Es war eine kleine bis mittelgroße Überraschung, als Toro Rosso am Anfang der Woche bekannt gab, dass der Russe Daniil Kvyat Daniel Ricciardo 2014 beim italienischen Rennstall ersetzten wird. Ricciardo ersetzt in der kommenden Saison Mark Webber bei Red Bull, Antonio Felix da Costa oder Carlos Sainz Jr. galten als wahrscheinlichere Nachfolger des jungen Australiers bei Toro Rosso. Franz Tost und Dr. Helmut Marko entschieden sich aber für den Russen. Doch dem erst 19-jährigen Kvyat fehlt noch ein entscheidendes Detail: die Superlizenz.

"Wir sind da in der Vorbereitung, jetzt ist die FIA am Zug", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com. "Wir gehen davon aus, dass es bis Austin klappen sollte." Einen genauen Zeitplan, wann Kvyat die Kilometer im F1-Boliden abspulen soll, wollte Marko noch nicht verraten: "Dafür ist Franz Tost zuständig."

Schon bald, so kündigte Toro Rosso an, werde man ihn in einen zwei Jahre alten Boliden setzten, damit er die erforderlichen Kilometer abspulen kann. Erst einmal die Superlizenz erlangt, steht dann der nächste Schritt an. An den beiden letzten Rennwochenenden der Saison 2013 darf Kvyat am Freitagmorgen am ersten Freien Training teilnehmen. Somit kommt er in Austin zu seinen ersten offiziellen Formel-1-Kilometern. Ob Daniel Ricciardo oder Jean-Eric Vergne für ihn Platz machen muss, steht noch nicht fest.