das verkündete Williams am 16. Januar 2023. Der Brite wechselt nach einer Saison in der Formel 4, die er als insgesamt zweiter beendete, zu Carlin. Mit 16 Podien und zwei Siegen in der vergangenen Saison kommt der Brite mit Vorschusslorbeeren zum amtierenden siebten der Konstrukteurs-Meisterschaft. Damit hat Carlin zwei von drei Cockpits vergeben. Den zweiten Carlin besetzt der US-Amerikaner Hunter Yeany.

9. Januar 2023
Colapinto wird Williams-Junior und wechselt zu MP
Franco Colapinto wurde am Montag als Junior-Fahrer für Williams verkündet. Gleichzeitig gab das Formel-1-Team auch bekannt, dass der Argentiniern 2022 in der Formel 3 bleiben wird. Colapinto geht in der kommenden Saison für MP Motorsport an den Start. Der spanische Formel-4-Champion aus dem Jahr 2019 stand 2022 bei Van Amersfoort Racing unter Vertrag und fuhr mit dem niederländischen Rennstall in seiner Rookie-Saison auf dem Weg zu P9 zwei Sprint-Siege ein. Seine Teamkollegen im Jahr 2023 sind Mari Boya und Jonny Edgar.

9. Januar 2023
Collet komplettiert VAR-Trio
Van Amersfoort Racing hat seine Fahrer-Aufstellung vollendet. Der Brasilianer Caio Collet ergänzt Tommy Smith und Rafael Villagomez bei dem niederländischen Rennstall. In den letzten beiden Jahren startete er jeweils für MP Motorsport in der Formel 3 und landete auf der neunten respektive achten Endposition. Bei 39 Starts sammelte der ehemalige Formel-Renault-Vizechampion insgesamt zwei Sprint-Siege.

6. Januar 2023
Villagomez bleibt bei Van Amersfoort
Rafael Villagomez bleibt nach 2022 auch in der kommenden Saison im Aufgebot von Van Ammersfoort Racing. Der Mexikaner wird dort Teamkollege des australischen Rookies Tommy Smith. Villagomez beendete im abgelaufenen Jahr seine zweite Formel-3-Saison mit zwei Zählern auf dem 25. Platz. Der neunte Platz in Imola war sein bisher einziges Punkteresultat bei insgesamt 39 Starts in der Serie.

22. Dezember 2022
Edgar wechselt zu MP Motorsport
Jonny Edgar bestreitet 2023 seine dritte Saison in der Formel 3. Der Brite wechselt allerdings von Trident zu MP Motorsport. Der ADAC Formel-4-Champion von 2020 wartet bislang noch auf seinen Durchbruch in der F3. Nach P18 in seiner Rookiesaison wurde er 2022 vor allem zu Saisonanfang von einer Krankheit geschwächt und verpasste mehrere Rennwochenenden. Am Ende des Jahres landete er auf Rang 12 in der Meisterschaft.

22. Dezember 2022
Australischer Rookie bei Van Ammersfoort
Van Ammersfoort Racing gibt seinen ersten Fahrer für die kommende Saison bekannt. Dabei handelt es sich um Tommy Smith aus Australien. Smith startete noch nie bei einem Rennen in der Formel 3. 2022 startete er in der GB3 (ehemals: Britische Formel 3), wo er trotz seines ersten Monoposto-Sieges die Meisterschaft nur auf P19 abschloss. In den Jahren zuvor startete Smith in der Formula Regional, der asiatischen F3-Meisterschaft, der australischen Formel 4 sowie in kleineren nationalen Klassen.

20. Dezember 2022
Frederick komplettiert ART-Aufgebot
ART hat als nächstes Team seine Cockpits für die Saison 2023 alle vergeben. Für das dritte Auto wird der 20-jährige US-Amerikaner Kaylen Frederick verpflichtet. 2019 war Frederick nach Europa gekommen, in seinem zweiten Jahr gewann er die britische F3. In der Formel 3 blieb er aber bisher unauffällig. Auf nur zwei Punkten im ersten Jahr und eine Serie an verpassten Rennen wegen Verletzung und Krankheit folgte ein solider Start ins zweite Jahr nach einem Wechsel zu Hitech, doch ab der Saisonmitte fiel Frederick ab. Seit dem Sprint in Österreich blieb er punktelos.

19. Dezember 2022
US-Hoffnung Hunter Yeany geht zu Carlin
Zweite Chance für Hunter Yeany, der 2020 die amerikanische Formel 4 gewann und sich 2021 über den Atlantik nach Europa begab. Im Vorjahr saß er beim Hinterbänkler Campos im F3-Cockpit, blieb aber punktelos und hatte obendrauf eine sieben Rennen lange Zwangspause wegen einem am Österreich-Wochenende gebrochenen Handgelenk. Carlin ist für Yeany jetzt die Chance, zu zeigen, dass er mehr kann.

19. Dezember 2022
Alonso-Protegé kommt zu ART
Der Dominator der letztjährigen spanischen Formel 4 steigt auf ins F1-Rahmenprogramm: Der Bulgare Nikola Tsolov hat bei ART für 2023 unterschrieben. 2022 war Tsolovs erstes Jahr im Formel-Auto nach einer erfolgreichen Kart-Karriere, und in der spanischen F4 gewann er 13 von 21 Rennen. Zu Jahresbeginn wurde er von Fernando Alonsos neuer Management-Unternehmung "A14" verpflichtet.

