Das Fahrerfeld für die Formel-3-Meisterschaft 2023 füllt sich langsam: Paul Aron ist der zweite Fahrer, der offiziell seine Teilnahme an der zweithöchsten Nachwuchs-Meisterschaft unter der Formel 1 bekanntgegeben hat.

Aron ist eine der Nachwuchshoffnungen von Mercedes. Der Este wurde 2019 als amtierender Kart-Europameister von den Silberpfeilen unter Vertrag genommen und befindet sich seitdem im Nachwuchs-Programm in Brackley. Seit 2019 ist er in Formelserien aktiv, nach guten Ergebnissen in der deutschen und italienischen Formel 4 stieg er 2020 in den Formel Renault Eurocup auf.

Dort tat er sich in seiner Rookie-Saison 2020 schwer. In seiner dritten Saison in der inzwischen zur Formula Regional umfunktionierten Juniorkategorie belegt er derzeit genauso wie im Vorjahr die dritte Position. Mit Prema bleibt er bei demselben Rennstall, mit dem er schon bislang den Großteil seiner Nachwuchs-Karriere bestritten hat.

"Ich bin sehr glücklich, aufgeregt und dankbar, in der Saison 2023 mit einem Team wie Prema in der FIA Formel-3-Meisterschaft zu fahren. Sie haben Jahr für Jahr bewiesen, dass sie immer drei Autos an der Spitze haben und ein hohes Tempo vorlegen können", wurde Aron in der Presseaussendung zitiert.

"Ich freue mich, mein Rookie-Jahr mit ihnen zu verbringen, und ich habe das Gefühl, dass sie mir das bestmögliche Paket geben werden, um zu versuchen, die Meisterschaft zu gewinnen", so der Youngster weiter.

Prema ist in der Formel 3 das absolute Topteam. Der italienische Rennstall krönte sich sowohl in der Fahrer- als auch in der Teammeisterschat bisher bei drei von vier ausgefahrenen Saisons in der FIA Formel 3 zum Champion, zuvor dominierte das Team bereits jahrelang die europäische Formel 3 und verhalf unter anderem Mick Schumacher zum F3-Titel.

Bislang ist er damit erst der zweite Fahrer überhaupt, dessen Cockpit für die F3-Saison 2023 schon fix bestätigt ist. Neben Aron bestreitet auch Gabriel Bortoleto 2023 sein erstes Jahr in der Formel 3. Der Brasilianer startet dabei für Trident. Die restlichen 28 Cockpits sind noch nicht vergeben.