Felipe, du wurdest als Williams-Pilot für 2014 bestätigt und fährst zum ersten Mal für ein britisches Team. Fühlt sich das wie ein Neubeginn deiner Karriere an?
Felipe Massa: Es fühlt sich wie ein Neustart meiner Karriere an. Ich hatte eine großartige Zeit bei Ferrari, aber bin jetzt sehr glücklich, mich Williams für 2014 anzuschließen. Ich habe sie immer verfolgt als ein Team, besonders in den erfolgreichen Jahren, daher bin ich sehr stolz, für dieses Team zu fahren und ein neues Kapitel meiner Karriere zu beginnen.

Du hattest neben Williams noch andere Optionen. Erzähl uns, was deine Entscheidung beeinflusst hat.
Felipe Massa: Es war die beste Option für mich. Es ist wirklich ein Team, das wachsen will und bestimmt ist, wieder dorthin zu kommen, wo es in der Vergangenheit war. Ich will dem Team dabei helfen und denke, es könnte eine erfolgreiche Ära werden.

2013 war ein schwieriges Jahr für das Team. Warum bist du so überzeugt, dass sich die Dinge 2014 bessern können?
Felipe Massa: Alles ändert sich 2014, es ist wie Neustart für alle und man benötigt Ressourcen und Personal, um sicherzustellen, dass man damit zurechtkommt. Wie ich bei Williams sehe und höre, ist alles bereit, um in die richtige Richtung zu gehen und sich weiterzuentwickeln.

Wie beeindruckt bist du von den Anlagen in Grove an deinem ersten Tag mit dem Team?
Felipe Massa: Es ist mein erster Tag hier und ich versuche einfach, die Anlagen kennenzulernen, aber alles ist sehr eindrucksvoll. Es sind großartige Voraussetzungen hier und es gibt keinen Grund, warum wir darauf nicht aufbauen können sollten, um für die nächste Saison hart zu pushen.

Du hast mit Vallteri Bottas im nächsten Jahr einen neuen Teamkollegen. Was weißt du bereits über ihn und wie sehr freust du dich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten?
Felipe Massa: Er hat in diesem Jahr bewiesen, dass er ein sehr guter Fahrer und sehr schnell ist. Pastor war immer schnell, besonders im Qualifying, daher ist es beeindruckend, seine Pace im ersten Jahr mitzugehen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung einzusetzen, um Valtteri dabei zu helfen, sich weiterzuentwickeln und als Team zusammenzuarbeiten.