Der vierfache Weltmeister Alain Prost glaubt daran, dass Fernando Alonso ein Jahr Pause machen wird und ab 2016 bei Mercedes ins Lenkrad greift. "Ich habe die Idee, dass seine größte Motivation ist, zu Mercedes zu gehen", sagte Prost gegenüber Marca.

Wird Fernando Alonso 2016 wirklich für Mercedes fahren?, Foto: Sutton
Wird Fernando Alonso 2016 wirklich für Mercedes fahren?, Foto: Sutton

McLaren-Honda noch nicht siegfähig

Prost nahm 1992 selbst ein Jahr Auszeit, bevor er schließlich zu Williams ging und 1993 postwendend Weltmeister wurde. Der Franzose empfindet ein Jahr ohne Formel 1 sinnvoller als den Wechsel zu McLaren-Honda, denn das Team wird seiner Meinung nach nicht sofort konkurrenzfähig sein. "Wenn er zu McLaren-Honda geht, könnte das Siegen im ersten Jahr schwierig werden", überlegte Prost. Zudem schwebt immer noch der mögliche Mercedes-Vertrag für die Saison 2016 im Raum. Für Prost ein Ausschlusskriterium bei McLaren. "Es scheint unmöglich, dass sie ihm die Tür für nur ein Jahr öffnen werden."

Somit spricht für Prost alles dafür, dass der zweifache Weltmeister im kommenden Jahr nicht in der Königsklasse antreten wird. Er rät Alonso sogar indirekt dazu - unter einer Bedingung. "Wenn er bereits einen Vertrag bei Mercedes für 2016 unterschrieben hat, dann ist ein Jahr Pause auf jeden Fall möglich", so Prost. "Andernfalls würde ich es nicht tun. Es ist nicht einfach, ein Jahr weg zu sein."

Technisch kein Problem

Wenngleich Prost davon spricht, wie schwierig ein Jahr Auszeit ist, macht er sich keine Sorgen, dass Alonso 2016 Probleme bekommen könnte. "Aus technischer Sicht, wird er nicht viel verlieren", überlegte der vierfache Weltmeister. "Die Regen verändern sich nicht, aber natürlich verlierst du immer ein bisschen."