Das Rennwochenende zum Grand Prix von Italien in Monza begann für Adrian Sutil erst später als für den Großteil der anderen Piloten. Im ersten Freien Training am Freitagvormittag pilotierte Ersatzfahrer Giedo van der Garde den zweiten Sauber neben Esteban Gutierrez, Sutil durfte erst in der zweiten Session am Nachmittag eingreifen. Dort reichte es für ihn nur zum 16. Rang, was die schlechteste Platzierung eines Sauber-Piloten an diesem Tag war.

"Die momentane Balance des Autos ist noch nicht ganz zufriedenstellend. Wir müssen daran arbeiten, das Untersteuern des Autos in den Griff zu bekommen", stellte Sutil klar. Insgesamt zog er dennoch ein einigermaßen positives Resümee: "Wir haben das übliche Programm ohne Probleme abgearbeitet. Es war ein guter Freitag."

Dem 31-Jährigen muss natürlich zu Gute gehalten werden, dass er nicht über die anderthalb Stunden Erfahrung aus FP1 verfügte, die die anderen Piloten bereits gesammelt hatten. "Da ich das erste Freie Training nicht im Auto saß, bin ich heute jedoch nur wenig gefahren. Es ist zu Beginn immer schwierig, einen guten Rhythmus zu finden. Generell war das Training aber in Ordnung", meinte Sutil.