Was war heute bei Esteban Gutierrez los?
Monisha Kaltenborn: Es begann schon in FP3, an dem er aufgrund des Motorenproblems nicht teilnehmen konnte. Das hat sich leider auch im Qualifying bemerkbar gemacht, denn an sich hatte er sonst ein gutes Wochenende. Der 17. Platz ist nicht ideal für ihn, aber da muss er jetzt durch und wir hoffen, dass das Rennen gut wird.

Nico Hülkenberg hat Q3 hingegen nur knapp verpasst.
Monisha Kaltenborn: Das war wirklich knapp, es waren ein paar Hundertstel. Die Chance, morgen Punkte zu machen, ist glaube ich gut. Wichtig wird sein, dass wir keine Fehler machen und die Strategie richtig erwischen. Es wird ein sehr forderndes Rennen.

Stellt die Hitze für das Auto ein großes Problem dar?
Monisha Kaltenborn: Wir hatten heute zwar ein Problem, aber das hing nicht damit zusammen. Es wird von vielen Aspekten für das Auto sehr fordernd, aber bislang konnten wir es recht gut meistern und ich hoffe, dass das auch morgen so bleibt.

Was sagen Sie zu den neuen Reifen? Wurden die großen Teams bevorzugt?
Monisha Kaltenborn: Das sehe ich nicht so. Es sind Reifen die, wir kennen und für alle dieselbe Ausgangslage. Alle müssen lernen, damit zurechtzukommen und ich glaube auch nicht, dass es irgendwelche Teams gibt, die deswegen einen Riesensprung nach vorne machen.

Wie schwierig ist die Zeit momentan für Sie persönlich nach den Turbulenzen der letzten Wochen?
Monisha Kaltenborn: Die Fragen, die mich betrafen, waren für mich nicht nachvollziehbar, denn das war nie in irgendeiner Form ein Diskussionspunkt. Wir wussten auch nicht, woher das kommt. Es gibt offenbar Menschen, die zu viel Zeit haben und sich damit beschäftigen müssen.

Kann es sein, dass die Formel 1 Skandale braucht oder brauchen nur die Journalisten etwas zu schreiben?
Monisha Kaltenborn: Ich denke, dass ein bisschen etwas davon zum Geschäft gehört, aber es gibt Punkte, bei denen man die Ebene verlässt, die man nicht verlassen sollte. Das trifft aber wirklich nur auf ganz Wenige zu. Ich muss mich dann auf den Standpunkt stellen, dass ich für so etwas keine Zeit habe.