03. Dezember 2022
Fornaroli komplettiert Trident-Trio
Nach Prema steht auch bei Trident das Fahrertrio für die Formel-3-Saison 2023 fest: Leonardo Fornaroli steigt aus der Formula Regional, wo er bereits für den italienischen Rennstall an den Start ging, in die Formel 3 auf. Das gab Trident kurioserweise pünktlich am 18. Geburtstag des Italieners bekannt. Fornaroli belegte in seiner Debüt-Saison in der Formula Regional 2022 die achte Position und wurde bester Rookie des Jahres.

02. Dezember 2022
EuroFormula-Champion fährt für Trident
Trident gibt das zweite Mitglied seines Fahrertrios bekannt. Der Däne Oliver Goethe fährt 2023 seine erste Formel-3-Saison für das italienische Team. 2022 nahm er bereits für Campos an vier F3-Rennen teil, wobei er zweimal in die Punkte fuhr. Sein Hauptaugenmerk in der abgelaufenen Saison lag aber auf der EuroFormula Open, wo er unter sieben Vollzeit-Startern den Titel erringen konnte.

28. November 2022
Christian Mansell fährt volle F3-Saison
Der Australier Christian Mansell startet 2023 wie schon im Vorjahr in der Formel 3. Allerdings ist diesmal auch die komplette Saison geplant. 2022 konzentrierte sich Mansell vor allem auf die EuroFormula Open, wo der 17-Jährige den dritten Platz belegte. In der Formel 3 bestritt er nur zwei Rennwochenenden mit Charouz. Als Team wurde Campos bekanntgegeben.

16. November 2022
Prema komplettiert Fahrer-Aufstellung
Nachdem Prema zwei Rookies für die Formel-3-Saison 2023 bekanntgeben hatte, vervollständigt ein Pilot mit einem Jahr Erfahrung das Trio des italienischen Teams für das kommende Jahr. Zak O'Sullivan, der 2022 mit Carlin an den Start ging, übernimmt das letzte verbleibende Cockpit bei den Team-Champions. O'Sullivan landete 2022 mit zwei Podien und einer Pole Position auf der elften Meisterschafts-Position.

15. November 2022
MP Motorsport nimmt Mari Boya unter Vertrag
Der Spanier Mari Boya nimmt 2023 seine Rookie-Saison in der Formel 3 in Angriff. Boya kehrt dabei zu jenem Team zurück, mit dem er 2020 in der spanischen Formel 4 den Vize-Meistertitel einfahren konnte: MP Motorsport. In den letzten beiden Jahren nahm der 18-Jährige jeweils an der Formula Regional (FRECA) teil und sammelte dort zwei Podien. 2022 beendete er die Saison auf der zehnten Position.

04. November 2022
Saucy bleibt bei ART
Der Schweizer Gregoire Saucy wird nach seiner Debütsaison 2022 ein weiteres Jahr in der Formel 3 bei ART Grand Prix verbleiben. Saucy war im letzten Jahr als amtierender FRECA-Meister in die Rahmenserie der Formel 1 aufgestiegen, konnte aber nur vereinzelt für Topresultate sorgen. Nach einem Podium beim Auftaktwochenende in Bahrain kam er im Laufe der Saison nur noch viermal in die Punkte und belegte am Ende des Jahres den 15. Rang in der Meisterschaft.

03. November 2022
Mini fährt für Hitech GP
Das italienische Toptalent Gabriele Mini wird als erster Fahrer für Hitech GP bekanntgegeben. Mini sicherte sich 2022 in der Formula Regional die zweite Meisterschafts-Position - allerdings auch in seiner zweiten Saison in der Meisterschaft. 2020 krönte sich der inzwischen 17-Jährige in seiner Debütsaison im Formelsport in seiner Heimat zum Formel-4-Champion.

26. Oktober 2022
Prema befördert FRECA-Champion
Dino Beganovic wird in der Formel-3-Saison 2022 für Prema an den Start gehen. Der Ferrari-Junior, der bereits in der Vergangenheit für das serienübergreifend erfolgreichste Nachwuchsteam Europas an den Start ging, bestritt 2022 ebenfalls die Formula Regional. Dort konnte der Schwede mit klarem Vorsprung den Titel einfahren. Es war bereits seine zweite Saison auf diesem Level. Zuvor bestritt er 2020 die Formel-4-Meisterschaft in Deutschland und Italien.

06. Oktober 2022
Paul Aron fährt für Prema
Prema gibt ebenfalls seinen ersten Pilot bekannt. Dabei gibt es keine Überraschung: Mit Paul Aron schafft ein Eigengewächs den Aufstieg in die Formel 3. Der Este, der Teil des Nachwuchs-Programmes von Mercedes ist, ging bereits in der Formel 4 und seit 2021 in der Formula Regional für das italienische Team an den Start. Der Bruder des ehemaligen F3-Piloten Ralf Aron belegte in beiden Jahren in der Nachwuchs-Klasse die dritte Position.

26. September 2022
Trident gibt ersten Fahrer für F2-Saison 2023 bekannt
Gabriel Bortoleto ist der erste Fahrer, der fix für die Formel-2-Saison 2023 verkündet wird. Der Brasilianer wird seine Rookie-Saison in der F3 für Trident bestreiten. Er nahm seit 2021 an der Formula Regional (FRECA) teil, wo er in seinem zweiten Jahr auf der sechsten Position landete. Gleichzeitig bestritt er 2022 auch die asiatische regionale Formel-3-Serie.